[Heimspiel] - Local Touren Thread

speedy_j schrieb:
wer hat denn schon gute kontition? hätte evtl. eine interessante strecke aber mit mächtig vielen höhenmetern.

heroldsberg - oedenberg - günthersbühl - nuschelberg - dehnberg - rothenberg (bei schnaittach mit der burgruine) - großer hansgörgel - hersbruck
und dann mit dem zug wieder heim. (auf freiwilligen basis :D ) oder umgekehrt!

Ich wär dabei! A paar trails werd ich ja wohl kennen. Showi lass dich net hängen, und komm mit! Höhenmeter müssen sein. Auch aufwärts.

Albrandweg von Erlangen Richtung Schnaittach wär auch interessant. Die Abfahrt nach Igensdorf ist doch klasse. Da kann mans richtig krachen lassen!

@speedy_i: Ich kann die Strecke mal versuchen abzufahren. (Ich hab jetzt Urlaub :) ) Gib mal Infos.
Meinst du:
heroldsberg - (blaukreuz)-oedenberg - (blaukreuz)-günthersbühl -(gelbbpunkt) nuschelberg - (gelbpunkt) -dehnberg - (rotkreuz-diagonal)-rothenberg (bei schnaittach mit der burgruine) - (rotstrich?, da gibts es mehrere Varianten)-großer hansgörgel - hersbruck

weichling

speedy_j schrieb:
es würden, wenn man nur die einfache strecke fährt und wirklich in hersbruck in den zug steigt, an die 35 km werden. wie viele höhenmeter das sind, kann ich nicht sagen. hab zwar eine karten mit höhenlinien, aber das ist mir zu zeitaufwendig, dass alles raus zu zählen. ich schätze aber mal, das wir locker über 1000 hm kommen.

technisch ist es zeitweise sehr interessant, da schon einige singeltrails dabei sind, die man auch schon als anspruchsvoll gelten lassen kann. teilweise sehr verblock mit wurzeln, aber alles fahrbar.

ich bin eine ähnliche strecke am samstag schon gefahren und da waren es 61 km.
schnaittach hab ich aus gelassen und den großen hansgörgel hab ich umfahren. stattdessen bin ich ab dehnberg nach neukirchen am sand - speikern - reichenschwan - henfenfeld - nonnenberg (richtiger berg, kein ort. da hab mich da total im gebüsch verfahren, da ich keinen weg gefunden habe) - moritzberg - lauf und wieder zurück nach heroldsberg. wie gesagt, es waren 61 km und ich war danach erst mal völlig platt. irgendwie fehlt noch die konti.

Anton-Leidinger-weg bwz MD-Weg (blaustrich): Vom nonnenberg runter wenn man den Einstieg findet: Interessante Abfahrt! Kennst du doch bestimmt auch showi!

weichling

vorsichtige Anfrage:

ihr habt net vielleicht zufällig Lust, nächstes WE mal u.U. den Frankenwald heimzusuchen? Zwecks Höhenmetertraining??

Meine Idee: schaut mal auf 'www.frankenwald-aktiv.de' -> "Start" und dann die MTB 7?

weichling schrieb:
Meinst du:
heroldsberg - (blaukreuz)-oedenberg - (blaukreuz)-günthersbühl -(gelbbpunkt) nuschelberg - (gelbpunkt) -dehnberg - (rotkreuz-diagonal)-rothenberg (bei schnaittach mit der burgruine) - (rotstrich?, da gibts es mehrere Varianten)-großer hansgörgel - hersbruck

weichling

ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt. die wege von dehnberg nach schnaittach sind mir zwar noch unbekannt, aber das könnte ich am samstag auch noch raus finden.

der nonnenber war irgendwie verhext. wie gesagt, hab den einstieg nicht gefunden und bin dann über wiesen mit traktorspuren gefahren. irgendwann stand ich vorm wald und hab mich nach oben durchgekämpft. dabei nen platten gehabt und den richtigen weg doch nicht gefunden. hab irgendwann aufgegeben und bin erst bei gersdorf in den anton leidlinger weg eingebogen.

weichling schrieb:
Anton-Leidinger-weg bwz MD-Weg (blaustrich): Vom nonnenberg runter wenn man den Einstieg findet: Interessante Abfahrt! Kennst du doch bestimmt auch showi!

weichling

Das ist die wo man auf einem art grat Slalom um die Bäume fährt, oder?
Der Einstieg (oder beser gesagt ausstieg) von unten ist vom moritz blaustrich runter, richtung gersdorf, vor gesrdorf scharf links und oben im wald geht es mal so einen ganz kleinen weg rechts zwischen büschen rein, aber rauf kann man das schlecht fahren, soweit ich mich erinner.
Der einstieg auch oben ist wirklich nicht einfach zu finden.

guten morgen,

also ich sag mal ich wär dabei ;-) (schnellnochmannfragenmuss) aber 90% sag ich schonmal zu. von wo ab würde die fahrt dann gehen? wir nürnberger/fürther müssen ja dann wegen zugverbindung usw. schauen. also sagt mal an bitte ;-)

grüße coffee

Das ganze kann man noch ein bisschen erweitern!
Nonnenberg-Buchberg-Prosberg-Deckersberg-Arzberg. In der Edelweißhütte einkehren:D , und dann bergab nach Hersbruck!:)
Oder von der Edelweißhütte über Engelthal nach Henfenfeld.
Wenns dann noch nicht reicht.......

