Helmlampe mit Fenix P1

softcake

Frankenwadl
Servus.

Hat hier zufällig schon mal jemand eine Fenix P1 zu einer Helmlampe umgebaut? Das Teil ist schön klein und leicht und müsste mit zwei (externen) Mignonzellen betrieben werden können, da die P1 mit 0.9V...4.0V läuft. Die Laufzeit ist nicht so relevant, da ich das adaptive Kurvenlicht nur auf verwinkelten Trails benötige, wo ich mich pro nächtlicher Ausfahrt vielleicht maximal 30 Minuten befinde.
Vielleicht kann mir auch jemand etwas über den Lichtkegel sagen. Kann mir vorstellen, der ist eher eng bemessen, dafür sauhell.

Gruß

softcake

moin softcake,

wenn Du noch keine P1 hast, würde ich eher eine L2T (3 Watt) nehmen,
die hat den breiteren Lichtkegel, 55 Lumen und leuchtet fast 3 Stunden
mit AA Akkus (mind.2300mAh, es gibt auch welche mit 2700)
Die P1 (1 Watt) macht 46 Lumen bei einem kleineren Spot und leuchtet
ca 2 Std.

Oder warte auf die Ende Januar erscheinende L1D CE mit Cree LED,
die dürfte von der Leistung der P1D CE entsprechen, hat aber einen Endschalter.
Ich hatte die P1 und die P1D CE kurz zur Probe.
Die P1D CE macht in medium 70 Lumen für mehr als 2 Stunden, 135 Lumen
in high für 1 Std.mit 3V Batterien (1/2 mit Akku)
Der Drehschalter hat mir aber nicht gefallen.

Gekauft habe ich die L2T mit 2 zusätzlichen Körpern ( CR123 und L1T)
Diese möchte ich mit 2 2700mAh Akkus als Helmlampe in Verbindung mit
dem Helmhalter der triple shot nutzen. Lampe wird daran mittels eines
dicken Gummis befestigt, das klappt gut.
Das Ganze dann nur als Ergänzung zur triple.

L1T ist mit 1,2V Akku zu dunkel, L CR123 T ist mit 3 Volt Li Ionen Batterien
oder 3,6 V Li-Ionen Akkus schön hell in Stellung high, läuft aber nicht viel länger als eine halbe Stunde mit Akku

Schau mal hier rein:

http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=112

oder auch hier:

http://flashlightreviews.com/reviews_index/reviews_index_led3watt.htm

Gute Bezugsquelle für fenix ist www.riversandrocks.com.
Lampen sind versandkostenfrei, und der Holger Brandt ist sehr nett und zuvorkommend.
Der kann auch aus den USA die interessanten 14500er Li-Ionen Akkus
samt Lader besorgen (entsprechen von der Größe AA, haben 3,7 V und 750 mAh).
Die kann man dann für L1T oder L1D CE nehmen.

Sehr interessant finde ich auch diese hier, ist allerdings gleich etwas teurer
und schwerer.:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=130060153789&rd=1&rd=1

Gruß Martin

Hi Martin,

danke für die umfangreiche Antwort! :daumen:

Ich bräuchte die Helmlampe eigentlich nur für den 'Nahbereich', also Vorderrad bis in max. 15m Entfernung. Die P1 hat mir gefallen, weil sie so schön klein und relativ günstig ist. Ich hätte die Batterie entfernt und mir eine Leitungszuführung in den Boden gebohrt. Somit wäre es also wichtig, dass der Boden keinen Schalter enthält.
Die Batterieanschlüsse sind laut led-shop24 gut zu erreichen, so dass ich die Zuleitung einfach nur anlöten bräuchte.

Als Energieversorgung hätte ich mir einen geschlossenen 2fach-Batteriehalter für zwei 2700mAh-NIMH-Mignons besorgt, den ich mittels Klettband am Helm angebracht hätte.
Wie ich schon geschrieben habe, die Helmlampe müsste pro Tour keine Stunde brennen, dafür habe ich mittlerweilen meine zwei Powerleds (anderer Thread ;) )

Laut diverser Anbieter hat die P1 3 Watt! Oder wird die P1 nur mit 1 Watt betrieben?

