Helle Dynamolampe gesucht

Registriert
27. September 2015
Reaktionspunkte
1.229
Hallo zusammen

Ich Pendle 1-2 mal die Woche mit dem Rad eine Strecke von 20km pro Weg.
In zukunft möchte ich dies allerdings etwas häufiger machen.
Allerdings nervt mich das ewige Akku laden jetzt schon, also muss ein Nabendynamo her.
Da sich die Auswahl an bezahlbaren Nabendynamos mit 15mm Steckachse sehr übersichtlich ist, wird es wohl ein Shutter precision.

Bei den Lampen schauts da etwas anders aus, da wäre ich um ein paar Tipps/erfahrungen Dankbar

Was will ich:
-Blendfrei (Stvo nicht zwingend nötig, wird in der Schweiz betrieben)
-von der Seite gut sichtbar
-Standlicht
-Breite Ausleuchtung
-HELL!!

Ich starte üblicherweise um 4:30 somit ist teilweise noch keine Strassenbeleuchtung eingeschaltet.
Auf ca. die Hälfte des Weges fehlt diese komplett.
Trotzdem will ich mit ca 30km/h fahren können ohne dunkelgekleidete:rolleyes: Fussgänger zu gefährden.

Momentan fahre ich mit einer Magicshine 906 mit 15%/60% Leuchtkraft, wobei der 15% Modus meist ausreicht.
Diese soll in zukunft an den Helm Wandern und als Fernlicht/Kurvenlicht dienen.

Ich stolpere immer wieder über die IQ-XS von B&M
https://www.bumm.de/de/produkte/dyn...t/167rtsndi-01-schwarz-167rtsndi-silber.html?

Hatt jemand erfahrung damit?
Oder sonst einen guten tipp?
 
Dynamolampe und hell schließt sich käuflich quasi aus... 3W und +/-3-4° seitl. Abstrahlwinkel ergibt keine gute Sicht... (Kenne keine, mit der ich auf freier Strecke mehr als 20kmh fahren wollte) Reicht gerade mal, um schmale Radwege zu erleuchten... Mit entsprechendem Aufwand kann man zwar was selber bauen, es ist aber aufwändig, mehr Leistung aus dem Dynamo zu ziehen. (Bis>10W)
Gutes, blendfreies Licht mit wenig Aufwand geht mM. nach nur mit DIY, in der einfachsten Form (mit Akku) z.B. LED Motorradscheinwerfer (ca.15€, 10W, > +/-30° Abstrahlwinkel) und LiIon Akku.

Der Nikolauzi
 
hmm schade, nicht das was ich hören wollte, aber irgendwie befürchtet habe>:(
Trotzdem Danke!!
Werde mich also doch mal nach DIY lösungen umsehen müssen...
 
Um den IQ X voll nutzen zu können, muß man dann aber min. 2*so lange im Hellen fahren, wie im Dunkeln... Schwierig im Winter:( Mit den 9W macht der schon hell vor dem Rad, aber leider nicht in der Breite... Für geradeaus also ok.
 
Die IQ am Kinderrad meiner Tochter finde ich zwar nett, sehe ich aber eher als Spielzeug an, wenn man im richtig Dunklen bei jedem Wetter fährt. Ist für die "Fahrradprüfung" gedacht.Danach mache ich was richtiges dran;) Die Ansprüche sind sicherlich verschieden.
 
Bei richtiger Einstellung des Winkels lässt sich mit der IQ Premium schon einiges machen (auf befestigten Wegen).
Mittelfristig werde ich aber auch weiter aufrüsten (hatte auch mal die Ixon ohne IQ).
 
die iq x ist schon ganz gut, im Vergleich zu den anderen Dynamolampen. klar, könnte breiter sein. Und heller. Im Vergleich zur Cyo (2009) und IQ Premium (2013) sieht man den Unterschied.
 

