[Heimspiel] - Local Touren Thread

Heute war ein Scheisstag. Kurbel kaputt, hintere Nabe kaputt und fast keinen Meter gefahren.
Aber Lob an Stadler. Top Service. Kurz vor 6 hin und die Kiste wieder flott für morgen gemacht.

Wern schrieb:
Heute war ein Scheisstag. Kurbel kaputt, hintere Nabe kaputt und fast keinen Meter gefahren.
Aber Lob an Stadler. Top Service. Kurz vor 6 hin und die Kiste wieder flott für morgen gemacht.
Boah, was hast denn gmacht? Totale Zerstörung. Fehlt nur noch doppelter Rahmenbruch :lol:

Gruß Showman

@ showman and all
in welcher Breite empfehlt ihr den Noby-Nick für mein neues Rad
Liteville mit PikeAir + DT 5.1 Felgen.
in 2.1 : war ein Witz
also ernsthaft in 2.25 oder besser in 2.4 ?

weichling

eindeutig in 2.4. Fährt sich super und ist so breit wie der Fat Albert. in 2.25 baut er bisschen schmal find ich.
@showi
Nabe hatte schon einen Treffer. Läuft manchmal rund, dann schleift sie wieder. Muss ich wohl einschicken. Pedalgewinde von der Kurbel ist mir heute beim springen rausgerissen. Neue Xt, gerade mal 200km gefahren. Bin ich aber selbst schuld. Stadler macht mir jetzt Helicoil rein. Hoff des hält dann. Fahr jetzt eben mit der Saint vom Dirtbike rum. Muss auch gehen. Hinterrad ist jetzt auch vom Dirtbike. HAt schon Vorteile wenn man ein Ersatzteilfahrrad hat;)

weichling schrieb:
@ showman and all

weichling

Probiers mal hier mit Deiner Frage:
Nobby Nic-Fred

Ich hab den NN in 2,1 im Element, da ich hier stark aufs Gewicht achte. Guter Reifen mit ordenlich Grip. Die 2.1 machen aber wegen der fehlenden Breite im Gelände nicht viel Freude. Die 2,25 kommen schon sehr viel breiter raus. Wenn Du so heftiges Gelände fährst, dass Du nen 2,4er brauchst, würde ich mir was weniger pannenanfälligeres kaufen. Da ist dann auch Gewichtsfetischismus fehl am Platz.
Ich fahre z. B. seit 2 Jahren den Fat Albert in UST im heftigsten Gelände pannenfrei. Immer noch mein Lieblingsreifen.
Grüße aus München
Tom

weichling schrieb:
@ showman and all

weichling
Moin,

also ich hab aufm SX auch den 2.4 und bin sehr zufrieden damit. Was der schwerer ist wie der 2.25 kannst vergessen. Luft fahre ich immer so um die 2 Bar. Hatte noch nie nen Durchschlag. Von dem Tubeless Graffl halte ich nix weil zu schwer und im Pannenfall auf der Tour nur schwer zu reparieren. Und wennst durch Nagelbretter oder Dornen fährst ists mit Tubeless auch essig.
@ Wern, ob in der Kurbel Helicoil hält, vor allem bei gröberer beanspruchung stelle ich jetzt mal in Frage.

Gruß Showman

showman schrieb:
Von dem Tubeless Graffl halte ich nix weil zu schwer und im Pannenfall auf der Tour nur schwer zu reparieren. Und wennst durch Nagelbretter oder Dornen fährst ists mit Tubeless auch essig.

Tubless auf Tour reparieren: Ventil mit der Hand rausschrauben (geht), Reifen runter (geht auch nicht viel schwerer als normale Faltreifen, nur das aufziehen von Neureifen geht etwas strammer), Schlauch rein und pumpen.
Wo ist das Problem.:confused:
Noch ein Vorteil von Tubeless ist, dass Du wenn's den Reifen nicht gleich völlig zerreißt eher schleichenden Luftverlust hast, d. h. man wundert sich am Tag danach, dass die Luft fast komplett raus ist.

Deshalb sollte man als Biker schon mal ernsthaft über das Tubeless "Graffel" nachdenken.

Ich bin auf meinem Slayer seit 2 Jahren pannenfrei unterwegs und schauchlos glücklich (mit 2,35er Fat Alberts ;))

dies war ein weiteres kapitel zum thema " hörensagen vs. eigene erfahrung".

@ weichling: nokian nbx in 2.3 wär noch ne alternative.

