Help Race Face Diabolus Kurbel Demontage!

HI zusammen .also ich mir en gebrauchten freerider mit ner race face diabolus Kurbel gekauft.
würde mir jetzt gerne ne hammerschmidt draufbauen.Oder zumindest die Murks Kettenführung ersetzen.
Die Kurbel hatt aussen nen 10er und innen nen 8er Inbus,der Vorbesitzer hatt den äusseren 10er Inbus schon vermurkst.
Ist aber nicht so schlimm oder,müsste nur der Abstreifer sein?
Muss ich den inneren 8er Inbus gegen die Richtung wo tighten draufsteht drehen oder?quasi ganz normal wie ne Schraube öffnen.
wenn ja ist er ultrafest zu.Hab schiss das ich die ganze Kurbel abreiss.
Oder wie geht das Ding auf?
Wär nett wenn sich jemand erbarmt oder mir nen guten link postet.
Ach ja genau X Type steht noch drauf
thx

Also erstens mal nix gegndie Diabolus ich fahr die dinger an meinem Demo und es gibt nichts bessres und stabileres und das das ding fest ist ist ja auch schliesslich klar das ist ne kurbel ds mit abstand das was am fahrrad soweit ich weiss den stärksten Drehmoment benötigt.

Zum thema der 10 ist nur eine Kappe wenn die kaputt ist es nicht so schlim wobei ich mich frage wie mann ein 10 er kaput kriegt.

Also du gehst mit dem 8 er inbus rein und drehst gegen den uhrzeigersinn dann drückst sich das ding gegen diesen sogenannten 10 er (abdeckkape mit Funktion um ohne wekrzeug die kurbelaus zubauen also eignetlich sehr geil)
Und ja du musst da schonmal mit extrem viel kraft drücken das sich das ding bewegt.
Wenn du drückst dann hat es ca. eine viertel umdrehung ein leerlauf bis das ding gegen die kappe drückt geht also sehr leicht dann musst du kraft einsetzen und die Kurbel rausdrehn.

greeets

Also erstens mal nix gegndie Diabolus ich fahr die dinger an meinem Demo und es gibt nichts bessres und stabileres und das das ding fest ist ist ja auch schliesslich klar das ist ne kurbel ds mit abstand das was am fahrrad soweit ich weiss den stärksten Drehmoment benötigt.

Zum thema der 10 ist nur eine Kappe wenn die kaputt ist es nicht so schlim wobei ich mich frage wie mann ein 10 er kaput kriegt.

Also du gehst mit dem 8 er inbus rein und drehst gegen den uhrzeigersinn dann drückst sich das ding gegen diesen sogenannten 10 er (abdeckkape mit Funktion um ohne wekrzeug die kurbelaus zubauen also eignetlich sehr geil)
Und ja du musst da schonmal mit extrem viel kraft drücken das sich das ding bewegt.
Wenn du drückst dann hat es ca. eine viertel umdrehung ein leerlauf bis das ding gegen die kappe drückt geht also sehr leicht dann musst du kraft einsetzen und die Kurbel rausdrehn.

greeets

yep problem ist nur das mir der Vorbesitzer heute gestanden hatt das er das Lager mit LOCTITE ja LOCTITE verklebt hatt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sonst ist die Kurbel geil da gibts nix.
und nu?

yep problem ist nur das mir der Vorbesitzer heute gestanden hatt das er das Lager mit LOCTITE ja LOCTITE verklebt hatt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sonst ist die Kurbel geil da gibts nix.
und nu?

Welches Lager ?
IN der nähe von der Kurbel gibts ein Lager und das ist das Innenlager ?
ODer was meinst du aber das innelager hat ja nichts mit der Kurbel zu tun.

Oder meinst du er hat an die 8mm schraube wo die kurbel rausdreht das er dahin loctite gemacht hat !!! ?

Welches Lager ?
IN der nähe von der Kurbel gibts ein Lager und das ist das Innenlager ?
ODer was meinst du aber das innelager hat ja nichts mit der Kurbel zu tun.