Anhänge

  • 50 Lux.jpg
    50 Lux.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 187
  • 70 Lux - IQ-XS.jpg
    70 Lux - IQ-XS.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 160
  • 80 Lux - Ausleuchtung IQ-Premium.jpg
    80 Lux - Ausleuchtung IQ-Premium.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 299
  • 100 Lux, IQ-X.jpg
    100 Lux, IQ-X.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 122
  • 40 Lux .jpg
    40 Lux .jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 112
Danke für die rege und sachliche Diskusion!

Ich habe mir auch schon einige Youtube Videos zur IQ-X angeschaut, hatt mich aber leider nicht so überzeugt.
Ist aber anhand von Videos auch schwer zu beurteilen.

Die Idee mit dem Umbau ist eigentlich ganz gut.
Leider entspricht sie nicht meiner vorstellung, da ich im Winter eigentlich immer im Dunkeln unterwegs bin und somit die Akku Problematik zwar verbessert aber nicht gelöst wird.
 
Ich habe mir auch schon einige Youtube Videos zur IQ-X angeschaut, hatt mich aber leider nicht so überzeugt.

Leider entspricht sie nicht meiner vorstellung, da ich im Winter eigentlich immer im Dunkeln unterwegs bin und somit die Akku Problematik zwar verbessert aber nicht gelöst wird.
Mit einer zweiten Frontleuchte (Akkubetrieben) kannst du das Leuchtbild nochmals steigern.
Etwa die Trelock LS 760 oder B&M Ixon Space.
mtb-news.de/forum/t/der-neue-trelock-ls-760-i-go-vision-100lux-scheinwerfer.858584/
mtb-news.de/forum/t/neue-leuchte-busch-mueller-ixon-core-iq2-fuer-stadt-usw.654442/page-11#post-15452149

Du kannst auch gleich das E-Werk mit dem Pufferakku am Rad montieren. Dann hast du noch etwas Reservezeit für das Frontlicht.
bumm.de/de/produkte/stromversorgung/parent/361/produkt/361.html?
bumm.de/de/produkte/stromversorgung/parent/461/produkt/461a.html?
bumm.de/de/produkte/stromversorgung.html
 
Dynamolampe und hell schließt sich käuflich quasi aus... 3W und +/-3-4° seitl. Abstrahlwinkel ergibt keine gute Sicht...
Wie alt sind denn Deine Erfahrungen mit Dynamolampen? Das scheint schon ein paar Jahre her zu sein. Die IQ-X ist ne schön helle Lampe und zwei davon (völlig legal und an handelsüblichen Nabendynamos problemlos betreibbar) machen auf der Straße heller als so manche MTB-Lampe aus China die mit 1.000lm beworben wird.

In völliger Dunkelheit fahre ich auch ganz problemlos mit meinem Luxos U >30 km/h. Wenn Streulicht und Scheinwerfer anderer Fahrzeuge die Dunkeladaption des Auges verhindern kommt der natürlich recht funzelig daher. Da ist der IQ-X schon wesentlich besser und zwei solche seitlich aufgefächert montiert, dann ist auch die Breite kein Problem mehr.

IQ-XS würde ich nicht empfehlen, das ist die Sparversion die nicht besonders hell ist. Ich hab die an unserem Lastenrad dran und finde sie dafür ausreichend, aber es gibt wirklich besseres.
 
Um den IQ X voll nutzen zu können, muß man dann aber min. 2*so lange im Hellen fahren, wie im Dunkeln...
Das verstehe ich irgendwie nicht. Warum muss man mit der IQ-X im hellen fahren, damit man sie nutzen kann?

Schwierig im Winter:( Mit den 9W macht der schon hell vor dem Rad, aber leider nicht in der Breite... Für geradeaus also ok.
Jetzt wirds noch unverständlicher. Die IQ-X verbrät 2,4W wie jeder andere Dynamoscheinwerfer auch. Vielleicht auch 3W, aber niemals 9. Oder meinst Du die IQ-X E? Die braucht aber auch keine 9W, sondern 7,5W. Aber Akkuscheinwerfer wollt @brmlm doch gar nicht haben. Falls Akku o.k wäre, würde ich gleich auf M99 oder Lupine SL-A gehen.
 
