Helm Ja oder Nein

Helm Ja oder Nein

• Mit Helm

Stimmen: 289 90,0%
  • Ohne Helm

Stimmen: 32 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    321
Original geschrieben von Tri_Freak
Hier braucht man nicht lange zu diskutieren. Die die ohne fahren sollten ohne fahren aber nicht von mir verlangen, daß ich sie helfe beim zusammen fegen des Gehirns. Die die ohne Gurt fahren wird man auch nicht überzeugen können weil der Blitz schlägt immer irgendwo anders ein.
Wenn Leute in unsere Gruppe mitfahren wollen ist Helm Pflicht, sonst "NoWay" können sie alleine Fahren, sowohl im Gelände alsauf der Straße.

Der Tri Freak

fresst schei$$e. millionen fliegen können nicht irren.

also boron über den schutz vor schädelverletzungen kann man mit hilfe der physik ja diskutieren und das gabs ja auch schon tausendundeinmal, ohne dass die meinung der gegner oder befürworter sich geändert hätte. aber eins ist 100%ig sicher: vor dem genickbruch schützt der helm nicht, eher kann er für den genickbruch verantwortlich sein. also sei froh, dass du trotz helm noch lebst.

haller

hi, immer mit helm, ob die 2 km vonner wohnung zur arbeit oder beim richtigen biken. mich hat der helm schon 2 mal vor schlimmeren bewahrt, einmal hat mir ein auto die vorfahrt genommen, dem bin ich dann reingerauscht, ein anderes mal hab ich nen sprung versaut und hab mich dabei schön gerollt.
egal was andere für argumente gegen helme bringen, für mich bleiben sie lebensretter und ich würde nie mehr ohne.

PS: beim autofahren schnalle ich mich fast nie an... :cool:

Original geschrieben von drivingghost

egal was andere für argumente gegen helme bringen, für mich bleiben sie lebensretter und ich würde nie mehr ohne.

tolles argument. ich hab immer ne kleine niedlich diddlmaus in der hosentasche. denkt was ihr wollt, aber mir ist noch nix passiert, auch bei abflügen.

@spOOky fish

Kannst du mir mal sagen was für ein Problem du mit Helmen hast? Ich kann dich überhaupt nicht verstehen deine Argumente sind einfach nur lächerlich. Diese "aber der Helm könnte verutschen/strangulieren/zerbrechen....." Argumentation bringt einfach nichts.

Denn mit diesem "aber es könnte..." Argumenten kann man alles negativ darstellen, hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Das einzige worauf es ankommt bei der Entscheidung ob man nen Helm tragen soll oder nicht ist:
Ist die Warscheinlichkeit einen crash lebend/besser zu überstehen mit Helm höher oder nicht?

Und wenn man sich die Sache nicht schlecht redet wie du, dann ist die Antwort ganz eindeutig Ja - die Warscheinlichkeit einen Crash besser zu überstehen ist mit Helm größer.

Ich bin überhaupt kein Helm Fanatiker, wenn du keien tragen willst gut, ist mir absolut egal. Nur sag dann auch das du einfach keine lust hast einen zu tragen und komm nicht mit deinen lächerlichen "ich trage keinen weil ich mir das Genick brechen könnte oder ich so hinfallen könnte das der Helm mich stranguliert"

... aber der schoene Helm nutzt Dir ueberhaupt nix, wenn Dir eine scheiss Luftratte in die Turbine Deiner schoenen Mig 31 geraet ... Ausserdem fallen die MiGs ohnehin von selber vom Himmel ...

Ich bin bis vor kurzem eigentlich nur ohne Helm gefahren. Im Fruehjahr 2003 war ich dann zufaellig mit einer Studienkollegin und ihrem freund im Taunus am Feldberg, es war nur ein kleiner Spaziergang ... Aber da lag dann eine Silberfolie im Wald, drumherum eine Absperrung und ein Polizist und gerade sahen wir, wie Krankenwagen und Polizeiwagen wegfuhren. Es hiess, der MTB-Fahrer sei ohne Helm unterwegs gewesen und haette den Abflug gegen einen Baum gemacht, ein Stoeckchen sei schuld gewesen ...

