Bambusfahrrad Rahmenbau Selbstbausatz

Nach zeitlicher Verzögerung meinerseits heiße ich euch willkommen zu:
..... Teil 4 & 5 ......

Wie zuvor verraten ist das Steuerrohr bereits seit einiger Zeit fertig gewesen. Gestern war ich aber fleißig und habe das Sitzrohr mit den Sitzstreben auch fertig bekommen.
Fangen wir aber beim Rohrzustand am Steuerrohr an:

1862205-dgya6pwqismi-img_7462-medium.jpg


Wie üblich alles vorbehandelt, aber diesmal die 20m auf eine selbstgebaute Rolle gewickelt. Ein Gewöll von 20m Faden immerzu mit durch und um die Rohre zu ziehen nervt mich nicht nur sehr gehörig, sondern fasert verdammt stark aus.
Also eine Rolle gezaubert und gestartet.

1862200-zgycpprhmfjg-img_7457-medium.jpg


Insgesamt war das Wickeln sehr problemlos, da viel Platz zu jeder Seite zur Verfügung stand. Lediglich den Spanngurt musste ich etwas nach unten ziehen, um optimal unter dem Steurrohr hindurch zu kommen.
So sah es dann aus:

1862207-okqcv7msv1ua-img_7464-medium.jpg


1862208-s6jtlz1ti2xi-img_7465-medium.jpg


1862209-3aidr0nes64k-img_7466-medium.jpg


Die verwendeten 20m habe ich fast gänzlich aufgebraucht. Berechnet waren 19,5m und die Mindestanforderung von drei Lagen ist mehr als erfüllt. Am Ende kam mir dann ein Fehler in den Sichtbereich, den ich beim Werkeln gar nicht bemerkt habe.
Hat ihn jemand gefunden?
Gut zu sehen auf dem ersten Bild vom fertigen Steuerrohr.

Insgesamt bin ich zufriedener als bei den Ausfallenden. Durch die selbst gebaute Rolle hatte ich einen breiteren Faden mit dem ich optimaler arbeiten konnte, weil er nicht mit Harz benetzt war und schon zuvor zusammenklebte. Ich denke es ist auch auf den Fotos zu erkennen, dass die Struktur geordneter ausfällt, als bei den Ausfallenden.
Wer nichts erkennt, einfach die Fotos vergleichen!

(Teil 5)

Natürlich schreibe ich beide Teile zusammen, aber zwischen Teil 4 & 5 lagen mehr as 10 Tage.
Mein Vorrat an Carbonroving ging zuneige und ich konnte mit den einfachen "Staubmasken" einfach nicht mehr arbeiten.
Ich habe vor, nach dem Rahmen noch eins + xx weitere zubauen. Drum habe ich mir eine gute Maske gegen die Dämpfe geholt und dazu noch eine Box Nitrit-Einmalhandschuhe gegen das Harz.
Ist ja nicht OHNE, das Zeug :mad:.

1862178-2m9zgnaxjn0b-img_7597-medium.jpg


Das Sitzrohr war jetzt etwas kniffliger zu wickeln als das schnöde Steuerrohr.
Laut Anleitung sollte ich wieder 19,5m verwenden und vom Sitzrohr über das Oberrohr und anschließend von dort die zwei Sitzstreben mit der Zwischenstrebe verbinden und schlussendlich wieder auf dem Sitzrohr enden. Hört sich jetzt einfach an, aber wer die über kreuz Wicklungen mitsamt dem Versatz der Reihenfolge sieht, würde nur :ka: verstehen.
Allenfalls mit dem originalen Hanfband realisierbar, weil jeweils eine Lage ausreicht. Leider nicht mit dem Carbonband. Zudem kam mir noch das Problem der Spaltbreite der Sitzstrebe vom Hinterbau in die Quere.