Das verstehe ich irgendwie nicht. Warum muss man mit der IQ-X im hellen fahren, damit man sie nutzen kann?


Jetzt wirds noch unverständlicher. Die IQ-X verbrät 2,4W wie jeder andere Dynamoscheinwerfer auch. Vielleicht auch 3W, aber niemals 9. Oder meinst Du die IQ-X E? Die braucht aber auch keine 9W, sondern 7,5W. Aber Akkuscheinwerfer wollt @brmlm doch gar nicht haben. Falls Akku o.k wäre, würde ich gleich auf M99 oder Lupine SL-A gehen.
Oben im Link ging's um den Mod, der dem IQ 9W beschert, verbunden mit dem Forumslader, dessen Akku dann dazu benutzt wird. D.h. zwar ein Akku, aber vom Dynamo geladen. Um aber 6W (+3W Dynamo) für die Dunkelfahrt zu speichern, muß man doppelt so lange im Hellen fahren, um die Energie zu erzeugen, ohne Licht, versteht sich;)

Der Nikolauzi
 
Wie alt sind denn Deine Erfahrungen mit Dynamolampen? Das scheint schon ein paar Jahre her zu sein. Die IQ-X ist ne schön helle Lampe und zwei davon (völlig legal und an handelsüblichen Nabendynamos problemlos betreibbar) machen auf der Straße heller als so manche MTB-Lampe aus China die mit 1.000lm beworben wird....
Auf der BikeNight18 in FFM war eigentlich alles vertreten. Klar ist der Spot aktueller Lampen vor dem Rad heller. Wenn ich bei der BikeNight dann meine Lampe zugehalten hab, waren die anderen aber immer geschockt, wie wenig man sieht, wenn die 'Randausleuchtung' auf einmal fehlt... Ist, wie gesagt, Geschmackssache, für mich sind viele Lux auf 'kleiner' Fläche nicht viel wert, da man dann in einen Tunnel fährt. Meine Lampe leuchtet mit +/-45° vor dem Rad alles gleichmäßig aus und man hat ein ähnliches Sichtfeld, wie am Tag:daumen: Finde ich viel entspannter, gerade in unbekannter Gegend, da man dann z.B. auch in die nächste Abzweigung reinschauen kann.

Der Nikolauzi
 
Wie alt sind denn Deine Erfahrungen mit Dynamolampen? Das scheint schon ein paar Jahre her zu sein. Die IQ-X ist ne schön helle Lampe und zwei davon (völlig legal und an handelsüblichen Nabendynamos problemlos betreibbar) machen auf der Straße heller als so manche MTB-Lampe aus China die mit 1.000lm beworben wird.

In völliger Dunkelheit fahre ich auch ganz problemlos mit meinem Luxos U >30 km/h. Wenn Streulicht und Scheinwerfer anderer Fahrzeuge die Dunkeladaption des Auges verhindern kommt der natürlich recht funzelig daher. Da ist der IQ-X schon wesentlich besser und zwei solche seitlich aufgefächert montiert, dann ist auch die Breite kein Problem mehr.

IQ-XS würde ich nicht empfehlen, das ist die Sparversion die nicht besonders hell ist. Ich hab die an unserem Lastenrad dran und finde sie dafür ausreichend, aber es gibt wirklich besseres.
hier der Vergleich XS & X (Bilder von B&M)
 

Anhänge

  • 70 Lux - IQ-XS.jpg
    70 Lux - IQ-XS.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 89
  • 100 Lux, IQ-X.jpg
    100 Lux, IQ-X.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 229
Auf der BikeNight18 in FFM war eigentlich alles vertreten. Klar ist der Spot aktueller Lampen vor dem Rad heller. Wenn ich bei der BikeNight dann meine Lampe zugehalten hab, waren die anderen aber immer geschockt, wie wenig man sieht, wenn die 'Randausleuchtung' auf einmal fehlt... Ist, wie gesagt, Geschmackssache, für mich sind viele Lux auf 'kleiner' Fläche nicht viel wert, da man dann in einen Tunnel fährt. Meine Lampe leuchtet mit +/-45° vor dem Rad alles gleichmäßig aus und man hat ein ähnliches Sichtfeld, wie am Tag:daumen: Finde ich viel entspannter, gerade in unbekannter Gegend, da man dann z.B. auch in die nächste Abzweigung reinschauen kann.

