Helm tragen oder lieber oben ohne?

Tragt ihr beim Biken einen Helm?

• ja, immer!

Stimmen: 84 48,8%
  • ja, bei Spazierfahrten aber nicht.

Stimmen: 62 36,0%
  • nach Lust und Laune

Stimmen: 9 5,2%
  • nur wenn es sich nicht vermeiden läßt (Gruppenzwang)

Stimmen: 6 3,5%
  • Nie! Mein Kopf ist sowieso unkaputtbar!

Stimmen: 11 6,4%

• Umfrageteilnehmer
    172
Hallo nochmal,

selbst der Weihnachtsmann traegt einen Helm unter der Muetze.

;)

C.

Anhänge

• stclaus.gif
    stclaus.gif
    50,9 KB · Aufrufe: 155
Den Opa meines Neffens gibts nich mehr!!..is mit dem Rennrad gestürzt und mit dem Kopf auf die Strasse geknallt!!..Schädelbasisbruch! An diesem Tag hatte er ausnahmsweise seinen Helm nicht auf!!!!....
Ich finde die Diskussion n büschn bescheuert!!
Es mag sein, dass diese Styropor-Eierschalen lange nich den Schutz bieten, den die Werbung und vorallem der Preis!! suggerieren!..aba was geht?..hier!
Helmskiller.jpg
sowas gibts schon für <100,-DM! http://www.100prozentbike.de/webshop/ und ist doch gerade wieder angesagt!! :) jedenfalls bei uns sindse alle mit "Dirt"-Helmen unterwegs!!..auch,.. oder gerade wennse nur n büschn rumrollen! Schaden kann das tragen eines Helmes auf jeden Fall nicht!!...und wenns nur ein klein wenig mehr Schutz bietet!!
Das entscheidet im Ernstfall vielleicht über ganz fies,.. oder eben Glück gehabt!!?
Die Argumentation keinen Helm zu tragen weil er nicht den ultimativen Schutz bietet,.. ist ungefähr genauso eigenartig..als würde man sagen!! "ich brauche im Sommer auf ner schnellen Schotterpiste keine lange Hose!!!"
Ist ja wahrscheinlich auch so!! Die meisten, ..insbesondere wennse keinen ausgesprochene DH fahren! sind im Sommer mit nackten Beine und oft auch ohne Helm am start!..bis sie sich dann das erste mal auf die Klappe legen!! und aussehen wie ne Salami-Pizza!!! ...die besten Beispiel dafür sieht man dann bei der Tour de France !! :) ...in diesem Sinne !... und nich immer alles so verbissen sehen!

greetz
FastFred_FF

Also ich fahre immer mit Helm, egal wohin und wie lange.
Meistens ist es doch so, dass gerade dann was passiert wenn man den Kopf mal nicht verpackt hat.
So auch bei mir während des testens meines neuen Bikes. Bin kurz mal den Hausberg runter und naja - Sand in Straßenkehre - und schon geflogen im hohen Bogen. Ist zwar nicht viel passiert aber was hätte......

:) Gruß, TomB

Ich habe schon einige Stürze gesehen. Ohne Helm hätte der eine oder andere die Landung nicht überlebt. Also nie "oben ohne" fahren. ;o)

Ich denke mal, im Prinzip muss jeder selbst machen, was er für richtig hält. Nur wenn dann so ne Person ohne Helm vielleicht nen Unfall hat, und auf den Kopf fällt, und was weiß ich welche Verletzungen davonträgt oder gar stirbt, dann hab ich ehrlich gesagt kein Mitleid mehr!
Mich würde ja mal interessieren, welche Leute das hier aus dem Forum waren, die gesagt haben, ihr Kopf sei 'unkaputtbar'?!

Ich find das einfach doooooof.:(
obwohl das jetzt nicht das Thema ist, aber das selbe Problem ist doch auch beim Autofahren. zB in Österreich wurde erst vor kurzem ne Statistik rausgebracht, dass ca. 130 der Autounfälle mit Todesopfern nicht so ausgegangen wären, wenn die Verunglückten angeschnallt gewesen wären. und warum schnallen sich die nicht an? ich hab keine ahnung.

aber wie gesagt, sollte jeder tun, was er will. nur wenn dann wirklich was passiert, dann sollte sich niemand wundern!

Ich find bei ner lockeren Tour mit Kumpels wo`s nicht so heiß hergeht kann man schon mal mit Kopftuch oder ganz oben ohne fahren, aber wenn`s dann richtig um Höhenmeter geht und dementsprechende Abfahrten sollte man auf keinen Fall auf nen Helm verzichten. Wenn ich z.B. bei meiner Lieblingshausrunde auf den Oberpfalzturm (ca.1000hm) rauffahr und anschließend mit 50 bis 60 oder noch mehr wieder runterfahr kann`s in einigen Kurven schon mal heikel werden. Da wennst du abfliegst ist der nächste Felsen nicht weit...
Ne Bekannte ist mal ohne Helm gefahren und ihr ist so ein Köter ins Vorderrad gelaufen. Resultat: SCHÄDELBASISBRUCH!!!
Deshalb: NUR mit Helm!