@ weichling,

ich probier die nn mal in 2.1 udn evtl. hinten (oder auch beide) in der 2.25 version tubeless (der ist leider noch nicht lieferbar).

@ alle,

also TOUR OSTERSONNTAG ab 10.00 - 10.15 ab roth HBF ist klar ;-)

grüße coffee

benutz die XT mit Helicoil dann nur noch fürs gemächliche Tourenhardtail oder für Stadtrad. Kauf mir für s Enduro ne Hone mit Stahlinlet. Die hält bestimmt. War heut mit Saint unterwegs. Auch sehr cool. Kein Mehrgewicht gemerkt und verdammt steif das Teil.

@wern

also wenn das die treppe ist, die showman meint, dann finde ich sie nicht so spektakulär. jedenfalls, dass was man auf den fotos sieht. hatte in dresden etwas ähnliches, aber da gings es ca. immer 1 - 2 meter runter, alles aus holz und dreck und teilweise mit kurven.
muss mir das aber erst mal selbst anschauen, um wirklich eine aussage treffen zu können.

problem ist nur, dass irgendetwas mächtig gewaltig bei mir knackt und kracht. könnten die verschiebbaren ausfallenden sein, das innenlager oder der rahmen ist irgendwo gerissen. wer der sache morgen mal auf den grund gehen.
wenn es tatsächlich der rahmen sein sollte, dann muss bis donnerstag ein neuer her. dann aber ein fully.
HAT JEMAND EIN VORSCHLAG?

limit ist ca. 1500€ für den rahmen.

speedy_j schrieb:
dann muss bis donnerstag ein neuer her. dann aber ein fully.
HAT JEMAND EIN VORSCHLAG?

limit ist ca. 1500€ für den rahmen.
Wieviel Federweg? Was für ne Gabel soll rein? Farbe? Gewicht? Da gibts viele gute, aber die meisten halt net bis Donnerstag.

Gruß Showman

Showi, net soviel unützes Fragengebrabbel. Einfach einen passenden Vorschlag machen:rolleyes:;)

Rotwild RFR 06 1099E´s Super Preisleistung, billiger gehts net:daumen:

G.:)

ne ne, es sollte nur der rahmen sein. der rest würde einfach umgeschraubt, da ja einige teile erst ein paar wochen alt sind.
ist aber noch nicht ganz sicher. schaffe es erst heut abend mal alles zu überprüfen. die geräusche kommen auf jeden fall aus der antriebsgegend. auf den ersten blick ist erst mal noch nix zu erkennen und der händler hier in heroldsberg meint, dass ein rahmenschaden "heller" klingen würde. wär mir vorerst auch recht, wenn es noch nicht so weit ist. denn das trialbike muss ja auch noch her.
hab mich schon mal im kaufberatungs-fred umgeschaut und bin auf fatmodul gestoßen. die bieten einen fully-rahmen mit 130mm ohne dämpfer für 500 euro an. wäre vielleicht doch noch eine idee, da vorm sommer zuzuschlagen.

der termin bis donnerstag hat sich auch erledigt, da das wetter im allgäu zu schlecht ist um da am freitag hin zu fahren. schneegrenze ist wieder ganz schön weit unten. :heul:

showman schrieb:
Sonst hast keine Schmerzen oder was :spinner: :D

Gruß Showman

Hey nun sei mal nicht so :daumen:

Aber ich habe nun eine "Stadtschlampe". Habe mir das Bike von nen Kumpel besorgt. Nen guter alter Bergamount Stahltrahmen mit Stargabel und V-Brakes und so. Man ist das mal ein bescheidens Fahrgefühl. Aber hinten muss die Kassette fest gezogen und das Rad zentriert werden ( Coffee wird das schon machen :D ). Um kurz von A nach B zu kommen und als "Trainingsrad" reicht es :D

Ostersonntag werde ich aber wahrscheinlich net da bei sein. ist mir einfach zu früh :daumen:

Hi,

also so wie es aussieht ist RedBullTeam auch von der Partie am Sonntag. Ein weiterer Kumpel, der nicht im Forum angemeldet ist würde vielleicht auch gerne mitfahren.

Grüße

Matthias

guten morgen,

an alle mitfahrer ab eibach oder nürnberg am sonntag ;-)

S-Bahn geht ab eibach bahnhof wie immer um 9.53 am

wer vorher seinen espresso will muss bis spätestens 9.30 hier sein ;-)

freu mich

coffee

Zurück