Gibt's den Helmhalter der Double/Triple Shot auch einzeln?

Bin natürlich für weitere Tipps und Ratschläge offen.

Gruß, softcake

Edit: Theoretisch könnte doch die L1P reichen? Bei 1 Watt könnte ich mir sogar das externe Batteriefach sparen. Wie gesagt, der Lichtkegel muss keine 100 Meter weit reichen. ODer liege ich jetzt völlig daneben?! ;)

Hy, moin softcake,

Du hast Recht, ich habe mich vertippt.
Es gibt da ja einige mit ähnlichen Bezeichnungen, und es war schon etwas spät,
als ich das eingetippt habe, sorry.
Die P1 hat 3 Watt, ich meinte die L1P, die hat 1 Watt, max.46 Lumen,
aber recht kleiner Lichtkegel.

Vielleicht wäre unter Deinen Vorgaben auch eine LED Lenser V² three a silver
interessant. Die hat 1,25 Watt und leuchtet mit Akkus knapp 1Std. bei voller
Stärke, bietet aber den Vorteil, einen großen Lichtkegel zu haben (größer als
die fenix Lampen). Von der Helligkeit her vergleichbar mit L1P, wohl eher etwas heller,
was bei der V² zu Lasten der Dauer geht.
Dabei noch recht leicht (103 gr mit Akkus).
Ich habe diese Lampe seit einiger Zeit und auch schon als Helmlampe ausprobiert.
Von der Ausleuchtung im Nahbereich ist sie toll, mir reicht jedoch die Dauer nicht.

Ich fände eine Helmlampe ohne zusätzliche Kabel zu einem separaten Akku besser, würde mich stören,
und für Deine Ansprüche gibt es einige Lampen, die das "solo" schaffen.
Eine P1 oder besser noch, wenn Du schon an diese Größe denkst, P1D CE
(die leuchtet auf medium so hell wie die P1 auf max und das länger,
weil sie eine Cree LED hat, die wohl sehr effizient ist)
ist schon fast zu klein, um sie am Halter zu befestigen.
Aber ich finde es besonders für eine Helmlampe unpraktisch, sie per Drehen
am Kopf einzuschalten, das geht einhändig nicht gut. Oder sie wäre starr
mit dem Halter / Helm verbunden, was wieder eine spezille Lösung
der Befestigung erfordert.

Gruß Martin

PS.: von der V² könnte ich Dir einen beamshot mailen, zu L1T, L2T, P1D CE
findest Du welche im messerforum

PPS.: den Helmhalter müßte es einzeln geben.
Die L1P hat einen zu kleinen Lichtkegel, würde ich nicht nehmen.
Ich hatte die L1P zu Hause und habe sie deswegen wieder zurückgeschickt.
Was nützt es Dir, wenn die Lampe nur im Zentrum sehr hell ist, aber der
ausgeleuchtete Bereich sehr begrenzt ist?

Hi.

Die V² ist mir leider schon ein wenig zu groß. Die P1 ist halt schon bestechend winzig. Als Batteriehalter dachte ich an sowas. Somit würde sich auch das Problem mit dem Schalter erledigen, da er im Batteriefach integriert ist.

Alternativ könnte man sich auch eine Petzl Tikka XP zulegen und per Klettband am Helm anbringen. Das dürfte eigentlich die vernünftigste Lösung sein. Schnelle Montage und die Einstellbarkeit sprechen dafür. Preislich würde die Tikka-Lösung auch etwas günstiger ausfallen.
Ich frage mich, was die Sigma SILED im Vergleich zur Tikka XP leistet.

Etwas unpraktisch ist die Version mit externem Batteriefach und Zuleitung schon, da muss ich Dir recht geben. Aber es sieht einfach geil aus :p

Gruß

softcake

Hi.

Als Batteriehalter dachte ich an sowas. Etwas unpraktisch ist die Version mit externem Batteriefach und Zuleitung schon, da muss ich Dir recht geben. Aber es sieht einfach geil aus :p

Gruß

softcake

aha, verstehe, das Teil könntest Du bspw hinten am Helm befestigen,
ohne daß Dir Kabel um die Ohren baumeln.