Keep on Riding!!!

Gruß Benny

nach murphies law passieren unfälle immer dann wenn man es nicht denkt ... also nie ohne helm oder wenn schon ... dann gleich immer ohne ;)
so gings mir mit meinen fingern ... da hilft auch der helm nichts :(

kaffeefahrten ausgeschlossen :-)

Hey,

ich werde mir fuer dieses Jahr mal, weil ich sonst immer nur mit Skateboard- bzw. normalen Fahrradhelm gefahren bin, so einen etwas leichteren Fullface-Helm mit Lueftungsschlitzen besorgen (Tips sind uebrigens willkommen!).

Fuer mich sieht es einfach so aus, dass ich bei geringerem Risiko eh keinen Helm trage (Cruisen, Stadt, etc.), und andererseits weder Doubles springe, noch mit 2mio km/h Downhills runterfahre. Aber der eine, fiese Sturz den ich hatte hat mir gezeigt, dass man halt eher frontal auf die Schnauze faellt (bei mir zwei Schneidezaehne verbogen, Pizza im Gesicht, dicke Lippe, etc.), und daher Fullface. Und leicht und luftig, weil ich sonst zweimal ueberlege, ob ich ihn trage.

Und die "Deckel" trage ich echt nur um kein schlechtes Gewissen zu haben, da ist einfach jederzeit ein Kieferbruch oder eine stimulierende Gesichtsmassage drin ...

Gregor.

Original geschrieben von BlueGirl666
Also ich werd den Helm immer beim biken tragen, der Helm ist sogar schon da, obwohl das bike noch fehlt (leider).
Es sei denn ich fahre mit nem alten Bike durch die Stadt zum einkaufen, dann trage ich keinen Helm.

:D
sagte der Biker der noch keiner ist :D
:D

fahr mal ein Jahr und berichte dann, wie das mit dem IMMER war :D

...
tja, das Ergebnis der Umfrage stimmt ja zuversichtlich...auch wenn einige meinen und da sicher auch teilweise Recht haben, dass ein Helm nicht immer helfen kann...
...ich trage fast immer einen Helm...
...sowohl bei der Feierabendrunde an der Isar nördlich von München (und gerade hier fahren seeehr viele ohne Helm - schade eigentlich) als auch bei Touren in den Bergen (die einzigste Ausnahme bilden hier vielleicht Bergaufpassagen auf Forststraßen bei echter Hitze...aber auch hier wandelt sich meine Gewohnheit...denn mit einem gut belüfteten Helm wirds nicht so heiß am Kopf wie direkt in praller Sonne)...
...bei meinen Bekannten muss ich auch immer etwas "Überredungskunst" anwenden...und bei meiner Freundin reicht es schon, wenn ich meinen Helm aufsetze...dann tut sie's auch: aber dann sieht man doch so blöde aus...?
...
...Naja, auch Rudolf Scharping fährt jetzt mit Helm...und der sieht ohne auch nicht besser aus...
;-)
...
...
Heiko

Mir geht´s wohl wie den meisten hier. Trage bei Spazierfahrten und bergauf auch keinen Helm (zumindest nicht auf´m Kopf). Mitnehmen tu ich ihn meistens, wenn ich dann ´ne schöne Treppe seh´ oder der rechte Fuß zum droppen ansetzt, kenn´ ich mich, da will ich runter ! Und dann: Helm auf !! Sonst lieber sein lassen. Hab´ letzten Winter einen Rutscher auf ner gefrorenen Pfütze gemacht und mit´m Kinn gebremst. War nich so schön ... 2 Tage später hatte ich den Giro Switchblade ... Wenn ich so die Kratzer an meinen Helmen seh´ und dabei denke, daß ich die sonst am Kopf hätte ...
Bin zwar beim biken noch nie so richtig auf´n Kopf gefallen, aber wenn ich da an meinen Kumpel denke, der ist vom Schauinsland runtergebrettert (sprungunerfahren !), dabei auf so ner Bodenwelle mit seinem HT gegen einen Baum katapultiert. Sein Specialized-Helm in zwei Teile, er mehrere Minuten bewußtlos, mit´m Hubschrauber nach Freiburg. Keine Schäden zurückgeblieben. Ohne Helm ??? Wer weiß ... er trägt seitdem immer Helm. Aber jeder so, wie er meint ...

Ciao

Also bei mir ist das so :

Ich fahr eigentlich immer ohne helm, das heißt wenn ich normal rumfahr , zum fußball oda einkaufen oda sowas ähnliches. Für alles andere liegt ein lazer revolution bei mir rum. aber ansonsten fahr ich ohne!

cya $ucker

Zurück