Bambusfahrrad Rahmenbau Selbstbausatz

Um mich mal der Frage von matze110682 anzuschließen:

Wäre statt den Rovings nicht auch ein UD-Faserband denkbar? Ich stelle mir vor, dass damit die Wicklungen etwas flacher und weniger "bollig" ausfallen könnten. Was meinen die Bambusmeister dazu?
 
Hallo Bambus-Fans,
Ich wäre für undirektes Kohlefaserband 125g/m² in den Kraftrichtungen, wo die bei BAM die Rovingstreifen nehmen.
http://shop1.r-g.de/art/200155
Und mal das Video anschaun. Der "verlaminiert" zwar kein Bambus sondern einzelne Carbonrohre. (ab Minute 1:40)

Nur irgendwie muss das alles dann zumindest ausreichend Dimensioniert sein, sonst flegt einen der Rahmen wirklich noch um die Ohren.

Grüße

Euer Matze
 
......Ungeplante zusätzliche Projekttage.....

Nun bin ich wieder im Lande und hatte bereits vor einiger Zeit geplant mein Projekt mit einem Fahrtest zu beenden.
Leider hatte ich Probleme mit den Bremsen und den Laufrädern, weil diese nicht wie vereinbart verschickt wurden während meiner Abwesenheit. Dazu gesellten sich noch falsche Lieferungen von Kleinteilen und damit war mein Zeitplan vollends dahin :heul:.
Das führte mit großer Verzögerung dazu, dass ich seit Anfang der Woche alles zusammen habe und am kommenden Wochenende hoffentlich dazu komme um mein Rad fertig zu basteln.

Ich habe die ganze Zeit Bedenken gehabt, was die Parallelität der Bremsaufnahme zum Hinterrad angeht. Aber ich habe es am Wochenende provisorisch angeschraubt und es sieht ganz gut aus.
Lediglich der Abstand der Bremsscheibe zur Kettenstrebe ist sehr gering. Wenn sich das im Wiegetritt mal nicht verwindet.......:oops:

1917622-3hr1a9v0933b-img_8729-medium.jpg


Wie dem auch sei, ich bekomme das Ding sicherlich noch in diesem Jahr fertig :i2:.
Obwohl ich schon an meinem nächsten (nicht Fahrrad) Projekt arbeite!


Wie viel wiegt der Rahmen denn jetzt?

Am Wochenende werde ich es mal nachwiegen. Wird aber ziemlich schwer sein.


Hallo Bambus-Kit-Bauer und Fans,

Wieviele Wicklungen braucht man nun, und wieviel Meter Roving insgesammt, bzw. wieviel für die einzelnen Streben.

Das ist mir alles irgendwie noch etwas unklar.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Das kann ich dir nicht genau sagen wieviel ich wo und wie verwendet habe. Nur das ich insgesamt ca. 6 Rollen a 20m verbraucht habe.
Wobei ich einige Meter durch Fehler meinerseits wegwerfen musste. Learning by doing halt.......!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastler..

also ich hab mich mal für die 25k und dann einmal für die 50k Rovings entschieden, da ich das mal nach dem Vorbild von Wavesound2345 angehen wollte. Hatte ja selber noch wenig Vorahnung von Radbau..
Was zu beachten wäre ist die Laminierung der Rovings. Bei den 50k wäre schon ratsam jede Umwicklung zu bestreichen und nicht nicht mit dem Harz sparen, da sonst keine gute Tränkung erzielt werden kann.

Um mich mal der Frage von matze110682 anzuschließen:

Wäre statt den Rovings nicht auch ein UD-Faserband denkbar? Ich stelle mir vor, dass damit die Wicklungen etwas flacher und weniger "bollig" ausfallen könnten. Was meinen die Bambusmeister dazu?

Ein Band wäre sicher einfach in der Handhabung, jedoch weiß ich nicht wie es mit der Verarbeitung aussieht. Werde ich sicher beim nächsten Rad mal ausprobieren. ODER ich mach eine Kombination aus Roving und Band oder Gewebe, das muss ich mir noch überlegen.

Ich würde aber kein UD Band nehmen. Da das Rad ja nicht rein auf Biegung sondern durch den Tretvorgang, lenken etc. auch auf Torsion beansprucht wird, würde ich da schon ein MD Band oder eben ein Gewebe/Gelege vorziehen. Es geht aber sicherlich auch ein UD-Band und ein umwickeln der Einzelteile wie mit dem Roving.

Wie viel wiegt der Rahmen denn jetzt?

Der Rahmen alleine kommt bei mir auf 2,3 kg. Mit Gabel, Lenker, Sattelstütze (sollte alles aus Alu sein :)) und Sattel komme ich auf ca. 4,5kg.

