Helius Fr oder RM Slayer

Libtech

loves the ride
Hallo Nicolai-Jünger,

bin mal gespannt wieviele ihre Meinung hierzu loswerden werden :p

Die Diskussion ist eröffnet: Helius Fr oder RM Slayer (falls diese Bikes überhaupt direkt miteinander zu vergleichen sind, da der Federweg und Einsatzbereich leicht voneinander abweichen).

Anyway .... :D

Der Vergleich hinkt schon etwas. Aber wenn Du den Vergleich mit Rocky suchst, dann wie folgt:
Das Helius FR geht bergauf wie das Slayer und bergab wie das Switch. Das sagt wohl alles!!!!!!!!!!

Slayer: Abgestützter Eingelenker

Helius FR: 4-Gelenker mit Horst-Link :daumen:

Mit nem 4-Gelenker gehts auf jeden Fall besser bergauf als mit nem abgestützten Eingelenker - bergab aber mindestens genauso gut.

@ LibTech

Zyco hat nicht umsonst die schlaue Maus "Brain" als Avatar: Er hat mir die Worte aus dem Mund genommen (ey Alder, gib sie wieder her, hehe). Das Slayer verlässt sich auf einen Hinterbau, dessen Kinematik nie das Gelbe vom Ei war - auch nie richtig schlecht, aber halt nicht so der Brüller. Dem steht der lupenreine FSR-Viergelenk-Hinterbau des Helius FR gegenüber, neben den VPP-Hinterbauten das wohl effizienteste System am Markt.

Und die hübschen Metallic-Lackierungen des Slayers kriegen die Jungs bei Nicolai schon auch hin - mit Garantie. ;)

Beim Slayer hab ich zudem das Gefühl, dass das Bike so nicht mehr lange im Sortiment ist: Zwischen ETS-X und Switch ist die Luft dünne...

Was oft und gerne vergessen wird, Hinterbauten wie sie z.B. beim Helius verbaut werden, sind deutlich bremsneutraler als Eingelenker. So stampft das Hinterrad des Helius beim Bremsen massiv weniger als dasjenige des Switch. Bringt in schwierigem Gelände mehr Ruhe ins Fahrwerk und mehr Rad-an-Boden-kleb. Was wiederum dazu führt, dass die Bremsleistung nach Bedarf etwas mehr nach hinten verlagert werden kann und so das Vorderrad in rutschigen Situationen mehr Reserven hat.

Ich würde natürlich das Nicolai nehmen da ich nicht all zu viel von Rocky Bikes halte.
Was aber zu beachten ist, ist das das Nicolai etwas schwerer sein wird.
Metalic Lak braucht eh niemand ist nur Gewicht. => Elox hält länger und ist leichter.

Eigentlich müßtest du ja da Helius CC mit dem Slayer vergleichen und da ist das Helius schon alleine zwecks dem genialen Hinterbau die bessere Wahl und du hast was individuelles und keine Massenware!!
Und vom Gewicht hält das CC locker mit dem Slayer mit.

So stufen die Marketing-Leute bei Rocky das Slayer ein ab wenn man beide Bikes fährt (was ich schon oft getan habe) fahren sich die Bikes schon sehr ähnlich. Und auch die Daten sind eigenlich Identisch mit 130 mm am Heck, also ich würd sagen das man die beiden Bikes schon miteinander vergleichen kann.

Tatsache ist aber das das Helius CC ein CC Bike ist und das Slayer ein Enduro. Klar ist das Helius mit 130mm am Heck doch eher die Obere Grenze bei einem CC Bike.

Helium schrieb:
Eigentlich müßtest du ja da Helius CC mit dem Slayer vergleichen und da ist das Helius schon alleine zwecks dem genialen Hinterbau die bessere Wahl und du hast was individuelles und keine Massenware!!
Und vom Gewicht hält das CC locker mit dem Slayer mit.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe meinen 2001er Slayer Rahmen gegen einen (gebrauchen) 2004er Helius CC getauscht - eigentlich weil ich nur die elende Gleitlager Wechselei beim Rocky satt war (das Hauplager ist - soweit ich informiert bin beim aktuellen Modell immer noch ein Gleitlager...).
Aber ich wurde sehr positiv überrascht: Das CC ist für meinen Geschmack vom Fahr- und Ansprechverhalten nochmals deutlich besser. Ausserdem fühlt sich der Hinterbau steifer als der des Slayer an.
Beide Rahmen hatten/haben einen Stahlfederdämpfer (Slayer Strata mit Lockout, Helius Vanilla RC mit ProPedal) maximalen Federweg von ca. 125-130 mm vorne und hinten. Gewichtsmäßig sind Räder ungefähr gleich.
Mit einem Helius FR hast Du es wahrscheinlich bergab nochmals einen deutlich verbesserten Funfaktor, dafür dürfte es uphill schon einen Tacken schwerer sein. Bin das FR leider noch NICHT gefahren :(
Gruß
Frank

Thank U,

habe mich nach intensiver Suche, Einholung von Infos über das Helius Fr entschieden.
Letztendlich hat mich die Probefahrt bei einem sehr netten, ahnunghabenden Händler überzeugt :p :daumen:
Die Farbe (pink camouflage) war zwar nicht so mein Fall ;) dafür aber das bike :D :D

Libtech schrieb:
Thank U,

habe mich nach intensiver Suche, Einholung von Infos über das Helius Fr entschieden.
Letztendlich hat mich die Probefahrt bei einem sehr netten, ahnunghabenden Händler überzeugt :p :daumen:
Die Farbe (pink camouflage) war zwar nicht so mein Fall ;) dafür aber das bike :D :D

Eine gute Wahl :daumen: :daumen: :daumen:

Glückwunsch und viel Spass damit.

Zurück