Helm für Marathon/Alpencross und Alltag gesucht

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
690
Hallo,

wie im Titel erwähnt suche ich einen neuen Helm.
Mein uralter Helm von Lazer hat mittlerweile 13 Jahre auf dem Buckel.
Davor hatte ich einen Giro Exodus und war mega glücklich mit diesem.

Jedenfalls muss so langsam was neues her.
Mir ist eine gute Belüftung für den Sommer wichtig. Ebenso wieder ein Visier.
Ein Insektennetz wäre auch prima.

Momentan stehen zur groben Auswahl:

Cratoni AllSet
Cratoni Agravic
Lazer Coyote
Lazer Magma+
Giro Artex
Met Terra
Met Veleno

Wie sind Eure Meinungen zu diesen Helmen?
Ist vielleicht einer dabei den ich lieber gleich "aussortieren" sollte?

Natürlich ist mir bewusst das ich den Helm auch ausprobieren muss um festzustellen ob er mir passt.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Das sind ja ganz schön alte Kamellen, die du dir da rausgesucht hast...MET zB hat den Veleno schon vor Jahren eingestellt und auch der Terra ist bestimmt schon seit 10 Jahren auf dem Markt. Da gibt es mittlerweile modernere Optionen von MET, zB den Lupo, den Echo und den Roam.

Wäre noch cool, wenn du ein Budget und einen Einsatzbereich dazuschreiben könntest.

P.S.: 13 Jahre alt? WTF?
 
Einsatzbereich Marathon/ Alpencross

Das Budget ist relativ. Wichtig ist mir was vernünftiges. Obergrenze wäre etwa 150 Euro.
 
Mei, bei Marathon musst du dich entscheiden: Entweder einen Rennradhelm wie die Pros oder einen leichten Trailhelm wie zB der MET Lupo.

Für Alpencross ist so ein Sonnenschirm aber nicht schlecht gegen die Höhensonne, also würde ich zu letzterem raten.

Und dann musst du eben anprobieren.

Wenn du wieder einen Lazer haben willst: Der Roller MIPS sieht recht spannend aus.
 
Natürlich ist mir bewusst das ich den Helm auch ausprobieren muss um festzustellen ob er mir passt.
Das ist der entscheidende Punkt.
Die beiden Lazer sehen sehr luftig, der Giro eher weniger.
Beim Met Terra ist die Seite recht zu.
"Mein" Helm ist der Alpina Mythos 2.0. Riesige Löcher vorne und seitlich und er passt, wie kein Zweiter. Trotzdem bin ich gestern den Hitzetod gestorben.
 
Die beiden Lazer sehen sehr luftig, der Giro eher weniger.
Beim Met Terra ist die Seite recht zu.
"Mein" Helm ist der Alpina Mythos 2.0. Riesige Löcher vorne und seitlich und er passt, wie kein Zweiter. Trotzdem bin ich gestern den Hitzetod gestorben.

Das Aussehen allein sagt auch noch nichts über die Belüftung aus. Ein moderner Semi-Aerohelm wie zB mein MET Rivale ist besser belüftet als sein Vorgänger in meinen Diensten, der MET Forte, obwohl der fast nur aus Löchern bestand.
 
Hallo zusammen,
ich wärme diesen Post mal wieder auf!

Alternativ ist seit Mitte 2019 auch der Nachfolger des Terra – der Terranova – auf dem Markt. Als kleiner Bruder des Roam:

Der Helm orientiert sich am aktuellen Design von MET, welches bereits vom Roam und vom Parachute MCR bekannt ist. Gute Durchlüftung, ein großes und sehr flexibles Visier – und auch mit MiPS erhältlich.

Alternativ erhält auch der Echo ab 2020 ein Upgrade und ist mit MiPS erhältlich.

LG, Niels
 
Bei mir läuft Helmkauf immer so:

Ich bestelle einen Helm den ich gut finde.
Er passt nicht. Schade.
Ich bestelle noch einen Helm den ich gut finde.
Er passt nicht. Schade.
Ich bestelle noch einen Helm den ich gut finde.
Er passt nicht. Schade.
Ich bestelle noch einen Helm den ich gut finde.
Er passt nicht. Schade.
Ich bestelle noch einen Helm den ich gut finde.
Er passt! Juhu! Den behalte ich!

Ach: ,,,,,,
 
Bei mir läuft Helmkauf immer so:

Ich bestelle einen Helm den ich gut finde.
Er passt nicht. Schade.
Ich bestelle noch einen Helm den ich gut finde.
Er passt nicht. Schade.
Ich bestelle noch einen Helm den ich gut finde.
Er passt nicht. Schade.
Ich bestelle noch einen Helm den ich gut finde.
Er passt nicht. Schade.
Ich bestelle noch einen Helm den ich gut finde.
Er passt! Juhu! Den behalte ich!

Ach: ,,,,,,
und jedesmal VK bezahlen?
ich tu mir momentan auch schwer einen Helm zu finden.
 
Ich kann euch dazu gerne unsere Händlersuche auf der Webseite ans Herz legen, dann könnt ihr alternativ auch beim Händler vor Ort aufprobieren und kaufen. Dann spart ihr euch das mehrfache, unnötige Hin- und Hergeschicke...und schont nebenbei noch unsere Umwelt.

LG
 
Zurück
Oben Unten