1862184-mtqb24924mu7-img_7603-medium.jpg


Der Kabelbinde war noch Fixierung beim Kleben und wurde sogleich entfernt, aber zum Verständnis sollte es ausreichen um zu sehen das dort nicht viel Platz ist.
Ich habe mir gleich eine schmalere Rolle gefertigt als die vom Steuerrohr. Leider war die erste die ich baute immer noch zu dick. Und Nummer 2 hatte gerade so gepasst. Ich denke ich hätte einfach angefangen mit dem Wickeln und wäre dann sicherlich an einen Punkt gekommen der mich frustriert zum Aufgeben gebracht hätte.....

Aber es kam ganz anders..........
Vom Sturm am Sonntag hat es im Garten meiner Eltern einen alten Apfelbaum etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Als ich dabei war die abgeknickten Äste abzusägen und weiter zu zerteilen, kam mir DIE Idee :daumen:.

Wieso teile ich das Band nicht auch in zwei Teile und die Vorgehensweise in zwei Abschnitte? Kurz überlegt und gleich realisiert.

1862189-r2p46svjmba0-img_7608-medium.jpg


Als aller erstes das Oberrohr mit dem Sitzrohr und den Enden der Sitzstreben über mehrere Kreuzlagen verbunden. Hört sich jetzt lapidar einfach an, bekommt aber einen ganz ordentlichen Anspruch, sobald es ans zählen der Lagen mit dem ewigen nachlaminieren kommt.
Darauf folgte mit der kleinen Rolle die Querstrebe an den Sitzstreben und mit dem Restband habe ich es zum Sitzrohr hin fixiert und noch 2-3 mal zusätzlich umwickelt.

1862193-fiial73uacfy-img_7612-medium.jpg


( Schade, aber das Foto ist wirklich nicht so gut geworden. )
1862197-1kn6ysmh8zkd-img_7616-medium.jpg


1862195-nhkuy5bs2lp5-img_7614-medium.jpg


Was ich aber zuvor beschrieb mit der geringen Spaltbreite sollte sich trotz meine kleinen Rolle als problematisch herausstellen. Nämlich passte diese nicht einwandfrei durch den Spalt der beiden Streben. Hieß für mich:
Alles von der Rolle abwickeln und wieder das gesamte Band hindurch fädeln. Und zwar bei jeder Lage :aufreg:.
Was meint ihr wie ich geflucht habe. Aber an neu anfangen bzw. jetzt aufhören war nicht zu denken, weil das Harz bereits klebrige Konsistenz annahm. "Jetzt aber fix," war die Devise..........
Das Ende vom Lied: Alles geschafft, aber am Ende hatte ich ein Knäul von Carbonband, was ich wenigstens als optisches Finish um das Ende des Oberrohres gewickelt hätte.
Naja, diesmal Pech gehabt.

Das Knäul ist unten rechts baumelnd zwischen Oberrohr und grünem Spanngurt zu sehen :heul:.

1862199-bvsdafv2raf8-img_7618-medium.jpg


Das letzte Bild ist zugleich der aktuelle Stand. Ich hatte noch etwas von dem Harz übrig, was schon klebrige Konsistenz annahm und habe damit die Ausfallenden einmal übergepinselt für ein glänzend glattes Finish.
Leider sind überall "Nasen" zu sehen, weil das Harz hinunter tropft. Werde ich am Ende wohl vorsichtig wegschleifen müssen.

1862174-pye9j3jg8rvy-img_7593-medium.jpg


1862192-bx053xabuo1z-img_7611-medium.jpg



Im Teil 4 hat jeder den Fehler gefunden, den ich erwähnte?
Falls nicht, hier nochmal in etwas größer:
( Ich meine das Loch )
1862183-iuz64ijp6knk-img_7602-medium.jpg


Zu guter letzt kann ich für Sonntag den letzten Schritt ankündigen. Es geht ans Tretlager und ich habe mir bereits 6 Stunden dafür frei gehalten :aetsch:.
Seid mit mir gespannt was sich ergeben wird.