LG
 
@Osmodium, das habe ich ihn auch gefragt, er weiß es aber nicht mehr, meinte sei dabei gewesen

Sicher aber 19% Mehrwertsteuer und wie gesagt 4,7% Zoll für "Fahrradteile" auf die Gesamtkosten inkl. Versand.
Evtl. gilt das auch als "Gartenbaubedarf" ;-) und wäre zollfrei.
Das sind dann bei 0,93€/1$ 258,53$ oder 240,74€

Dann wäre es sicher besser, gleich aus Deutschland zu kaufen für 245€ mit 2 Wochen Rückgaberecht
http://www.ebay.de/itm/Bamboobee-DI...753420?hash=item1c5bd4becc:g:OLgAAOSw-vlVhr5B

Wenn ich diese Bauunterlage, was wie so eine Rahmenlehre ist, hätte, würde ich es am liebsten komplett selbst bauen ohne Kit.

Rahmenbauteile: http://reset-racing.de/rahmenbauteile/
Bambus: http://www.bambus-discount.com/
http://www.bambooboom.de/

Das würde dann nur 130€ Kosten komplett und man könnte mit den Stahl-Rohren und restlichen Bambus 3 Fahrräder Bauen,
wenn man nochmal Ausfallenden und Tretlager kauft.

Ich bin seelisch behindert und bekomm mit meinen 33 ne Minirente, aber dafür hab ich Zeit ;-)


Grüße an alle Bambusfans
 
Sehr gute Arbeit. Ich habe mir in sehr aufwendiger Arbeit ein Fatbike aus Bambus hergestellt. Ich habe die Rahmenlehre selber hergestellt und für die Verbindungen habe ich ebenfalls Carbon verwendet. Aber ich habe Carbonband mit einer Breite von 20 mm verwendet. Ich habe mir 20 - 30 cm lange Stücke abgeschnitten und diese im Kleber eingeweicht und anschliessend umwickelt. Ich habe im März 2015 begonnen und Ende Oktober 2015 konnte ich die erste Probefahrt machen. Nun habe ich ca. 100 km mit dem Fatbike abgespult und bin vom Rahmen her sehr zufrieden. Das ganze Fahrrad hat ein Gewicht von 15 kg und somit bin ich sicher im normalen Rahmen da ein Stahlrahmen Fatbike ebenfalls das selbe Gewicht aufweist. Wer noch mehr Fotos sehen will kann unter: [email protected] den Ablauf sehen und lesen.
 

Anhänge

  • 20150918_193938.jpg
    20150918_193938.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 335
Sehr gute Arbeit. Ich habe mir in sehr aufwendiger Arbeit ein Fatbike aus Bambus hergestellt. Ich habe die Rahmenlehre selber hergestellt und für die Verbindungen habe ich ebenfalls Carbon verwendet. Aber ich habe Carbonband mit einer Breite von 20 mm verwendet. Ich habe mir 20 - 30 cm lange Stücke abgeschnitten und diese im Kleber eingeweicht und anschliessend umwickelt. Ich habe im März 2015 begonnen und Ende Oktober 2015 konnte ich die erste Probefahrt machen. Nun habe ich ca. 100 km mit dem Fatbike abgespult und bin vom Rahmen her sehr zufrieden. Das ganze Fahrrad hat ein Gewicht von 15 kg und somit bin ich sicher im normalen Rahmen da ein Stahlrahmen Fatbike ebenfalls das selbe Gewicht aufweist. Wer noch mehr Fotos sehen will kann unter: [email protected] den Ablauf sehen und lesen.
Ich woll mir gern deine Fotos anschauen (zwecks der selbst erstellten Rahmenlehre), aber der o.g. Link funktioniert leider nicht.
Kannste das bitte mal "reparieren"?
 
Ich überlege seit längerem auch ein Bambusbike zu bauen hat jemand einen link/eine website wo man ausfallende steuerrohr usw. kaufen kann ?
ein Kit bei http://bamboobee.net habe ich mir bereits auch schon angeguckt und werde es demnächst bestellen doch auch ein Rad aus komplett selbst zusammengestellten materialien soll entstehen.
 
Die Verbindungen mit Carbonfasern sind bei Bambus wegen der unterschiedlichen Dehnungskoefizzienten nicht dauerfest. hat Calfee am Anfang auch so gemacht, nachdem ihm die Dinger nach ein paar Jahren alle um die Ohren geflogen sind wechselte er zu Naturfasern...
 
Die Verbindungen mit Carbonfasern sind bei Bambus wegen der unterschiedlichen Dehnungskoefizzienten nicht dauerfest. hat Calfee am Anfang auch so gemacht, nachdem ihm die Dinger nach ein paar Jahren alle um die Ohren geflogen sind wechselte er zu Naturfasern...
Welches 2K Harz arbeitet denn dann noch mit? Wenn man beachtet das es fast keinen UV-schutz gibt oder nur geringfügigen, mit was verklebt man dann den Rahmen? Welcher Kleber ist wirklich langlebig?
 
Das Material z.B. von Behnke ist schon super. Im Gegensatz zum propagierten Öko US Material kippt es nicht nach ein paar Monaten und ist mit der Paarung 300 er Harz mit Härtern 6030 bis GS prima einstellbar. Zum UV Schutz kann man eine Deckschicht aufbringen.
Im Übrigen arbeitet grundsätzlich alles. Nur eben teilweise zu unterschiedlich wie Bambus und carbon.
 
Zurück
Oben Unten