Helm selber lackieren / Helm Designs

Anzeige

Re: Helm selber lackieren / Helm Designs
Ich denk auch, dass das Klebeband mit gängiger Breite mit einem Skalpell individuell in schmalere Streifen zu schneiden das Beste sein wird.
Ich nehm an Tesa und Co. sehen keinen tieferen Sinn in schmalen Klebestreifen :p
...wenn die wüssten

Eine geschnittener Streifen hat defintiv gleich beim ersten Versuch "gerade" Linien (natürlich, je nachdem, wie man schneidet).

Was an sich aber auch gehen müsste, wär einfach die Streifen, die du sonst abkleben würdest mit Abziehlack aufzubringen.
Der ist eigentlich dafür da, per Airbrush Lexankarosserien für RC-Fahrzeuge zu lackieren. Dürfete sich also super machen.
Ist dann nur noch eine Frage dessen, wie ruhig deine Hand so ist, weil du dann ja ziemlich dünne Linien pinseln musst.
 
...
Von schwarz auf weiß ist recht schwierig, da weiß nie ganz deckt und du da durch zu vielle unnötige Farbschichten hast, die dann gerne be stössen abplatzen.
Silber ist da das Zaubermittel, es deckt bereits in einem Arbeitsgang und du kannst dann weiß aufsprühen.
...

Ein mittelhelles Grau müsste doch den gleichen Effekt bzgl. Abdeckkraft und Weißübersprühbarkeit haben? Was meint ihr?
 
Hey, genau das hab ich gesucht, super, danke :)
aber der preis bringt einen ja um :eek:
mal schaun, ob ebay was zu bieten hat.
edit: hah, 5,10€ :daumen:
 
Günstig war der Herr Petzold nie, sollte auch nur als Beispiel dienen.

Na dann werden wir bald ja Ergebnisse sehen.:daumen:
 
DSC00952.JPG
[/url][/IMG]
mein helm ^^ is n baumarktlack mit glitter drine sieht ganz gut aus find ich
 
mein FulFace is jetzt weiß...und ich weiß nich ob ich weiter machen soll....
also weiter besprühen weil ich nicht ganz weiß was ich machen soll.
Hat jemand Ideen? Flammen will ich nich sieht dann iwie billig aus,und Aufkleber is auch kacke :/
Hab an sowas gedacht: nur wie macht an sowas? Schablone? Streifen abkleben?

kariertxl2.jpg
 
So was geht nur mit geplotterten Schablonen und im Stück, mit den linierbändern wird das nur schief und krumm, da du mit den Rundungen mitgehst.
 
aber so eine geplottete Schablone kannst du im Gegensatz zu den einzelnen Streifen noch schwerer den Rundungen anpassen. Da wäre ich auch eher für die einzelenen Streifen wie Grinsekater gemeint hat, auch wenn es viel Arbeit ist.
 
dann hats aber nicht so die optisch geile Wirkung

Was is schon dabei wenn der Klebstreifen beim ersten mal nicht richtig draufpasst, nochmal runter damit, und wieder so drauf das es passt...
 
man müsst ihr immer alles schelcht amchen :lol: scherz^^
weiß einfach nich was ich mit meinem weißen Hlem anfangen soll(/weiter machen soll)
oder solche Flieger drauf : xD

flugzeugeundcarosod9.jpg
 
oder man macht die abstände nicht so dick...also ca. die hälfte vom iso band :/

schau mal im modellbauladen. da gibts wirklich dünne klebebänder. der vorteil von klebeband gegenüber einer geplotteten folie ist die ablösbarkeit. wenn du keine spezielle plottfolie verwendest wirst du beim ablösen große schwierigkeiten bekommen.
bei einem kollegen kam so der lack wieder mit runter durch die hohe klebekraft.

von der klebestärke such dir was ähnliches wie isolierband (aber nicht das billige im 5er pack das neben der kasse hängt).
isolierband an sich kann man durch etwas kraft (mit gefühl versteht sich) so um wölbungen ziehen, dass es sich über die wolbung stärker dehnt als daneben. so läufst die farbe nicht darunter.