Ich freue mich schon auf euer Feedback und Kommentare zu diesen beiden Teilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin begeistert. Finde auch sehr sympathisch wie du mit deinen kleinen Misserfolgen umgehst und uns alles berichtest. Schönes Projekt.
 
Oh, stimmt. Die Verstrebung sieht aber gut aus. Gibt dem ganzen eine interessantere Form.
 
Ich dachte auch an die kabelbinder. Beim tretlager bin ich mal sehr gespannt, da herrschen hinterher ja auch ordentliche kräfte.
 
.... Teil 6....

Die Sternzeit ist 74061,11 und ich darf verkünden:
Zusammenbau Fertig! :bier:


Zuvor aber noch die Resultate von Teil 5.
Sitzrohr sieht wirklich gut aus und gefällt mir zudem von der Struktur, in Anbetracht der Umstände die ich beim Laminieren bei den Streben und wegen dem geringen Zwischenraum hatte.

1863303-tkzfxhlarzvz-img_7647-medium.jpg


1863301-rcy1ogvgzh1t-img_7645-medium.jpg


Und das Gewölle, was mich fast hat verzweifeln lassen bei Teil 5. Hart wie Stein ist es geworden.
1863298-3iajv9plmyh6-img_7642-medium.jpg



Aber nun zum Tretlager.
Ich gebe zu, die Kabelbinder die ihr am Steuerrohr bereits bemängelt habt, hatte ich nicht entfernt, weil ich mir nicht sicher war, ob der Draht ausreichend durch den Kleber fixiert war.
In der Anleitung wurden die auch dran gelassen, aber mit dem Originalen Hanfband werden die auch einfach "verschluckt". Habe ich wohl einen Moment nicht nachgedacht :eek:. Nun ist es aber passiert....

Beim letzen Abschnitt habe ich es aber riskiert und alle entfernt. Meine Angst war unbegründet, alles hielt auch ohne!
Kurz gesäubert und losgelegt, Nein, STOP !

1863296-kcw49dbwerrg-img_7639-medium.jpg


Ich habe mehrere Probleme erkannt, die zuvor gelöst werden wollen.
Nr. 1: Die Art der Wicklungen und alleine die Reihenfolge. Berechnet sind 40m Carbonband in zwei Abschnitten. Ich denke aber das es nicht in meiner Bearbeitungszeit realisierbar ist. Darum habe ich alles in 3 Teile aufgeteilt, mit den Abschnitten (1.Sitzrohr+Unterrohr, 2.Sitzrohr+Kettenstreben, 3. Sitzrohr+Unterrohr+Kettenstreben)
Ließt sich vielleicht komisch, aber die Lösung von Nr. 2 ist zudem Grund dafür.

1863294-sqkcc3qtgfrf-img_7637-medium.jpg


Nr. 2: Wie ziehe ich gefühlt unendliche viele Meter Carbon durch diese Öffnung, um so wenig wie möglich mit Harz in Kontakt zu kommen?

1863295-zxmdtf4n0ql1-img_7638-medium.jpg


Ich muss mir einfach eine "Nadel" basteln um dort hindurch zu kommen.
Eine leere Rolle einfach zersägt, platt gedrückt, mit Pappe an den Seiten verklebt und fertig ist die "Nadel"

1863307-zyiky167acvu-img_7651-medium.jpg


1863308-h7dsetjkjuoq-img_7652-medium.jpg


1863310-t3y04gxw4wwy-img_7654-medium.jpg


1863309-e4zzu9jyd9sl-img_7653-medium.jpg


Die 40m aufgeteilt auf die "Nadeln" und losgelegt mit Abschnitt 1 ( Sitzrohr+ Unterrohr ) und gelegentlich auch Abschnitt 2 ( Sitzrohr+ Kettenstreben ) unter gewickelt. Nach über anderthalb Stunden wurde das Harz immer klebriger und war nur noch sehr grenzwertig geeignet zum Verarbeiten. Leider ging in genau dem Moment auch eine meiner Nadeln kaputt und ich musste umdisponieren.
Neues Harz anrühren und weiter machen mit dem letzten Abschnitt 3 ( Sitzrohr+Unterrohr+ Kettenstreben).
Ab irgend einem Zeitpunkt habe ich aufgehört zu zählen. Es werden aber im Bereich des Tretlagers weit mehr als 10 Lagen vorhanden sein.

