Helius + Speedhub

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Hi Allerseits !!

Da mir das grandiose Nucleon TFR nun doch eine Spur zu teuer ist :heul:
habe ich mich entschieden, mir ein Helius FR mit einer Speedhub zuzulegen.
Jetzt meine Frage: Muss denn dieser Kettenspanner hin, oder geht das auch ohne ??

Ich befürchte zwar, daß der dran muß weil ja die Aufnahmen verstiftet sind und sich die Kettenlänge beim Einfedern ändert, aber ich frag lieber noch mal bei Leuten nach die schon Erfahrung mit dieser Kombi haben.

Danke schon mal.
:bier:
 
Du brauchst für fast jedes Fully mit Speedhub einen Kettenspanner.

Ausnahmen:
Nucleon TFR :)
und eine Antriebsschwingenkonstruktion. Die findet man in alten Trek Y oder Baumarktfahrrädern.

Gruß,
Daniel
 
Ja, wie schon erwähnt: Ich habs befürchtet. Schaut nur schlimm nach Kettenschaltung aus. Aber da muss ich wohl drüber hinwegsehen.

Merci :daumen:
 
Ich fahre das ganze mit Kettenspanner ja schon länger und muss sagen, dass man sich dran gewöhnt.
Dumm ist nur, dass man die Kette auch mal gerne verliert. Wenn du dein Helius FR wirklich ausfährst, solltest du gleich die CC-Kettenführung vorne und die DH-Kettenführung hinten montieren.
Es gibt nichts nervigeres, als wenn du dir die Kette hinten auf nach innen auf das Nabengehäuse fällt, wenn du über ein paar Wurzelnbretterst ohne zu treten und dann beim Antritt gleich nach den Wurzeln die aufgewandte Kraft lediglich in Metallabnutzung am Nabengehäuse geht.
Für vorne gilt das gleiche. Hast du die paar Gramm mehr montiert, sieht das ganze zwar noch etwas blöder aus, funktioniert aber erstklassig! :daumen:


Gruß,
Daniel
 
Ach, nochwas (wer es nicht im Kopf hat...) :spinner:

Dann wäre es doch sinnvoll, gleich die "3-Loch Kettenführungsbefestigung" mitzubestellen, oder ??
 
3-Loch Kettenführungsbefestigung !!

Zu finden unter: http://www.nicolai.net und dann weiter zur Endverbraucher Preisliste.

Dort ist es die 8. Position bei den Sonderausstattungen.

Ist dafür da, damit du eine Kettenführung nicht an das Sitzrohr schrauben musst. Du kannst die Führung dann direkt bei der Innenlageraufnahme mit drei Schrauben befestigen. Ähnlich dem Umwerfer Typ F (oder N? oder wie auch immer), den Specialized verbaut. Nur daß die 3-Loch Befestigung in meinen Augen das ausgereiftere System ist.
Allerdings auch zu einem stolzen Aufpreis von 99 Geld.
 

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nee, brauchst du nicht!

Die ist ja für Kettenführungen, die die Kette dauerhaft führen und damit auch zusätzliche Reibung erzeugen. Die Kettenführung, die ich meine ist im Prinzip ein starrer Umwerfer und verhindert einfach nur das Herunterfall ohne dauerhaftes Schleifen. Allerdings wird der am Sattelrohr befestigt.

Gruß,
Daniel
 
Hi,

ich finde die 3-Loch-Führung ein wenig unverhältnismäßig und habe stattdessen die Truvativ Boxguide-Kettenführung angeschraubt. Da hast Du die Alternative die untere Rolle zu nutzen oder nicht, kostet neu ca. 50.- und funktioniert super. Bei der Downhill-Kettenführung hinten handelt es sich im Prinzip um eine Plastikscheibe, die neben das Ritzel gesetzt wird.

Ich habe mal ein Bild angehängt, da kannst du die ganze Konstruktion sehen.
Kleiner Tipp:
Wenn möglich, lege die Schaltzüge so gerade wie möglich, es schaltet sich dann butterweich.

Gruß Marvin
 

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