Die Petzl Lampe kenne ich nicht.

Bin gespannt, was es letzlich bei Dir wird, laß dann mal lesen.

gutes Gelingen, Gruß Martin

Hey Leute...ich habe mir für diesen Winter mit zwei Fenix L2t eine schicke Radbeleuchtung gebastelt, und kann diese wirklich nur empfehlen...

allerdings würde ich diese direkt in Amerika bestellen! Im Fenixstore.com bekommt man alle Lampen, der Versand kostet nichts, und Zoll musste ich bei insgesamt 4Bestellung bisher auch noch nie bezahlen.

Somit kostet eine Fenix L2T gerade mal 35€!!!

Ich hatte zunächst auch an eine externe Batterielösung gedacht, bin aber inzwischen so angetahn von dem Schlanken L2T gehäuse, welches nebenbei ja auch noch Wasserdicht ist, dass ich es erstmal beibehalte. Apropo...wenn Du schon beim Löten bist: gucke mal im Fenix Store nach Spare Parts...dort bekommst DU den L2T Kopf für 18€!!! Die gesammte elektronik ist im Kopf, und wenn Du geschickt bist, kannst Du sogar den Dimmmodus übernehmen :D...Leider kamen die Köpfe erst nachdem ich meine zwei Kompletten Lampen bestellt hatte, und nun möchte ich die Körper nicht weg schmeißen, um die Lampen fest zu löten.

Du könntest im übrigen 3 AA Zellen in Reihe schalten, da kommst Du knapp unter 4V, und die LAmpe ist noch heller!

Hey Leute...ich habe mir für diesen Winter mit zwei Fenix L2t eine schicke Radbeleuchtung gebastelt, und kann diese wirklich nur empfehlen...

allerdings würde ich diese direkt in Amerika bestellen! Im Fenixstore.com bekommt man alle Lampen, der Versand kostet nichts, und Zoll musste ich bei insgesamt 4Bestellung bisher auch noch nie bezahlen.

Somit kostet eine Fenix L2T gerade mal 35€!!!

Ich hatte zunächst auch an eine externe Batterielösung gedacht, bin aber inzwischen so angetahn von dem Schlanken L2T gehäuse, welches nebenbei ja auch noch Wasserdicht ist, dass ich es erstmal beibehalte. Apropo...wenn Du schon beim Löten bist: gucke mal im Fenix Store nach Spare Parts...dort bekommst DU den L2T Kopf für 18€!!! Die gesammte elektronik ist im Kopf, und wenn Du geschickt bist, kannst Du sogar den Dimmmodus übernehmen :D...Leider kamen die Köpfe erst nachdem ich meine zwei Kompletten Lampen bestellt hatte, und nun möchte ich die Körper nicht weg schmeißen, um die Lampen fest zu löten.

Du könntest im übrigen 3 AA Zellen in Reihe schalten, da kommst Du knapp unter 4V, und die LAmpe ist noch heller!

Hey, danke für die Tipps!

Wegen den 3 Zellen - ich müsste halt auch einen Kompromiss zwischen Laufzeit und Gewicht finden. Eine Zelle mehr am Helm macht eben schon was aus.

Bin mir immernoch nicht im Klaren darüber, ob ich nicht doch eine 'Mittelklasse'-Stirnlampe modifiziere. Die sind meistens vertikal einstellbar, somit müsste ich mir darum keinen Kopf mehr machen.

Gruß

softcake

Ich modifiziere gerade eine Streamlight Argo Hp mit einer Cree und als Batterie eine Li-Ion 18650.

Das wären dann ca. 3 Stunden mit voller Leistung (~650-700 mA zur Led).
Wirklich klein die Stirnlampe und die Li-Ionzelle is hübsch leichter als z.B. 2 Mignonakkus ...

Ich modifiziere gerade eine Streamlight Argo Hp mit einer Cree und als Batterie eine Li-Ion 18650.

Das wären dann ca. 3 Stunden mit voller Leistung (~650-700 mA zur Led).
Wirklich klein die Stirnlampe und die Li-Ionzelle is hübsch leichter als z.B. 2 Mignonakkus ...