Seither habe ich meinen Helm ... und fahre auch nicht mehr 'nur mal' so ohne. Es ist einfach eine Gewoehnungssache und in doppeltem Sinne des Wortes eine Kopfsache ...

Gruss Eisenfaust

"Das einzige worauf es ankommt bei der Entscheidung ob man nen Helm tragen soll oder nicht ist:
Ist die Warscheinlichkeit einen crash lebend/besser zu überstehen mit Helm höher oder nicht?

Und wenn man sich die Sache nicht schlecht redet wie du, dann ist die Antwort ganz eindeutig Ja - die Warscheinlichkeit einen Crash besser zu überstehen ist mit Helm größer"

und cryo-cube, dann begründe doch mal bitte deine meinung! untermauere deine begründung mit wissenschaftlichen fakten (vergleiche gibts keine, kanns keine geben). kannst du nicht? dacht ich mir.

haller

Original geschrieben von Cryo-Cube
@spOOky fish

Kannst du mir mal sagen was für ein Problem du mit Helmen hast? Ich kann dich überhaupt nicht verstehen deine Argumente sind einfach nur lächerlich. Diese "aber der Helm könnte verutschen/strangulieren/zerbrechen....." Argumentation bringt einfach nichts.

du hast vergessen: der helm könnte mich schützen ;)

recherchier mal nach fahradhelmen strangulation und kinder. wenns dein eigenes ist sagst du sows nicht mehr...

ich hab nix gegen helme. ich hab nur etwas dagegen das man einen helm bei etwas trägt, was nicht weniger oder mehr gefährlich ist als andere alltägliche tätigkeiten. radfahren ist nicht gefährlich . ich hab auch was gegen argumente wie: helm ist helm und deshalb schützt er auch weil er so heißt (so eigentlich das hauptargument). und wer keinen aufsetzt ist sowieso blöd - unrefelektiertes nachgeplapper. gedanken scheint sich hier keiner zu machen.

nochmal beim mtb ja, ansonsten nein.

im netz gibts ansonsten genug seiten über pro und contra.

vielleicht fährst du ja "nur" Fahrrad aber die meisten hier machen etwas mehr mit dem Rad als nur drauf zu fahren (DH, dirt, trial, race).
Und das sind sicherlich keine "alltäglichen tätigkeiten" wie du sagtest.

Beim normalen Radfahren trag ich eigentlich auch keinen Helm, da seh ich es ähnlich wie du, ist nicht viel gefährlicher als Joggen. Aber wenns mal kracht hat man selbst beim normalen radfahren meistens viel schwerere Verletzungen als würde man z.B beim gehen stolpern.

bin selbst mal beim dirt schwer gestürtzt, ohne helm hätt ich wohl ein loch im schädel gehabt.

ich fahr jetzt zwar kein dirt mehr aber selbst für `s normale mtb fahren zieh ich nen dainese panzer an und setz nen helm auf.

ich bin auch früher das ein oder andere mal mit helm gefahren und gestürtzt. passiert ist mir dabei nix, aber wenn man mit helm stürtzt ist es sicher besser als ohne. da können mir helmgegner sagen was sie wollen.

ausserdem finde ich es nicht verkehrt wenn man helmmuffel ständig auf ihren leichtsinn aufmerksam macht.

hi, um mal wieder Partei fuer die Helme zu ergreifen:
heute beim biken bin ich einen schoenen Singeltrail hochgefahren, erst kam Geroell, dann wurden es Stufen und groessere Brocken. Irgendwann war ich mit meiner Fahrtechnik am Ende, ich fiel einfach um (keiner hat es gesehen :D )
Mein Kopf ist volle Wucht auf einen Fels geknallt, zum Glueck war mein neuer Helm dazwischen. (vor del Urlaub gekauft, wenn ich zurueck komme kann ich mir wieder einen kaufen...)
Das war ein ordentlicher Schlag, ich war noch nie so froh, einen Helm getragen zu haben. Wo ich unterwegs war kommt eigentlich nie eine Menschenseele lang.
Gruss, Ramin

Meine Meinung: soll doch jeder tun oder lassen was er will !

