• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Helmkauf

Servas an @lle!

Überlege mir, einen neuen Helm zu kaufen, weil mein aktueller einfach voll sch.... belüftet ist (ich hab' die Wahl zwischen null und gar nicht :heul: ) und das ist bei Temps um 32°C schon störend

Welche Helme habt ihr (Marken und Modelle)

Besonders cool sind die von Giro (zb "Pneumon oder so ähnlich)

Postet einfach alles zu dem Thema

CU

BikeMike

Anzeige

Re: Helmkauf
Hab auch einen Giro (den "Exodus") - hat eine super Belüftung, die Passform & Verstellbarkeit sind auch gut.
Einen "Bell" Carbonhelm (Modellbezeichnung weiß ich nicht) hab ich auch noch, hat nicht ganz so viele Lufteintrittsöffnungen & das merkt man schon bei diesen Temperaturen *schwitz*
Rein optisch find ich ja die MET ziemlich geil, haben ein super Design. Aber das wichtigste beim Helmkauf ist immer noch daß er 100%ig sitzt! Also ab in den Bikeshop & durchprobieren..... :D

Da kann ich TheReaper nur zustimmen, Du musst die Helme unbedingt aufprobieren. Ich wollte zuerst auch nur nach der Herstellerangabe des Kopfumfanges kaufen, habe dann aber festgestellt, dass das so nich hinhaut. (Oder mein Kopf ist im Laufe eines Nachmittages um mehrere Zentimeter angeschwollen :D )
Die Hersteller haben auch unterschiedliche Grössenklassifikationenen, beim einen gehts XS/S, M/L und beim anderen S/M und L/XL, also vergiss es!
Obwohl ich irgendwo bei XS/S liegen müsste, bin ich jetzt bei einem Unisize Helm gelandet. Er hat einfach am besten gepasst.

Ich fahre einen Cratoni Xenon für 140 Märker und bin voll zufrieden. Der war auch mal Testsieger irgendwann, aber ihr wisst ja wie das mit den Test ist

Anhänge

• xenon3.gif
    xenon3.gif
    17,4 KB · Aufrufe: 192
Original geschrieben von TheReaper
Rein optisch find ich ja die MET ziemlich geil, haben ein super Design. Aber das wichtigste beim Helmkauf ist immer noch daß er 100%ig sitzt! Also ab in den Bikeshop & durchprobieren..... :D

Hab den MET Parabellum: sehr gut belüftet, guter Sitz - aber das ist auch immer ´ne Frage der Kopfform. Was aus meiner Sicht auch ein Aspekt ist: "crash replacement" oder so ähnlich - also auf deutsch: krieg ich einen neuen Helm günstiger , wenn ich den alten geschrottet hab. Das hat bei MET bzw. dem Importeur GROFA problemlos funktioniert, wie ich leider schon 2x erfahren durfte... allerdings führt GROFA in Zukunft GIRO und der neue Importeur von MET scheint noch nicht festzustehen!

@trailblazer: Ja, die Cratoni schauen auch super aus, besonders der den du gepostet hast ist ziemlich fett... :)
@Gr@mps: Früher war das "crash-replacement" bei Giro (fast) umsonst, jetzt zahlt man die Hälfte des Neupreises für einen neuen Helm (war eh mal ein Thread hier vor einiger Zeit) - wie das die anderen Hersteller regeln weiß ich nicht...

Hi BikeMike !

Ich habe seit ein paar Monaten den
Giro E-2 und bin damit super zufrieden was
Belüftung und Gewicht angeht...aber bei 30C°
find ich gar keinen Helm angenehm da kann er noch
so viele Luftlöcher haben ;)
Gute Angebote bekommst du in Bonn bei H&S
haben auch einen Versand! Die lassen immer gut mit
sich handeln die Jungs :)

Gruß Maike

Wie ist das eigentlich mit den Online-Einkäufen; bis jetzt habe ich nur PowerBars beim bikepalast.com eingekauft. Also, welche Bike-Börsen könnt ihr empfehlen (wohne in Wien/Ö und kaufe bis jetzt eigentlich alles beim Mountainbiker)

CU
Michi

@TheReaper: dann braucht GROFA sich ja nicht umzugewöhnen - bei MET wars auch die Hälfte; wobei die auch mit sich reden liessen, wenn man nicht unbedingt genau das gleiche Modell wieder haben wollte. Also der Importeur spricht dann im Moment eher für GIRO.

@BikeMike: Hab mehrfach Sachen bei http://www.bicycles.de/index.htm
bestellt und hatte nie Probleme - auch nicht mit Rückgabe oder Umtausch, wenn die mal was falsch geliefert hatten.

Ich hatte den Exodus, der war arschgeil so von wegen Einstellung und Optik,aber der ist beim Sturz futsch gegangen.
Eigentlich wollt ich den nochmal kaufen wenn ich nicht den Giro E2 billiger als den Exodus gefunden hätte und der ist echt auch voll fett, gleich gut zum einstellen und nach meinem Geschmack bessere Optik.

mein bruder und ich haben jeweils einen MET Parabellum:
leicht, gut designt, sehr gute belüftung, gute passform für standardköpfe, stabil ;)

bei uns fahren noch ein paar Giro Exodus rum, eigenschaften mit dem MET vergleichbar (aber ich persönlich mag Giro nicht so)

ein paar (subjektive) anhaltspunkte und entscheidungshilfen gibts auch hier: http://mtbr.com/reviews/

Hi Ihr,

ich habe den E2 von Giro und bin voll super zufrieden damit, gerade auch was die Belüftung betrifft.
Bei Giro hat man halt den Vorteil, das wenn man den Helm schreddert man zum halben Preis einen neuen Bekommt.

Gruss Nasi

Zurück