mit sehr viel gefühl ist es sogar möglich mit einem skalpell oder sehr scharfen cutter (gibts auch mit steiler geschrägten klingen die ein genaueres arbeiten ermöglichen), aus dem aufgeklebten isolierband wieder muster herauszuschneiden. dabei solltest du nicht ganz durchs isolierband durchschneiden. dennoch müsste die kontour an der stelle gerade werden beim abziehen des teiles welcher nicht zum dekor gehören soll.

am allerwichtigsten ist, dass du entspannt mit VIEL zeit an die sache herangehst. sobald man ungeduldig wird aufhören und andermal weitermachen sonst versaust dus.

isolierband


erste linie abgezogen


edit sagt:
wenn du das das erst mal machst solltest du einen alten verratzen helm nehmen der, wenn es nicht so prima wird, immer noch besser aussieht als vorher ;).
 
schau mal im modellbauladen. da gibts wirklich dünne klebebänder. der vorteil von klebeband gegenüber einer geplotteten folie ist die ablösbarkeit. wenn du keine spezielle plottfolie verwendest wirst du beim ablösen große schwierigkeiten bekommen.
bei einem kollegen kam so der lack wieder mit runter durch die hohe klebekraft.

von der klebestärke such dir was ähnliches wie isolierband (aber nicht das billige im 5er pack das neben der kasse hängt).
isolierband an sich kann man durch etwas kraft (mit gefühl versteht sich) so um wölbungen ziehen, dass es sich über die wolbung stärker dehnt als daneben. so läufst die farbe nicht darunter.

mit sehr viel gefühl ist es sogar möglich mit einem skalpell oder sehr scharfen cutter (gibts auch mit steiler geschrägten klingen die ein genaueres arbeiten ermöglichen), aus dem aufgeklebten isolierband wieder muster herauszuschneiden. dabei solltest du nicht ganz durchs isolierband durchschneiden. dennoch müsste die kontour an der stelle gerade werden beim abziehen des teiles welcher nicht zum dekor gehören soll.

am allerwichtigsten ist, dass du entspannt mit VIEL zeit an die sache herangehst. sobald man ungeduldig wird aufhören und andermal weitermachen sonst versaust dus.

e


Hmm, da gibt es doch spezieles Zeug um solche Arbeiten zu machen, es sollte eigentlich klar sein, daß es sich bei Airbrusharbeiten nicht um die Haftstarke Plotterfolie handelt sonder um so was handelt.
 
So was geht nur mit geplotterten Schablonen und im Stück, mit den linierbändern wird das nur schief und krumm, da du mit den Rundungen mitgehst.

Hmm, da gibt es doch spezieles Zeug um solche Arbeiten zu machen, es sollte eigentlich klar sein, daß es sich bei Airbrusharbeiten nicht um die Haftstarke Plotterfolie handelt sonder um so was handelt.

Ist klar das das was spezielles ist. :)
Ich bezog mich darauf, dass es nicht nur damit geht. Eine solches ausgeplottertes Raster dann (insbesondere) um den Kinnschutz auf den Helm zu übertragen ist für einen Anfänger nicht ohne weiteres gut machbar und wird vermutlich in einem Klumpen verklebter Folie enden.
Mit den Rundungen sollte man sogar mitgehen meiner Meinung nach. Wenn ich mich (mehr oder minder geringfügig) den Verläufen der Oberfläche des Helms anpasse kann ich eine bessere Wirkung erreichen. Ähnlich wie es Tatowierer gibt die das Bild direkt auf dem Körper zeichnen damit es besser um die Rundungen fließt.

Das Band das ich meinte wäre dieses. Ich bekam es damals bei meiner Lackieraktion leider nicht in die Finger und konnte mit dem etwas teureren Isolierband ebenfalls recht passable Ergebnisse erzielen.
 
Das sowas zu machen nicht einfach ist, ist klar.
Das Linierband habe ich hier schon mehrmals gepostet.
Um solche Lackierarbeiten zu machen gehört natürlich auch gewisses handwerkliches und künstlerisches Geschick, nur so wirds gut.
 
Darf man das so (selber) lackieren? Habe mal wo gehört das man die nicht selber machen darf wegen copyright.. stimmt das?

 
Zurück
Oben Unten