Der Nikolauzi
stimmt, breit ist wichtig. Andere Faktoren aber auch. Ich denke >1200 neutral-weiße, Ansi, StVZO Lumen wären ausreichend. Dann stimmt die Breite und die Leuchtkraft.
 
Bei solchen "Ausleuchtbildern" frage ich mich immer wo das extrem helle Licht herkommt ...

Unabhängig I davon:
Mehrere Lichtquellen sind besser eine!

Unabhängig II davon:
Selbst teure Lampen, jetzt mal ganz speziell die StVZo Dinger, haben LED die (meißtens) tatsächlich nur einen Bruchteil der 3W "verbrauchen". Hat ja @schmadde in #14 auch schon erwähnt.

Unabhängig III davon:
Scheint mir wohl @nikolauzi irgendwie was mit Elektronik gelernt/studiert zu haben, aber das was in "Unabhängig II davon" steht andererseits irgendwie nicht zu wissen ...

Unabhängig IV davon:
Fahrradlampen müssen herstellerseitig dringend komplett neu erfunden werden. Dazu müssen Pufferspeicher endlich dahingehend so entwickelt werden daß die vom Dynamo abgenommen Leistung mit einem hohen Wirkungsgrad genutzt werden kann.
Dynamo - Gleichrichtung - Pufferspeicher!
Danach kann dann die "Aufbereitung" dahingehend erfolgen daß den LED per DC/DC-Wandler (weil dann ja mit niedriger Verlustleistung) die Spannung angepaßt werden kann.

Aus den 3W, die ja von richtig guten ND aber auch mit 60-622er Reifen schon weit unter 15km/h abgreifbar sind, kann man verdammt viel Licht zu "erzeugen".
Aber ND geben tatsächlich auch viel mehr als nur diese ominösen 3W ab. Nur darf beim Anpassen der Spannung nicht sinnlos die Stromstärke "verkurzschlußt" werden. Was aber leider bei so ziemlich allen Bauteilegrabplatinen im Endeffekt gemacht wird.

Wenn der Dynamo 10V abgibt (bei entsprechend schneller Fahrt) bleibt die zur Verfügung stehende Stromstärke ja bei SON immer irgendwo bei 590mA. ALso satte 5,9W. Da kann man Licht erzeugen ...
Man sollte natürlich bei Wandeln auf 6W dann aber auch mehr als 590mA zur Verfüng haben.

Ich hatte mal am SON 28/15:
Ich muß schmunzeln. Geht nicht anders.
Ich hatte gerade den SON 28/15 eingespeicht und ne kleine Runde gedreht.
Es ergab sich daß auf einem leicht abschüssigem Weg der Wind günstig stand und ich irgendwo so knapp über 60 km/h drauf hatte.
Da hat es mir doch glatt die Zenerdiode (in der Lampe) durchgebrannt.
Zur Erklärung:
Marwi UN-46XX, licht eingeschaltet.
Naja, ich habe mir eine Batterieanlage gebastelt.
Da habe ich dann Standlicht ohne Ende.

Nein.
Wenn die Z-Diode gehimmelt wird geht nicht automatisch das Licht aus.
Die Z-Diode wird doch (ich sage jetzt bewußt nicht "LED" weil da ein paar wenige Bauteile mehr verarbeitet sind) parrallel zur Glühlampe geschaltet. Sie dient doch lediglich dazu die anliegende Spannung zu begrenzen. Das geschieht indem bei erreichen ihrer "Nennspannung" der Stromkreis kurzgeschlossen wird.
Wenn die Lampe mit eine Glühlampe (wozu ja auch die Halogenlampen zählen) betrieben wird, besteht selbst bei hohen Spannungen kaum die Gefahr daß die Z-Diode überlastet wird. Die Glühlampe selber läßt ja von den ca. 500mA den größten Teil über den Glühfaden fließen.

