Helmfage

Masterambrosius

Bunnyhop to Backflip
Registriert
24. September 2003
Reaktionspunkte
6
Ort
Innsbruck/Austria
Hallo!
Da ich mir für extremere Ausfahrten (DH und FR) eine anständige Panzerungen zulegen wollte, stellt sich mir die Frage ob ein echter Downhillhelm wie zb. die Teile von sixsixone oder so ein ''halber'' fullface wie der MET Parachute besser wären.
Was tätet ihr sagen?
(Einen leichten Helm für CC habe ich schon, also muss er dafür n icht herhalten)
 

Anzeige

Re: Helmfage
Hi

Ich hatte mal einen Helm mit anstegbaren Kinnschutz gehabt und ich finde das solche Teile nur völliger Quatsch sind. Stell dir vor du hast so ein Helm auf und dir würde jemand mit voller Wuch ans Kinn schlagen.
Da der Helm wie eine halbe Eierschale mit Gurt auf deinem Kopf sitzt kann er Schläge von vorne/unten (auf dein Kinn) nicht absorbieren. Der zieht dann nur an deinem Gurt.

Deshalb halte ich Helme wie sie die MotorCrosser benutzen für besser.

Gruß
 
Hallo,

also, ich war bis vor kurzem auch mit einem Giro Switch Blade unterwegs, bis es mich vor einiger Zeit in Winterberg vom Bike gehauen hat.
Zuhause habe ich festgestellt das der Helm glatt von vorn nach hinten gerissen
ist. Vorn am Rand, unterhalb des Visiers, konnte man noch den Einschlag sehen.
Beim Sturz habe ich das nicht gemerkt, aber seit dem bin ich zumindest in Bike Parks nur noch mit Vollvisierhelm unterwegs. Wenn ich normales Gelände fahre dann mit einem (neuem) Giro Switch Blade. Das heißt: ich fahre zwei Helme, je nach Gelände. Kauf dir beides. Dein Kopf ist es wert :daumen:

Gruss
Freerider
 
Zurück