Helmkameras????

Ich hab mir zwar noch nie ne cam aufm Helm gemacht, ab ich hab fürs surfen mir ne top-cam ins segel gebaut...

iss eigentlich ganz einfach:rolleyes:

mach an deinem Helm das polster raus, bohr ein loch rein, dann ne dicke Schraube(sollte aufs camgewinde passen und keinen dicken kopf haben) mit na dicken unterlegscheiben durch den helm und von aussen mit einer Mutter und Scheibe Kontern. Dann die Cam aufschrauben und gas geben.:lol:
 
einer in unserem verein hat ne spezielle helmkamera. von sony. ist einfach nur ne optik in nem lipstick und die digicam zur aufnahme führst dann im rucksack mit und verkabelst das ganze. hat fast kein gewicht, spürt man absolut nicht auf dem helm. wird im set mit verschiedenen linsen (fischauge usw.), externem mic und diversen klett-tapes usw. zur befestigung geliefert. sieht so aus wie die auf dem gezeigten bild auf dem giro-helm. hat er direkt von GB importiert, da es die in CH nicht gab. war sackteuer, alles in allem rund sfr. 780.--, also ca. 530.-- euros.

überwachungskameras sehen ähnlich aus, haben aber keine genügend gute auflösung und sind oft auch nur schwarzweiss.

ich frag ihn mal nach der genauen modellbezeichnung und stell das dann hier rein.

gruss pat :D
 
AB230D3D2C2E2453E10000000A010251.JPG


seltsam, das bild wo ich mitgepostet hab war plötzlich weg...
 
die sache mit der schraube durch den helm würd ich nicht machen denn dann nimst du dem helm seine innere festikeit die dich bei einem sturz schützen sollte er bricht dan unter umständen genau sort durch und sollte es vieleicht nicht
 
wir sind gerade auch am überlegen ob wir das mit der Helmcam machen sollen. Uns wäre auch die kleine von Spy-cams lieber. Weil die superkompakt ist und nur sehr sehr wenig wiegt!
Die Qualität der Teile ist auch relativ gut (420 TV Linien, wie ein S-VHS Recorder). Die Lichtempfindlichkeit is auch gut. Aber wir haben ein großes Manko festgestellt. Ein Camcorder gleicht ein Wackeln von selbst aus. Diese Cams tuen es ned. Was man auf dem Testvideo von den Berlin Jungs sieht!
 
wenn du die cam am helm oder am rahmen befestigst, pack sie nicht einfach nur in ein plastikgehäuse, arbeite mit shock absorbierenden stoffen, schaumstoff, gummi usw. und wenn du sie am helm hast, kommen ruckartige bewegungen auch net gut.zieh den helm fester oder setz noch ne wollmütze auf.
dann klappt es...
 
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man wohl die Kameras von Conrad und co. verwenden kann, diese aber zu sehr wackeln. Die Kamera (Aufnahmegerät)war dort in einem Rucksack platziert. Ich persönlich habe es nur zu Fuss versucht und da waren die Ergebnisse eher dürftig Auf nem Rad dürften sie noch dürftiger ausfallen. Ihr braucht ne Camera mit Imagestabilisator. Die digitalen Teile von heute können auch die Auflsg. bieten die schnell bewegten Bilder auf nem Rad verarbeiten zu können. Mein Fall wäre es aber auch nicht, 600€ am Helm zu tragen.
Meine Erfahrungen stützen sich auf berufliche Erfahrungswerte
 
bei den dreharbeiten zum "radwegefilm" haben wir die helmcam auch mit tape befestigt.
ein guter trick hierbei ist die verwendung von taperoellchen.
welche sich einfach durch mit der klebeseite nach aussen aufgerolltes tape (zwischen helm und cam ist eines zu sehen) in allen durchmessern herstellen lassen. diese roellchen sorgen fuer eine rutschfreie gerade auflageflaeche!
viel wichtiger aber bei kammeras an fahrzeugen, ist die brennweite. je kuerzer die brennweite, desto weniger faellt die wackelei auf! (es muss nicht gleich ein fischauge sein)
 
hier noch die versprochenen technischen daten von dem equipment, mit dem wir im verein unsere aufnahmen gemacht haben:
- videocamera ist eine sony dcr-pc120e, aber es geht eigentlich jede, wenn sie einen analog-eingang hat.
- helmkamera ist die Sony 1/3" Super HAD CCD image pickup device mit 480 zeilen

wie gesagt, helmkamera rund 500 ösen, direkt aus UK importiert.

gruss pat :D
 
Naja, Optiken mit Sensor zu bekommen duerfte nicht das Problem sein. Nur haben die Camcorder die es in Deutschland zu kaufen gibt meistens keinen Analogeingang. Das liegt auf den unverschaemt hohen Zoellen auf Aufnahmefaehige Geraete beim Import nach Deutschland. Manchmal laesst sich diese Einschraenkung durch Firmwarepatches beheben.
Waere mal ql, wenn jemand eine Liste mit Geraeten postet die faehig sind auch externe Signale aufzuzeichen.
 
die meisten sony handycam geräte haben die möglichkeitn auf analog in.
auch die meisten 3 chip recorder like xm1, xm2 und größer haben den anschluß.
ich sag nur ad wandler und alles ist gut.
geht nach conrad und lasst euch beraten.für das ganze material biste dann ca. 250 euro los. wenn es anständig werden soll.
 
Original geschrieben von karkas
also, ich wollt vielleicht mal meine sony p9 ...

du meinst doch wohl die PC9 oder? die hab ich auch.
Hab mir die finger wund gesucht nach ner lipstick kamera aber nix gefunden. Was hast du denn jetzt für eine?

nosh@ bei conrad hab ich nix gefunden.

grosso@ was hast du den da für eine aufm helm?
 
an David: Wurde eigentlich dein Video in Wildbad was, oder sieht
man da nur den Boden ?


MFG Marcel
 
Zurück