Bin letzte Woche das erste Mal mit Helm unterwegs gewesen, war eigentlich kein anderes fahren, als ohne. Viel wichtiger ist meiner Ansicht nach, dass man seine Grenzen kennt ! Wenns mir zu steil wird steig ich ab, egal ob Berg hoch oder runter und das sogar meistens mit Absicht!

Was mir grad noch einfällt, warum gibt es eigentlich Bergsteiger, die ohne Seil rumklettern ? (Antwort: ADRENALIN !!!)

Oder noch was, guckt mal im Winter auf die Skipiste: Viele Kinder mit Helm, kaum Erwachsene ! Alle doof oder was ?

Oder an alle, die 1971 oder fürher geboren wurden: Was hattet ihr als Kinder auf dem Kopf, als ihr die geilsten Dinger mit dem Fahhrad (damals noch nich "MOUNTAINBIKE") erlebt habt? Und die meisten leben trotzdem noch!

Also wie gesagt: So richtig überzeugt bin ich weder vom Pro noch vom Contra.
Aber ich hab letzte Woche meiner Tochter versprechen müssen, dass ich jetzt öfters mit Helm fahre, sonst will sie auch keinen mehr aufsetzen!

So, das war mein Senf
Wolle
(Im Übrigen enthalte ich mich in diesem Fall der Stimme)

Hi Leute

Nur eine kleine Anmerkung. In Biel (Schweiz) ist an Ostersonntag ein
Biker tödlich verunglückt. Er hat einen Abflug über den Lenker gemacht.
Er verstarb kurze Zeit später im Spital an seinen Kopfverletzungen.

Er trug keinen Helm. :mad:

PS. War ein Touri aus Deutschland

Gruss
Mischu

feuersocke schrieb:
was hat das denn mit dem thema zu tun?

:Klugschei$$modus an:
Sowas nennt man glaub ich "Metapher" oder so ähnlich (Muss ja auch nicht jeder verstehn - verstehs selbst kaum)

Was ich meine - um bei dem Beispiel zu bleiben - ist, dass beim Bergsteigen ja eigentlich das Seil unumstritten Lebensnotwendig ist - wie in dieser Diskussion beim MTB der Helm. Trotzdem klettern welche ohne Seil und finden das gut. Wie in dieser diskussion die Leute ohne Helm.
:Klugschei$$modus aus:
Aber Bergsteigen und z.B. Wandern sind sich m.E. so ähnlich wie Mauntainbiken und Fahrradfahrn... (schon mal beim Wandern einen mit Seil gesehn?)
;)
Wolle

gut, muss auch mal nen spruch zu dem thema absetzen...

vor gut 2 Jahren rutscht Stefan mit Rad weg und fetzt mit dem Gesicht voran über 2 Meter Länge eine alte rissige DDR-Fassade ab (ca.30km/h Anfluggeschwindigkeit), so hab ich mir nur das Gesicht aufgeschürft und eine Narbe zurückbehalten. Ohne Helm hätte ich mir entweder gleich den Schädel zerhackt oder mir die gesamte Gesichtshaut so abgezogen das keine Notfallwiderherstellung mehr was geholfen hätte. Die Größe des Helmes schützt nämlich auch das Gesicht!!!!!!!