Bei einer LED sieht das Ganze natürlich ein klein wenig anders aus.
Ich hatte mal ein paar Messungen bezüglich der Stromstärke durchgeführt. Und siehe da, bei einer Kombination LED-Lampe mit LED-Rücklicht fließen (sobald die Geschwindigkeit erreicht ist bei der die LED nicht mehr heller werden) gerade mal so 250mA. Wenn ich jetzt also die "Dienstleistung" der Z-Diode in Anspruch nehmen muß, kann es bei hohen Drehzahlen durchaus passieren daß der Überspannungsschutz an seine Grenzen gerät. Immerhin fließen dann ja wenigsten 250mA darüber ab. Wenn der Dynamo (werfe ich mal so in Raum) 16V "liefert", muß die Z-Diode dann 10V, also 2,5W, "verbraten".

Thema durchgebrannte Z-Diode:
Wenn die gehimmelt ist verhält die sich in etwa wie niedrigohmiger Widerstand. Läßt aber keineswegs die volle Amperezahl des Dynamo durch.
Ab etwa 15 km/h hat man dann trotzdem Licht.
Vorausgesetzt natürlich daß die hohe Spannung nur die Z-Diode gekillt hat. Wenn der Festspannungsregler der LED auch Schaden genommen habe sollte ...
... ääähm, ja was dann?
Ich hatte schon mehrere verkohkelte Bauteile auf'm Platinchen :)

Meine Lichtanlage sieht z.Z in etwa so aus wie im Anhang.
Die Sache ist aber noch stark verbesserungsbedürftig, da die Akku direkt hinter der Gleichrichtung "hängen".

Aber ich glaube wir schweifen von eigentlichen Thema ab ...
 
  • Bei solchen "Ausleuchtbildern" frage ich mich immer wo das extrem helle Licht herkommt ...
  • Fahrradlampen müssen herstellerseitig dringend komplett neu erfunden werden. Dazu müssen Pufferspeicher endlich dahingehend so entwickelt werden daß die vom Dynamo abgenommen Leistung mit einem hohen Wirkungsgrad genutzt werden kann.
  • Aus den 3W, die ja von richtig guten ND aber auch mit 60-622er Reifen schon weit unter 15km/h abgreifbar sind, kann man verdammt viel Licht zu "erzeugen".
  • Aus eigener Erfahrung mit B&M Lampen kann ich sagen, dass die Ausleuchtungsbilder aufgehellt sind. In Wirklichkeit sind die Lampen nicht so hell. Die Relationen sollten aber stimmen.
  • Die Evolution reicht aus, dank LEDs bedarf es keiner Revolution mehr. Die IQ-X wird noch lange den Markt dominieren.
    Und Pufferspeicher gibt es von B&M schon seit 2010:
    bumm.de/de/produkte/stromversorgung/parent/461/produkt/461a.html?
    bumm.de/de/produkte/stromversorgung.html
  • Bei einer LED-Effizienz von 100lm/W wären immerhin fast 300lm möglich. Das sind 36% mehr als die Philips Saferide hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmadde
Überlege auch gerade meinen IQx um einen zweiten Scheinwerfer zu ergänzen. Funktioniert das ohne Probleme, wenn ich den parallel schalte? Legal ist es ja mittlerweile auch.
Kann den dann zusätzlich am Lenker montieren und kann beide ergänzend einstellen. (Mich nervt der Dunkelbereich Nah und Fernlicht)
 
  • Aus eigener Erfahrung mit B&M Lampen kann ich sagen, dass die Ausleuchtungsbilder aufgehellt sind. In Wirklichkeit sind die Lampen nicht so hell. Die Relationen sollten aber stimmen.
  • Die Evolution reicht aus, dank LEDs bedarf es keiner Revolution mehr. Die IQ-X wird noch lange den Markt dominieren.
    Und Pufferspeicher gibt es von B&M schon seit 2010:
    bumm.de/de/produkte/stromversorgung/parent/461/produkt/461a.html?
    bumm.de/de/produkte/stromversorgung.html
  • Bei einer LED-Effizienz von 100lm/W immerhin fast 300lm. So viel wie der B&M Ixon IQ Premium mit seinen 80lx liefert.
ja, sind bestimmt aufgehellt.

