Helius FR 06 mit Umlenkhebel f. Luftdämpfer

Hallo,

ich fahre seit geraumer Zeit und auch gerne ein Helius CC, ist aber bergab auf ausgesetzten Trails immer am Limit!
Ich könnte ein gebrauchtes 06 er FR bekommen mit 1.5er Steuerrohr, evtl. mit den neuen Umlenkebel
-welche Dämpferlänge mit welchem Hub kann ich fahren?
-kann ich auch Stahlfederdämpfer mit den Lufthebeln ohne Einschränkung fahren?
-welche Gabel funktioniert beim 06er optimal (wahrscheinlich scheidet
07er Fox 36 aus weil ich ja nur 540mm Gabeleinbaulänge fahren kann)?

Will mein Bike auch nicht so schwer aufbauen, da ich auch bergauf damit fahren will und halt schwierige Trails bergab (ohne lange Sprünge u. ohne Bikepark):)

Ich freue mich schon riesig auf Antworten und euren Erfahrungsschatz!

P.S. hab auch schon Forensuche bewegt, könnte aber mehr Infos vertragen:D

Ich fahre ein 06er Helius FR mit ein 222-er Roco World Cup, 70mm Hub. Am klassischen Umlenkhebel kann man nur 2 von die 4 Einstellmöglichheiten benutzen. Ca. 158 - 160mm Federweg
Vorher fuhr ich ein 200er DTSwiss 190, 55mm Hub. Der ganz oberste Loch konnte kollision zwischen Reifen und Sattelrohr geben. Es war gut bis mein Dämpfer am ar$ch war. Der Luftdämpfer hatte aber einen anderen Gefühl: mehr endprogression und höheren Losbrechmoment . Mit der Kinematik der Helius heisst das, das mit 30% Negativfederweg du schneller durchsackst bis 80% federweg benutzt ist, und nachher hast du sehr starker Progression (Durchschlag fast unmöglich).

Mit Stahlfeder wird das nicht so viel Durchsacken, doch trotzdem Endprogression haben...
Ein Luftdämpfer mit 222mm einbaulänge bringt 66mm Hub, mann kann dann 3 Löcher benutzen...
215-er weiss ich nicht, ob das passt ohne zuviel Geometrieänderung.
Der originale Umlenkhebel bringt die erste 30% des Hubes degressivität, und nacher progressivität. Es wippt deswegen wenig.
Stahldämpfer mit neuen Umlenkhebel haben ein softeren Anspruchsverhalten. Könnten aber mehr wippen...

Hi,

danke mal für Antwort, rocco ist mir definitiv zu schwer, würde gerne einen Luftdämpfer verwenden, aber welchen?:confused:

Ja, mit der Einbaulänge und mit dem Hub werd ich irgendwie nicht schlau, finde auch bei Nicolai irgendwie nichts, was für eine Länge und Hub ist die Referenz bei einem 05 oder 06 FR mit Luft Umlenkhebel?:confused:

Gruß Swabian

Hallo,

Will mein Bike auch nicht so schwer aufbauen, da ich auch bergauf damit fahren will und halt schwierige Trails bergab (ohne lange Sprünge u. ohne Bikepark):)

Ich freue mich schon riesig auf Antworten und euren Erfahrungsschatz!

P.S. hab auch schon Forensuche bewegt, könnte aber mehr Infos vertragen:D

Moin, schaue doch mal in Thread "Helius FR mit Fox DHX Air sinvoll?" rein, da werden deine Fragen gerade alle ausgiebig diskutiert.

Zurück