Aber naja, fahrt ruhig weiter ohne Helm, da haben wir am Ende noch mehr exemplarische Beispiele... :rolleyes:

Und man ist nirgens sicher!
Erst gestern cruise ich mir 15 Sachen ne Forstautobahn (offiziell Radweg :p ) lang und plötzlich Staubwolke und ein Assi im Merzedes aus Vorkriegszeiten drischt den Weg lang und legt mich und Begleitung fast um, wäre fast in den Graben geflitzt wo auch wieder Dinge lagen die mir wohl ein bisschen das Face verschönert hätten...

also noch viel Spaß mit oder ohne Helm, möget ihr noch lange Spaß überleben...

Gruß Stefan

Also ich fahre heute auch nur noch mit Helm.

Letztes Jahr habe ich mich noch über einen Bekannten lustig gemacht, dem seine "Regierung" auferlegt hat, nicht ohne Helm zu fahren. Ja, ich habe darüber gelästert - so nach dem Motto "sieht ja blöd aus" oder "früher ging es auch ohne".
Und dann hatte ich letzes Jahr im Sommer einen Unfall - bin auf dem Radweg gefahren und wollte die Straße überqueren (ich hatte Vorfahrt) - eine Mercedes-Fahrerin hat mich ordentlich hopp genommen. Mir ist zum Glück ausser ein paar Prellungen nicht viel passiert - das Rad war ziemlich hin. Der erste Gedanke, der mir da in den Kopf kam, war: "Du brauchst einen Helm, beim nächsten Mal ohne hast Du nicht soviel Glück". Seitdem bin ich nur noch mit unterwegs :daumen: :daumen:

Ohne Helm währe ich nicht mehr da oder ein Pflegefall.Habe mir den Topf eigentlich nur gekauft um meinem Sohn ein Vorbild zu sein. Nach 5 meter Flugeinlage ins Bachbett(Kamp) war das Kahnbein hin etwas Haut und natürlich der nagelneue Cratoni.
Seitdem fahren wir alle mit Topf(auch die Mama obwohl das Teil immer die Frisur ruiniert)

mfg
Peter :daumen:

Da hier ja schon lange nicht mehr wirklich ums Helm tragen bei mountainbiken diskutiert wird, sondern ums Tragen im Strassenverkehr (nicht RR), würd ich gerne mal darauf hinweisen, wie beknackt ich die Tatsache finde, daß Autofahrer sich immer mehr herausnehmen dürfen (Geschwindigkeitsüberschreitungen, Parken auf Radwegen, Handy benutzen und dabei bei Rot über die Kreuzung preschen....), schwächere Verkehrsteilnehmer sich aber immer mehr davor schützen müssen. Deswegen bin ich eigentlich gegen das Helmtragen im Strassenverkehr...irgendwann heißt es dann nämlich: Jaaa, der hatte ja auch keinen Helm auf; oder Oh, der hat ja einen Helm auf, dann kann ich ja noch schnell mal bei rot rechtsabbiegen...

Wie wärs's mal mit einer verkehrspolitischen Bewußtseinsveränderung bei Autofahrern (bin auch eine:D)????????

wie hieß das immer? halber Tacho abstand? naja, wenn ich mit 40 Sachen im Verkehr MITSCHWIMME (!!!) und dann von hinten leute mit geschwindigkeitsübertretung ranfahren und auf 1 meter ranklotzen um mich dann zu überholen um dann 5 meter abstand in jede richtung zwischen mir und dem nächsten auto zu stehen dann frag ich mich echt was es soll!

Brauchen die Autofahrer das fürs Ego???

anderes Beispiel:
fahre Straße mit vorgeschriebener Geschwindigkeit, Fahrer sieht mich, zieht los und plötzlich 1 Meter hinter mir, Ich gebe Speed, mache Abstand, dummer Kuh (war ne Frau) zieht wieder auf 1 Meter ran, ich fahr zum Straßenrad weil ich angst um meine Haut habe und was passiert? die Alte drosselt das Tempo um mindstens 10km/h und fährt weiter!!!!

Mein erhobener Mittelfinger war ihr gewiss.

Dies stand innerhalb einer woche statt also nicht denken das sowas selten ist :mad:

Zurück