Moin Moin,

also ich würde mich auch mal für die Tour anmelden. Wo wird überhaupt der Treffpunkt sein?

@weichling: Super, dass du die Route auskundschaftest. :daumen: :)

Viele Grüße

Matthias

schaut euch mal die wetterdaten an *freu* da muss man ja quasi mit. los showi, lass dich erweichen. :D

coffee

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,2 KB · Aufrufe: 17
Coffee schrieb:
guten morgen,

also ich sag mal ich wär dabei ;-) (schnellnochmannfragenmuss) aber 90% sag ich schonmal zu. von wo ab würde die fahrt dann gehen? wir nürnberger/fürther müssen ja dann wegen zugverbindung usw. schauen. also sagt mal an bitte ;-)

grüße coffee

Für die Ürsprüngliche Tour von speedy_j: Entweder Bahnhof Heroldsberg

Oder wir fahren von Erlangen falls es zu kurz ist:
Erlangen

Ich fahr in 30 Minuten los, zum Auskundschaften. Km und Hm dann heute abend.

weichling

PS. Variante nonnenberg, Moritzberg mach wir mal von Hersbruck. Wird dann a längere Tour.

weichling schrieb:
Für die Ürsprüngliche Tour von speedy_j: Entweder Bahnhof Heroldsberg

wäre mir recht. anreiseweg: 250m :D

ist mir aber egal. von nürnberg / südstadt bracht man mit dem bike und bei schnellem tempo ca. 30 min bis zum bahnhof in heroldsberg. der zug fährt nur ab dem nordostbahnhof im stundentakt. aber da werden wir uns sicher noch einig.

speedy_j schrieb:
wäre mir recht. anreiseweg: 250m :D

ist mir aber egal. von nürnberg / südstadt bracht man mit dem bike und bei schnellem tempo ca. 30 min bis zum bahnhof in heroldsberg. der zug fährt nur ab dem nordostbahnhof im stundentakt. aber da werden wir uns sicher noch einig.

hi,

hab nachgesehen kein problem heroldberg bahnhof ;-) wäre so kurz vor 10 recht? dh wir würden 9.38 mit der R21 ankommen ;-))

sag mal bescheit.

grüße coffee

Hallo,

ich habs gerade mal ausgewertet.
es sind 35Km und 900Hm bergauf. Ich werde aber nach der Abfahrt von
der Feste Rothenberg nach Siegersdorf nicht über den Wanderweg hochtragen.
Wir nehmen die Strasse und steigen von hinten wieder in Rotstrich ein.

Ich habe 2:45h gebraucht. Fazit: Ganz schön anstregend.
Wir können auch von Erlangen aus fahren ? :)
es sind dann ca 50Km , und eher weniger Hm.

Also wie schauts aus ?

Einkehren ? Gasthaus direkt an der Feste: Am Rothenberg.
Direkt am Ende der Tour gibts es einen Der Beck. Hat bis 17:00 Uhr geöffnet
Also äussert euch mal.

weichling

weichling schrieb:
Hallo,

Also wie schauts aus ?

Also äussert euch mal.

weichling

können wir noch nen berg mit einbauen? möchte schon die 1000 hm knacken.
ich weis, showman wird mich jetzt hassen. :D

also für weniger hm bin ich nicht. lieber würde ich von hersbruck dann noch ein wenig wieder richtung nbg fahren, damit noch ein paar kilometer zusammen kommen.

einkehren ist mir egal. bin ja eh eher der typ, der durch fährt.

@coffee
10 uhr ist mir ja eigentlich kategorisch zu früh, aber wenn es die gemeinschaft wünscht, dann muss ich das halt akzeptieren.

weichling schrieb:
Hallo,

Also wie schauts aus ?

Also äussert euch mal.

weichling

Na das hört sich doch schon mal gut an, was das Fazit betrifft ;) :D

Bei der Streckenführung bin ich flexibel. Kenn mich in dem Gebiet eh ned so aus.:lol:

Muss bloß mal guggen, wie ich das mit der Zugverbindung hinbekomme.

Grüße

Matthias

Coffee schrieb:
schaut euch mal die wetterdaten an *freu* da muss man ja quasi mit. los showi, lass dich erweichen. :D

coffee
Ne, nix zu machen. Hab außerdem Bereitschaft und müßt dann den ganzen Tag wegtauschen. Mit den Rothern wirds dann auch nix. Werd ein paar Std. am TG fahren dann schaff ichs wenn was sein sollte. Wünsch euch viel Spaß.

Gruß Showman

Ich legs jetzt mal fest.

Startort: Bahnhof Heroldsberg!
Startzeit: 9:38 (Zugankunft) oder später ? Coffee kannst das noch mal prüfen! ich komm direkt mit dem
Rad hin.

@Speedy_j: Du fährst die Strecke einfach nochmal rückwarts!

weichling

Zurück