Oder meinst du er hat an die 8mm schraube wo die kurbel rausdreht das er dahin loctite gemacht hat !!! ?

also er hatt die 8er Inbusschraube mit Loctite festgeklebt.
die 10er Äusere geht zum öffnen.
Ich verstehe das Prinzip, hatte ma ne Truvativ Howitzer oder so,da war es das selbe System.
Die 8er zieht sich ja quasi dadurch das sie an den 10er Ring klemmt selber ab .
aber jetzt?Hab schiss das ich die 8er Komplettabreiss.
Alter was für ein Nerd.Glaube Loctite muss man erhitzen dann geht was...
oh man

also er hatt die 8er Inbusschraube mit Loctite festgeklebt.
die 10er Äusere geht zum öffnen.
Ich verstehe das Prinzip, hatte ma ne Truvativ Howitzer oder so,da war es das selbe System.
Die 8er zieht sich ja quasi dadurch das sie an den 10er Ring klemmt selber ab .
aber jetzt?Hab schiss das ich die 8er Komplettabreiss.
Alter was für ein Nerd.Glaube Loctite muss man erhitzen dann geht was...
oh man

Wär macht den an neKurbel Loctite hin ist echt ein idiot sag ich mal pauschal DIe kurbel ist doch son geiles ding die ging bei mir die ganze sison nicht an ner 280 € kurbel mach ich doch kein locktite hin ausserdem hebt die bombenfest ohen wie gesagt meine ging die ganze sison nicht einmal auf und in extremst zufrieden mit dem teil echt BOmbenverarbeiteung ein plus für die KUrbel in allen sachen wenndie mal kaputt gehen sollte :-) hohl ichdir mir nochmal wenn sie kapput geht :lol:

ZUm thema ja versuchs mal mit erhitzen mitm Fön dann versuchen rauszumschrauben ich meine ich hätte auch schiss das ich es abreisse aber ich kenne jetz nichts andes ausser fön habe keine erfahrungen mit loctite gemacht dann mit gefühl versuchen rauskiregn wünsch dir viel glück ich mach mich mal nebenbei schlau obs noch ne methode gibt um loctite besser zu löösen

liebe grüsse

Wär macht den an neKurbel Loctite hin ist echt ein idiot sag ich mal pauschal DIe kurbel ist doch son geiles ding die ging bei mir die ganze sison nicht an ner 280 € kurbel mach ich doch kein locktite hin ausserdem hebt die bombenfest ohen wie gesagt meine ging die ganze sison nicht einmal auf und in extremst zufrieden mit dem teil echt BOmbenverarbeiteung ein plus für die KUrbel in allen sachen wenndie mal kaputt gehen sollte :-) hohl ichdir mir nochmal wenn sie kapput geht :lol:

ZUm thema ja versuchs mal mit erhitzen mitm Fön dann versuchen rauszumschrauben ich meine ich hätte auch schiss das ich es abreisse aber ich kenne jetz nichts andes ausser fön habe keine erfahrungen mit loctite gemacht dann mit gefühl versuchen rauskiregn wünsch dir viel glück ich mach mich mal nebenbei schlau obs noch ne methode gibt um loctite besser zu löösen

liebe grüsse

thx dude
ja man der typ ist der megadepp ,das war das letzte mal das ich mir ein gebrauchtes Rad gekauft hab.
allein schon der Gedanke in die Kurbel Loctite zu schmieren?????????????
ich kanns nicht verstehn.
naja nimm morgen ma son heissluftfön aus der Arbeit mit heim und probiers ma damit.

thx dude
ja man der typ ist der megadepp ,das war das letzte mal das ich mir ein gebrauchtes Rad gekauft hab.
allein schon der Gedanke in die Kurbel Loctite zu schmieren?????????????
ich kanns nicht verstehn.
naja nimm morgen ma son heissluftfön aus der Arbeit mit heim und probiers ma damit.

Ja musst auf jedenfall ne weile warm machen also nicht ned verbrennen:) aber die stell sollte gut warm sein sonst hilft das auch nicht viel aber sollte normal schon klappen also bei 160grad was ich gelesen habe wird loctite lösslich ist sehr viel aber das heisst das wärme schon mal gut ist um e abzukriegn.

Viel glück halte mich mal auf dem laufenden würde mich interressieren.

greeets

Zurück