1863311-nebyqd8q0v2u-img_7655-medium.jpg


Ich habe eine Stoppuhr mitlaufen lassen und war gute 3 Stunden am werkeln. Ergebnis ist aber zufriedenstellend und ich bin heil froh fertig zu sein. Die nächsten Tage wird es abtrocknen und ich kann es beim nächsten Besuch aus der Vorrichtung nehmen. Eventuell werde ich aber noch die oberen Sitzstreben nachlaminieren, damit es eine komplette Carbonoptik im oberen Bereich hat.

1863332-weep67yoho0j-img_7676-medium.jpg



1863315-lgmjl89h3bio-img_7659-medium.jpg


1863322-94fx4rkiywn3-img_7666-medium.jpg
1863312-piwfytesto7l-img_7656-medium.jpg


Fällt euch der Fehler auf diesem Bild auf?
Mir leider erst beim Arbeiten und da war es schon zu spät dafür. Die Klarsichtfolie endet an den Kettenstreben an sehr unterschiedlichen Stellen. Die untere ist sogar zu dicht an der Querstrebe, wodurch ich das Klebeband mit umwickeln musste. Sieht natürlich jetzt auch unterschiedlich aus. Wird sicher noch beim Nacharbeiten beseitigt, wenn ich Bock dazu habe :D.
Also, demnächst wird es optisch angeglichen und später von mir auch die "Harznasen" weggeschliffen. Danach sollte dem Aufbau nichts im Wege stehen, sofern der Rahmen nicht gleich von Hand zu verbiegen ist.
Ansonsten wird er nur Deko in meiner Bastelgarage werden :wut:. Wäre aber ziemlich schade, da ich wirklich viel Zeit investiert habe.

Auf bald..........
 
Mal noch ne Frage:
Nach deinen Bildern zu schließen hast du die Roving nur quer um die Rohre gewickelt, oder?
D.h. die Fasern dienen nur als Vlies für das Harz und tragen nicht zur Festigkeit bei. Der Faserverlauf ist nahezu quer zur Kraftrichtung.
Die Jungs von BAM-Original.de scheinen zumindest in der untersten Lage einige Rowingstränge in Kraftrichtung einzubauen (die abgelängten ca. 20cm langen Teile).
Aus meiner Sicht kann man bei den Wicklungen auf Carbon verzichten und etwas optisch ansprechenderes, z.B. Hanfwolle oder dünnes Sisalseil, nehmen.
Die einzige Funktion der Wicklung sehe ich in der Fixierung der Fasern in Kraftrichtung beim Aufbau.
Statt Roving würde ich Glasfaserband nehmen. Erscheint mir leichter zu verarbeiten, besonders in kurzen Abschnitten.
Trotzdem super Bericht. Ich habe große Lust sowas in der Winterpause anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Fasern sollten in Kraftrichtung laufen, wenn sie denn die Kräfte aufnehmen sollen.
Ich geh im Knotenbereich von Zug-, Druck- und ggf. Torsionskräften (kein perfektes Fachwerk) aus.
Wicklung um die Rohre liegt quer zu allen diesen Kräften.
Mit Zeichnen hab ichs nicht so...
Naja, hier eine T-Verbindung. Die roten Linien sollen die Fasern in Kraftrichtung symbolisieren. Das kann ein Stück Glasfaserband sein, welches den Querstab umschlingt.
Die Grünen sind die Wicklung, um die untere Lage Fasern zu fixieren. Natürlich kann man damit das Band auch komplett abdecken (Naturfaser z.B.).
So sollte ein besserer Faser-/Kraftverlauf darstellbar sein.

upload_2015-7-16_21-46-40.png


upload_2015-7-16_21-52-1.png
 

Anhänge

  • upload_2015-7-16_21-46-40.png
    upload_2015-7-16_21-46-40.png
    11,6 KB · Aufrufe: 524
  • upload_2015-7-16_21-52-1.png
    upload_2015-7-16_21-52-1.png
    49,5 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt habe ich 5 Rollen á 20m verarbeitet.
Bei dem Set war beiliegend ein Hanfband zur Verbindung gedacht, welches ich aber optisch einfach nicht ansprechend fand beim fertigen Rahmen.