Hallo,

habe mir gerade was Ähnliches bei ebäh angeschaut: Stirnlampe 1W Luxeon.
Würde mir das Ding einfach per Klettband vorne an den Helm schnallen. Könnte mir jedoch vorstellen, dass die Lampe mit Batterien relativ schwer ist. Alternativ gäbe es noch eine andere Lampe. Hier würde sich das Gewicht etwas besser verteilen.
Wie schon geschrieben, die Lampe muss kein Licht- und Laufzeitwunder sein. Zehn Meter ordentliche Ausleuchtung wären genug.

Vielleicht kann mir doch noch jemand was zu der Sigma Siled sagen. Die bekommt man mit Helmhalterung. Außerdem kann sie an ein NiPack angeschlossen werden.

Gruß

softcake

Guck Dir mal die aktuelle bei Penny an! ca.14€ glaube ich und die Lichtausbeute ist extrem gut:daumen: (Vergleichbar mit der 3W Conrad, siehe Penny Fred!)

Der Nikolauzi

Yep, habe ich auch schon daran gedacht. Dummerweise haben wir hier in der Gegend zwischen Hof und Marktredwitz keinen Penny :( Vielleicht könnte mir die jemand besorgen? Hast Du mal ein Bild von dem Teil?

Gruß, softcake

Okäy, bin heute Früh in die große Stadt gefahren und hab' mir vier von den Penny-Leuchten geholt. Eine für mich, der Rest für die Kumpels. Was hier schon öfter geschrieben wurde, kann ich bestätigen: Für den Preis echt ordentlich.
Sobald ich meine Leuchte zur Helmlampe umgemorft habe, werde ich evtl. mit Bildern protzen. Anschließend sollte das Thema dann erledigt sein.;)

Gruß

softcake

Hy softcake,

ich denke, daß die penny Lampe nicht mit einer fenix vergleichbar ist,
sie wird bei dem Preis keine Regelung haben, heißt, vermutlich 10 Min.recht hell
leuchten und dann immer dunkler werden, aber 14,95 sind ja nicht so viel,
als daß man sich da ärgern müßte, und einen Versuch ist´s wohl wert.
Wenn´s nicht taugt, kannste dann die bald erhältliche L1DE CE ordern
oder doch die L2T oder L1T mit 14500er Akkus.

Gruß Martin

Hallo!

Bin gerade mit dem 'Umbau' fertig geworden und wirklich erstaunt! Die Lampe ist wie für meinen Helm gemacht!

Den Lampenkopf konnte einfach mit Klett befestigen, für den Batteriehalter tat's ein Tacho-Gummi. Die Gewichtsverteilung ist beim ersten Eindruck perfekt.

Und jetzt kommts: Die Penny-Lampe schneidet bei einem einfachen Vergleich gegen die Silva L1 nur minimal schlechter ab, zumindest subjektiv. Könnte mich ärgern, dass ich nicht noch eine mitgenommen habe! Meine Akkus passen gerade so in das Batteriefach. Um sie herauszunehmen muss man etwas nachhelfen, z. B. mit einem Kugelschreiber o. Ä.

Das Thema Fenix & Co hat sich somit erst mal erledigt. Danke an alle für die Tipps!

Hab' wie angekündigt noch etwas Bildmaterial angehängt.

Gruß

softcake

Anhänge

• helmlampe01.jpg
    helmlampe01.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 237
  • helmlampe02.jpg
    helmlampe02.jpg
    37 KB · Aufrufe: 126
Schön das sie was taugt und Dir ausreicht... wenn Du mal die Gelegenheit hast, solltest Du auch einen Vergleich zu einer Fenix anstellen...ich denke, ich kenne das Ergebniss :D

Ich hatte selbst vorher ein/zwei "günstige" Lensor LED Lampen hier...selbst die kleinste E0 oder E1 von Fenix ballert so manche "Powerlampe" weg.