Ich hoffe nicht, dass es zu lange dauert bis von B&M was besseres kommt. Ich hoffe auf 2020 oder 2022 ;)

Die Ixon IQ Premium liefert fast 300lm? Supernova Airstream2 219lm und Ixon Core 157lm.
 
@schmadde
Überlege auch gerade meinen IQx um einen zweiten Scheinwerfer zu ergänzen. Funktioniert das ohne Probleme, wenn ich den parallel schalte?
Du musst die beiden Scheinwerfer in Reihe schalten, nicht parallel! Funktionieren täte auch parallel Schaltung aber sie sind dann nur halb so hell.
stimmt, breit ist wichtig. Andere Faktoren aber auch. Ich denke >1200 neutral-weiße, Ansi, StVZO Lumen wären ausreichend. Dann stimmt die Breite und die Leuchtkraft.
Wäre vielleicht nichtmal notwendig, ist aber Recht komfortabel. Ich fahre an einem Rad so eine Lampe 1.100lm und breite Ausleuchtung, da bleiben keine Wünsche mehr offen. Ein bisschen weniger wäre aber sicher auch o.k.
  • Bei einer LED-Effizienz von 100lm/W immerhin fast 300lm. So viel wie der B&M Ixon IQ Premium mit seinen 80lx liefert.
Nie im Leben hat die IQ Premium 300lm. Maximal die Hälfte, eher weniger. Die Saferide 80 hat knapp 300lm und die IQ Premium ist eine trübe Funzel im Vergleich. Bin beide tausende Kilometer gefahren und kann das daher beurteilen.

Die IQ-X könnte etwa 300lm haben, kenne aber keine seriöse Messung.
 
...
Unabhängig I davon:
Mehrere Lichtquellen sind besser eine!
Wieso? Ein guter Scheinwerfer kann durchaus besser sein, als zwei schlechte. Fernlicht natürlich ausgenommen;)

Unabhängig II davon:
Selbst teure Lampen, jetzt mal ganz speziell die StVZo Dinger, haben LED die (meißtens) tatsächlich nur einen Bruchteil der 3W "verbrauchen". Hat ja @schmadde in #14 auch schon erwähnt.
Das blicke ich gerade nicht;)
Unabhängig III davon:
Scheint mir wohl @nikolauzi irgendwie was mit Elektronik gelernt/studiert zu haben, aber das was in "Unabhängig II davon" steht andererseits irgendwie nicht zu wissen ...
1.Ja;) Zu 2. fehlt mit das Verständnis aus II .
Unabhängig IV davon:
Fahrradlampen müssen herstellerseitig dringend komplett neu erfunden werden. Dazu müssen Pufferspeicher endlich dahingehend so entwickelt werden daß die vom Dynamo abgenommen Leistung mit einem hohen Wirkungsgrad genutzt werden kann.
Dynamo - Gleichrichtung - Pufferspeicher!
Danach kann dann die "Aufbereitung" dahingehend erfolgen daß den LED per DC/DC-Wandler (weil dann ja mit niedriger Verlustleistung) die Spannung angepaßt werden kann.
...
Das ist meiner Erfahrung nach gerade der falsche Weg, den aber die Hersteller teilweise gehen, um die 6V an die 3V LED anzupassen. Besser ist es, gleichzurichten, danach eine Strom-/Phasenkompensation durchzuführen ("Feldstärkung") und dann die Pufferung durchzuführen. So komme ich auf ca. 10W direkt vom Dynamo, die eigentlich nur dadurch begrenzt sind, daß ich Depp 30V Bauteile eingesetzt habe:mad:

Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten