Heilges Kreuz, V10 !!! Anschauen !!!

Also das ist halt das neue Santa Cruz V10 mit dem Virtual Pivot Point wie weiter oben schon jemand geschrieben hat... Das Bike hat keine feste Einfederkurve sondern eine geschlägelte oder sowas in der Art. Der Hinterbau dreht praktisch über einen Drehpunkt der gar nicht vorhanden ist... Deshalb auch virtueller Drehounkt. Außerdem haben Intense und Santa Cruz das System nicht gekauft sondern selbst entwickelt... Ein ähnliches System gab es schon mal früher von einer Firma nur halt an einem "Zivilen" Bike. Die hatten aber Probleme mit der Qualität usw und sind pleite gegangen. Des weiteren ist das V10 nicht direkt der Nachfolger des Super8. Das Super8 ist weiterhin im Programm. V10 stellt sozusagend eine weiterentwicklung da. Bin schon auf das Intense Bike gespannt. Die Fully's aus dem Pinkbike Offseason Video sind beides Santa Cruz Bullit. Allerdings gewährt Santa erst ab dem Modell 2002 auch Garantie bei Benutzung einer Doppelbrückengabel. Das Santa was hier im Thread ist hat nur 178mm Federweg weil es den 5th Element Dämpfer hat. Den gibt es glaub ich 02 gegen Aufpreis. Normal ist ein Fox Vanilla RC mit 150mm was ja auch schon reichen sollte. Prob an dem Bullit ist das es kein Auswechselbares Schaltauge hat und das bis 01 der Drehpunkt etwas hoch lag... Angeblich etwas Pedalrückschlag und sprach nicht so gut (bei zweiteren bin ich mir nicht sicher ab das mit dem Drehpunkt zusammen hängt. Das Bike kostete letztes Jahr 3590DM mit Dämpfer. Wird also mit dem 5th Element noch eine ecke mehr kosten... Allerdings gibt es momentan keinen Vertrieb für Santa Cruz in Deutschland. Auf jeden Fall ein Traumbike aber etwas zu teuer für mich.
Zur Boxxer: Ich würde sagen das die schon einiges Aushält. seelenfrieden hatte ja auch eine in seinem custom Bass. Und der scheint ja wirklich auch damit etwas zu streeten und zu jumpen... Ich spekulier mal das eine Boxxer locker ne Z1 überleben kann...

Original geschrieben von Grautvornix
Naja, der Hinterbau sieht nicht besonders stabil aus.
was sieht denn daran nicht STABIL aus?! mit DER abstützung am oberrhor/rahmen sieht das teil so ziemlich unverwüstlich aus, find ich! wäre da nicht dieser preis wärs schon längst meins! 255mm FW:lol: perfekt! und die gabel geht vom casting her auch klar! :daumen:

muhhaa musst erst mal überlegen wie lang das ganze schon her is

das warn noch zeiten wo die psylos noch die schlechten buchsen hatten, die julies ihren start hatten und die "alte" XTR noch das beste vom besten war

:daumen:

sachtma is euch auf der ersten seite auch aufgefallen dass da vom 5th element die rede is?

so, also bevor ihr euch hier totkloppt, ob da ne Boxxer oder ne Monster T reingehört, sach ICH euch mal, was da reingehört: ;o)

big_foot.jpg

so, die boxxer und Monster ham mit 20 cm zu wenig Federweg! 30,5 cm müssen rein, auch wenn die Gabel 3500 € kostet :(
bin mir ziemlich sicher, dass des die Gabel von dem Bender is, am Schluss im New World Disorder2 Video, als er den 55 feet Drop macht. bei dem wäre wohl ne Boxer wirklich abgebrochen! *nochmalvondemmonsterdropträum*

SERS. DaUrlauber

Ich bin das V10 mal probegafahren... Mit Shiver DC übrigens...
Mein Eindruck:
hintere Federung arbeitet excellent, mit sehr viel Negativ-FW.

Aber: das Rad ist sehr schwer, und in der Ebene wegen des flachen Lenkwinkels, der dank 10cm Negativ-FW am HR noch deutlich flacher wird, nahezu unfahrbar bzw. unlenkbar.

Ich kann mir auch keinen rechten Einsatzzweck für das V10 vorstellen. Für DH-Race isses zu schwer, für Extrem-FR nicht handlich und wendig genug, und als Drop-machine? Da gibts wohl bessere...

1. was wollt ihr mit einem thread ausm '01er jahr :confused:

2. die risse gabel da oben kannst gleich in die tonne werfen, braucht kein mensch dieser welt !

3. klar is des V10 schwerer als die konkurrenz (M1, 222, Giant,..) aber warum soll des deswegen kein Racebike sein ? des is schwachsinn...des V10 wird nächstes jahr von einigen Teams gefahren ...alles nur eine frage wie man es aufbaut....kannst sicher locker unter 20kg halten mit boxxer, 521 od. D3.1, usw...

Original geschrieben von pagey
1. was wollt ihr mit einem thread ausm '01er jahr :confused:

2. die risse gabel da oben kannst gleich in die tonne werfen, braucht kein mensch dieser welt !

3. klar is des V10 schwerer als die konkurrenz (M1, 222, Giant,..) aber warum soll des deswegen kein Racebike sein ? des is schwachsinn...des V10 wird nächstes jahr von einigen Teams gefahren ...alles nur eine frage wie man es aufbaut....kannst sicher locker unter 20kg halten mit boxxer, 521 od. D3.1, usw...

für mich sollte ein DH-Racebike nicht mehr als 18 -18,5 kilo wiegen...

mit x517 und 2.1er schwindsuchtspellen kommt man da sogar hin... warum nicht, wenn die federung so gut ist, braucht man keine dicken reifen...:lol: :lol: :lol:

ja scho klar...kann natürlich nicht leicht genug sein..meins hat 18,5 ! allerdings kommts immer noch mehr am fahrer an als auf 1-2 kg unterschied....die be-ones von bas, pascal und co hatten auch locker 20 kg und die kerle waren verdammt schnell damit....

Dorado = miese Forke? --> Dachschaden...

Shredden kann man damit nicht? Siehe Red Bull Ride...

Die Dorado ist die beste DH Race Gabel sa ich jetzt mal, was aber auch Ansichtssache ist...

Zurück