Hy softcake,

freut mich, wenn Du zufrieden bist.
Auf den Bildern sieht das wirklich gut aus.
Ich konnte mir unter der Penny Lampe nichts vorstellen.
Was ist denn serienmäßig dabei?
Der Akku Halter ist doch von Dir?
Hast Du schon mal getestet, wie lange die penny Lampe leuchtet ?
(bei annähernd gleichbleibender Helligkeit)
Wie ist der spot? Schön breit, wie von Dir gewünscht
und für den Nahbereich auch sinnvoll?
Vielleicht sollte ich mir die penny Lampe auch mal ansehen
bzw.anschaffen.
Wenn man den Preis der fenix Lampen mal auseinanderdividiert,
die kommen ja auch aus China und kosten dort in der Herstellung
einen Bruchteil ihres Verkaufspreises hier in D.
Und ich weiß nicht, wer da alles mitverdient,
kann mir da aber einiges vorstellen.
Aber sie sind top in der Preiklasse.

Gruß Martin

Bin mir auch sicher, dass die Fenix mehr Licht 'raushaut'. Trotzdem ist für mich die Penny-Funzel völlig ausreichend. Ich brauche am Kopf nur Licht für den Nahbereich auf den Trails. Für den Rest habe ich eine doppelte Powerled mit modifizierter Optik (Orig. + 20°). Das Batteriefach der Penny-Lampe ist original dabei und hat sogar noch ein rotes Rücklicht samt optionaler Blinkfunktion. Außerdem kann ich den Lampenkopf gerastert vertikal verstellen. Der Einschalter ist sehr gut bedienbar.

Für den Preis ohne Bastelei - Doppel-:daumen:

softcake

Schön das sie was taugt und Dir ausreicht... wenn Du mal die Gelegenheit hast, solltest Du auch einen Vergleich zu einer Fenix anstellen...ich denke, ich kenne das Ergebniss :D ...

Penny Lampe: 51Lumen bei 1Watt
Fenix P1: 55Lumen bei 3Watt:eek:
P1 natürlich geregelt, dafür aber lieber 3 mal so lange ein wenig weniger (da ev. keine Regelung bei der Penny Lampe...) Licht;)
55Lumen bei 3Watt sind vollkommen out of date... Vor 2 Jahren gab's schon selektierte 80Lumen/3Watt Luxeons für wenig Geld...

Der Nikolauzi

Mir gefällt ja die P1D cree von Fenix sehr gut: sehr klein und sehr hell. Leider ist sie zu spottig (Lichtkegel soll so 1,5m breit bei 6m Entfernung sein). Wenn man da eine breiter streuende Optik einbauen könnte ?!?

Axel

Hallo,

L1T ist mit 1,2V Akku zu dunkel, L CR123 T ist mit 3 Volt Li Ionen Batterien
oder 3,6 V Li-Ionen Akkus schön hell in Stellung high, läuft aber nicht viel länger als eine halbe Stunde mit Akku

Hast Du die L1T schon mal mit einem 3,6 V Li-Io Akku betrieben? Ich würde mir auch gerne eine L1T kaufen und diese mit einem 3,6 V Li-Io Akku betreibem. Allerdings hat dieser Akku ja in der Spitze über 4 V, wenn auch nicht lange. Ich habe bedenken das die LED diese 4 V nicht überstehen wird.

Gruß

SR

hy snoopyracer,

habe die L1T mit CR123 body.
Problem dabei ist, daß der CR123 Lampenkörper recht eng ist und die
meisten Akkus da nicht reinpassen. Ich habe die Akkus von conrad samt
Lader, die Akkus passen, wenn man die Folie halb vom Umfang abzieht,
aber Achtung, darunter ist der Kontakt für den Schutz
(unter dem conrad label), da sollte die Folie heil bleiben. Eine gewisse Vorsicht
beim rein-und raustun der Akkus ist von Vorteil.
Laufzeit auf high: 35 Min.
Akkus sind angegeben mit 3 V, 650mAh, haben aber 3,6V.
Direkt nach dem Laden 4,05, sinkt dann schnell auf 3,9, Lampe schaltet
im Betrieb bei etwas über 3V ab.

Gruß Martin
PS.: von akkuonlineshop.de gibt´s angeblich passende, haben aber nur 600mAh
http://www.akkushop-online.de/Batterien/Fotobatterien/Akku-CR123-A-wiederaufladbar::1594.html

PPS.: die L1T ist bis 4 V ausgelegt

Zurück