Helm selber lackieren / Helm Designs

Hmm mach doch nen neuen Fräd auf. Interessant ;) Und schreib dann mal den Link hier rein. Denke mit einen neuen Fräd bekommste mehr Informationen
 

Anzeige

Re: Helm selber lackieren / Helm Designs
So fang grad auch an.
Nehme dafür Farben aus den Modellbau. Weil die sind ja extra für Kunstoffe gedacht und Wettertauglich. Außerdem denke ich das sie auch einigermaßen Stoßfest sind.
 
Ja genau die. Sind aber recht teuer... also teuer für die Menge.
Hab ein paar Fehler gemacht und war zu schnell mit den wieder beschichten.
Jetzt siehen manche Stellen aus wie ne Raufasertapete :D
Hatte vorher den 661 Evolution in schwarz.
Jetzt ist er grün (neon) :D
 
Ja genau die. Sind aber recht teuer... also teuer für die Menge.
Hab ein paar Fehler gemacht und war zu schnell mit den wieder beschichten.
Jetzt siehen manche Stellen aus wie ne Raufasertapete :D
Hatte vorher den 661 Evolution in schwarz.
Jetzt ist er grün (neon) :D

Hab ich noch haufwnweise unten im Keller, aber schon mehrere Jahre alt....
Ob die noch was taugen......

Ich will halt nur Klarlacken, also darf nix drunter kommen,
weder ein Primer noch Grundierung oder sonstwas, sonst ist die Lackierung/Muster weg. :rolleyes:

Und einfach nur Klarlack drüber ohne Primer, ich wei nicht....... :confused:
 
Nochdazu schaut es bei dem Helm, den ich lackiern will so aus,
als wäre der nicht lackiert worden sondern bedruckt, mann siehr nämlich diese feinen dpi-Raster-Punkte wenn mann genau hinschaut...

THE-vegas.jpg
 
Guten Tag,
Habe zwar schon in einem anderen Thread gefragt doch vllt könnt ihr mir hier auch helfen udn zwar : Hat hier jemand schonmal mit Carbonfolie gearbeitet?Würde ganz gerne mein Visier damit bekleben,jedoch weiß ich nicht ob das schwer geht,bei den vielen Öffnungen!Wäre über Antworten dankbar :)
MfG
 
@ Nosedivemakefun
es gibt da zwei Varianten,
Einmal eine Folie, welche mit Hilfe eines Wasserbeckens aufgetragen wird.
(Die Carbonfolie schwimmt dabei auf einem Wasserbecken und das Werkstück/Helm wird durch diese Oberfläche in das Wasser gedrückt)
Diese mit diesem Verfahren lassen sich super ergebnisse erziehlen.
Allerdings teuer und meistens nicht zu Hause umsetzbar.

Die andere Variante z.B. so wie bei Autoscheiben/Leder beziehen etc.
Spachtel, Heißluftföhn und jede menge Zeit und Geduld :D
Preislich aber wohl deutlich interessanter.

MFG
D3
 
also welchen lack würdet ihr mir emphelen,also einfach einen autolack oder ist das scheiß egal?
und muss ich vorher grundieren,damit die farbe dann am ende schön kräftig ist?
 
ist es immer noch der fall, das helme mit polycarbonat schale (in meinem fall 661 comp) nicht lackierfähig sind? oder hab ich da nun was überlesen?

hab so einen helm, leider ist er schwarz-matt, würde das gerne ändern, sofern es machbar ist und die festigkeit nicht verloren geht.
 
Nimm Tymia (Oder wie die Firma heißt) Farben.
Die sind für Modellbau :) Kosten aber ein schweine Geld. Aber mit zwei-drei Dosen (Grundfarbe und Hauptfarbe) bekommst du ein gutes Ergebnis hin
 
ist am ende die frage, ob das ganze nicht den preis für einen neuen helm, der einem eher zuspricht, übersteigt...

tamiya meinst du... ich geh von aus, du meinst die farben für lexan. die kosten wahrlich ein schweinegeld.

im grossen und ganzen hab ich da schon interesse dran, allerdings würde ich gerne mit airbrush ein motiv aufbringen, dementsprechend fallen die (dosen)-farben von tamiya raus. wie schauts denn aus, wenn ich den helm in einer grundfarbe lackiere (die das material nicht angreift) und dann darauf mit airbrushfarben weiterarbeite?

hat jemand erfahrungen mit sowas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach!,
hier gibs ja sogar ein
Helmlackierthread :p
http://www.mtb-news.de/forum/posts/12213662/

@Loki_bottrop :
Wie schon geschrieben hab ich die Murmel
mit Belton Molotow lackiert
Ich hab schon mehrere Helme damit lackiert und keine schlechten Erfahrungen wegen Haltbarkeit oder so gemacht
... Sorgen mach ich mir darüber
auch keine!;)
Auf kurz oder lang zieht eigl. jeder Lack
die Weichmacher aus dem Kunststoff der Helmschale wodurch er spröde wird.
Es beschleunigt quasi die natürliche Alterung des Kunstoffes, was Umwelteinflüsse, Uv strahlen etc und sogar Aufkleber auch tuen
 
Servus...

ich grade das Thema mal weider aus da bei mir auch ein Helm-Lackier-Projekt ansteht. Ich hab früher schon Lenker und so mit dem billigen Baumarktlack lackiert. Die Ergebnisse sind zu Anfang ja ganz gut, nach ein paar Ausfahrten allerdings nicht mehr weil der Lack abblättert.

Nun richtet sich meine Frage an alle die ihren Helm schon lackiert haben. Also schon richtig, zuerst abschleifen, reinigen, grundieren, lackieren und dann noch ordentlich Klarlack drauf (natürlich alles mit den Tamiya Lack).... Blättert die Farbe mit der Zeit auch ab? Der Helm fällt ja auch mal runter oder man hat einen leichten Sturz ...

Danke für dei Antworten.

LG
 
Ich weiß nicht wie das mit Tamiya Lacken auszieht ?

Bei meiner Murmel, die ich mit Belton Molotow lackiert hab sind nach ca 2 Jahren Bikepark und kleineren Stürzen
kleinere Stückchen an den Kanten zum Styropor abgeplatzt .
Hab ein bisschen nachgetupft, stört nicht weiter ..
Ums so richtig haltbar zu machen kannste mit Kunstoffprimer grundieren
Sowas zB :
https://www.partsrunner.de/Pflege-C...RESTO/308066?gclid=CM7viczJrMwCFcsW0wodiQUAPQ
...Dann kannst du dir auch die teuren Tamiya Farben sparen und herkömmliche Dosen nehmen !
 
Hallo Zusammen,

Letztes Wochenende war ich motiviert und hab mal meinen Helm geputzt (TLD A1)
Zum Schluss habe ich ihn noch mit Alkohol (IPA) gereinigt , leider hat er das nicht vertragen :(
Nun sieht mein Helm so aus : siehe Bilder

img_2455-jpg.514445
img_2456-jpg.514446



Das ganze macht jetzt Sicherheitstechnisch keine Problem aber richtig Happy bin ich darüber nicht :)

Hat da wer nen Tipp für mich kann ich den noch retten oder bleibt mir nix anderes ünrig als ihn neu zu lackieren ?
Geht das bei der Halbschale überhaupt ?

danke erstmals

vg sebastian
 
So lassen. Sie aus wie Schlangenhaut :daumen:

Löst sich da der Klarlack? Wenn ja, dann einfach nochmal mit Alk drüber bis er ganz weg ist.
 
Zurück
Oben Unten