*Help* mein erstes 29er

Registriert
1. März 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Düren
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen?
ich suche ein 29er HT in der Preisklasse bis 1500€

Verwendungszweck: Waldautobahn, kleinere Touren, also nicht wirklich Querfeldein oder so...

Sollte schon stabil sein :)
195cm / mit Klamotten 100KG

Denke das ich mit nem neuen 29er glücklicher werde als mit meinem 26 HT.

Aber ich weiß nicht was ich nehmen soll, ob Bulls, Rose oder Canyon
ich hoffe ihr könnt mir was vorschlagen, oder sagen was wichtig ist, worauf man achten soll.
zb. Schnellspanner oder Steckachse

gruß Kai
 
Müssen wir dir jetzt sagen was du kaufen sollst? Nimm einfach das was dir gefällt! Fahr ein paar probe, rede ein bischen mit den Verkäufern und entscheid dich dann für das wo dir passt. Da kannst dann auch gleich 26er und 29er vergleichen.
Für kleine Touren und Waldautobahnen ist es doch egal ob du eine Top Ausstattung hast.
Schnellspanner oder Steckachse wäre mir da auch egal bei sowas
 
Okay dann werde ich etwas konkreter :)


In der Auswahl stehen zur Zeit:
- Bulls Copperhead 29
- Canyon Grand Canyon AL 8.9
- Rose Mr. Ride 29 2
- Specialized Hardrock Sport Disc 29

welches ist Preis/Leistungsmäßig am besten ? von der Optik her gefallen mir die ganzen Räder.

2 Fragen hätte ich aber doch noch:

- Ist Steckachse besser wie Schnellspanner?
- Ist 2*10 oder 3*10 besser vom Gefühl und vom RR fahren würde ich sagen 2*10 reicht, oder ?

Kai
 
Okay dann werde ich etwas konkreter :)


In der Auswahl stehen zur Zeit:
- Bulls Copperhead 29
- Canyon Grand Canyon AL 8.9
- Rose Mr. Ride 29 2
- Specialized Hardrock Sport Disc 29

welches ist Preis/Leistungsmäßig am besten ? von der Optik her gefallen mir die ganzen Räder.

2 Fragen hätte ich aber doch noch:

- Ist Steckachse besser wie Schnellspanner?
- Ist 2*10 oder 3*10 besser vom Gefühl und vom RR fahren würde ich sagen 2*10 reicht, oder ?

Kai

Hi,

das Bulls und das Canyon waren bei mir auch in der Auswahl. Gegen das Canyon habe ich mich wegen der angeblich überdämpften Gabel entschieden. Gegen das Bulls sprach nur, dass kein Händler in meiner Nähe ist.

Dann bin ich auf das Stevens Colorado 401 gestoßen, kostet Liste 1700, habe es für 1550 dann letztendlich gekauft.

Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert. Fotos findest du in meinem Album.

Es hat vorne Steckachse und hinten Schnellspanner. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Nur soviel: bei meinen 95 Kilo ist das Rad mehr als steif genug.

Wenn du noch mehr Infos brauchst, einfach fragen.

Gruß, Kicki.
 
Für was willst du das Rad denn überhaupt?
Das Canyon und das Bulls sind eher sportlich, beim Rose eher aufrechter und touriger von der Geometrie her.
Von der Aussattung würde mir das Rose am besten gefallen. Kannst auch teilweise selber ändern vor der Bestellung.
Schnellspanner ist nicht so steif wie Steckachse aber ich einen großen Unterschied kann ich mit meinen ca. 80kg nicht feststellen. Wäre mir also egal ob steck oder schnell.
Zu den 2x10 oder 3x10 kann ich auch nur meine Meinung sagen. Für mich 3x10!
2x10 reicht vielen aber ich hab eben lieber 3x
 
Wofür ich das Rad will?

Also ich fahre regelmäßig mit Freunden 40-50Km Touren die sich wie folgt aufschlüsseln:
- 10% Strasse
- 30 % Schotterpisten ( Radwege am Fluß )
- 50 % Waldautobahnen
- 10 % Abseits der Waldwege

Kai

PS. denke mit 2*10 würde ich hinkommen die kleinste Kombination wäre ja identisch zu 3*10 und die größe Kombination ist zwar was schwächer aber denke das mache ich mit höherer Frequenz wieder weg.
 
So es wird sehr wahrscheinlich ein Rose Mr. Ride 29" 4

ROSE Mr. Ride 2012 MTB-Rahmen 12
EASTON EA70 XC 29"
Schwalbe Racing Ralph '12 Faltversion Evo TL-ready Reifen
SRAM FC X9 PF30 2.2 lOS 42/ 28 Tretlager
SRAM RO X9 langer Käfig Alu l0-fach Schaltwerk
SRAM Zahnkranz PG 1070, l0-fach
SRAM X9 2/ 1o-fach MTB Schalthebel-Paar
FORMULA RX - 180 / 160
Syncros FR 2-piece 2012 31,6 mm Sattel stütze
fi 'zi:k Tundra 2 Manganese Gestell Sattel
SRAM FO X9 high clamp 2xl 0 dual pull MTB Umwerfer
Syncros AM Flat Top 690mm 5° Lenker
ROSE Lock on (Lockring matt-rot) Griffe
Syncros AM V2 11 / 8" 2012 7° Vorbau

Die Frage ist nur welche Gabel ?
- Fox 32 F29" 100 RLC FIT 15QR 1-1/8 MTB-Gabel
oder die
- Rock Shox SID RLT 29" 15mm Thru Axle Dual

welche wäre die bessere ?

Ist die Konfig so ok ?

Kai
 
Was hältst du vom Cannondale Flash Alu 2? Listenpreis knapp 1700 Euro, könnte also je nach Händler gut im Rahmen liegen. Die Ausstattung ist zwar nicht die beste (X.7 Schalthebel) aber dafür gibt es eine Lefty.
 
Lefty ?

Habs gelesen .. einarmige Gabel... ich glaub da hätte ich kein gutes Gefühl :(

Bin neu im MTB Bereich... fahre sonst Rennrad.

Also welche Gabel wäre die bessere ?
- Fox 32 F29" 100 RLC FIT 15QR 1-1/8 MTB-Gabel

- Rock Shox SID RLT 29" 15mm Thru Axle Dual
 
Zuletzt bearbeitet:
Also welche Gabel wäre die bessere ?
- Fox 32 F29" 100 RLC FIT 15QR 1-1/8 MTB-Gabel
- Rock Shox SID RLT 29" 15mm Thru Axle Dual

Ich würde mich für 'ne Gabel von Rock Shox entscheiden, da diese selbst relativ einfach zu warten sind.
Bei deinem Gewicht wäre aber hinsichtlich der Steifigkeit eventuell eher 'ne Reba passend...
 
Zurück
Oben Unten