Im unteren Bereich befinden sich Bänder die längs gelegt sind, aber natürlich durch die darüber liegenden verdeckt worden. Aber auch nur Teilstücke die ich abgeschnitten hatte um zuvor verklebt zu werden.

Ich wüsste zudem aber nicht wie ich auch die Fasern in Längsrichtung verlegen sollte bei einem Fahrradrahmen mit Rohren.
Drauf legen und glücklich sein funktioniert nicht.
In meiner beiliegenden Anleitung wurde auch nur gewickelt.
Sobald der Roving mit Harz benetzt ist verliert er seine festen Eigenschaft und wird flexibel wie eine nasser Stoff.
Und da ich immer über jede Faser ein zweites mal herüber wickeln muss, verschiebt sich der nasse Carbonfaden immer etwas.

Leider bin ich momentan sehr eingespannt im Leben, weshalb ich den fertigen Rahmen erst am Sonntag in 2 Wochen wieder besuchen kann.
Also 2.08 ist der Plan!
In der Zwischenzeit habe ich nach ein paar billigen Komponenten gesucht zur Bestückung.
Laut Anleitung sollen 29er Laufräder hinein passen. Muss ich mal ausmessen und wären dann meine 1. Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Rahmen ist dann nur city tauglich oder kann man damit ernsthafte mtb/xc touren fahren?
Das wird dir so keiner sagen können. Erstrecht nicht, ohne deine Definition von "Ernsthaft" oder dein Kampfgewicht zu kennen.
Das eines der Bambusrohre kollabiert halte ich für unwahrscheinlich. Eher eine der Verbindungspunkte. Und deren Stärke ist sehr stark von der Ausführung und der Verbindung zu den Rohren abhängig (Faserart, -anteil, -richtung, Harz, Vorbehandlung der Kontaktstellen etc.).
'Ernsthafte' Touren auf der Forstautobahn sollte er auch noch mit 0,15t aushalten. Fürs Trailballern sollte man verm. nicht so schwer sein.
 
Sobald der Roving mit Harz benetzt ist verliert er seine festen Eigenschaft und wird flexibel wie eine nasser Stoff.
Und da ich immer über jede Faser ein zweites mal herüber wickeln muss, verschiebt sich der nasse Carbonfaden immer etwas.
Ich kann mir vorstellen, dass das mit Roving wirklich 'haarig' wird. Mit Roving funktioniert nur wickeln.
Ich habe mir auch einen Kit bestellt. Ich werde es mit Glasfaserband versuchen. Dabei sind die Fasern mit einem geringen Anteil Querfasern verwebt und damit deutlich stabiler als die reine Roving.
Das Glasfaserband (in meiner Skizze rot) decke ich dann mit einer Wicklung aus Hanffasern ab (in meiner Skizze grün). Ich erhoffe mir eine höhere Stabilität und eine schönere Optik. Ob das wie gedacht funktioniert, muss sich zeigen.
 
Sehr interessantes Projekt, aber die Arbeit mit diesem Carbonbändchen scheint ja nur noch müßig.
Meinst du nicht das ganze Hätte auch mit triaxialem Carbon Gewebe von der Rolle funktioniert?
Da ich selber schon ein mal Longboards gebaut habe, würde ich das als viel eifnacher zu verarbeiten beurteilen und zu dem hat man nicht das Problem, dass man nicht unbedingt so genau auf die Richtung der Fasern achten muss.
 
Zurück
Oben Unten