Hennef und Umgebung - Treffen am LIDL

Schon ewig her...
Müsste an dem roten Kringel gewesen sein... Zugang Blender wand... kam man problemlos drüber... war aber klare Absicht, waren die dicksten Bäume vor Ort

am gelben kann man übrigens über ein band auf den vorderen Felsen gelangen, dort fand man damals angesägte und krumgehauene Bühler!
Screenshot_20200820-221800__01.jpg
 
Schon ewig her...
Müsste an dem roten Kringel gewesen sein... Zugang Blender wand... kam man problemlos drüber... war aber klare Absicht, waren die dicksten Bäume vor Ort

am gelben kann man übrigens über ein band auf den vorderen Felsen gelangen, dort fand man damals angesägte und krumgehauene Bühler! Anhang anzeigen 1102366
Angesägte Haken gab es doch auch mal am Effels. Kranker Scheiß. Ne, dacht schon es wäre aktuell. Ist ja im Moment sehr friedlich im Wald. Ob mit Seil oder mit Bike.
 
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du über den Zustand am HCM schockiert und frustriert bist. Aber den Herren (und Damen?) Waldarbeitern gezielte Zerstörung zu unterstellen halte ich doch für etwas weit hergeholt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass denen jemand gesagt hat: fällt die Bäume aber bitte so, dass diese genau auf den Trail fallen und alles versperren. Ich würde mich nicht darüber wundern, wenn die dort alles Grobholz rausholen. Und dann können wir uns gerne alle zur Trailpflege zusammentun und uns dort treffen.
Ich kann mir schon gut vorstellen, das es in den Arbeitsanweisungen Hinweise gibt, die besagen ob ein vorhandener (Wander)Weg freigehalten werden soll, oder auch nicht. Der Waldbesitzer bzw. Pächter kann hier ganz einfach einen vielleicht geduldeten, aber ungeliebten Trail auf seinem Gebiet stilllegen, ohne sich „unbeliebt“ zu machen. Es ging halt nicht anders, die Bäume mussten weg..oä.
Aber ich täusche mich auch sehr gerne, alles wird wieder gut, und der HCM wird noch besser als zuvor.
 
Ist zwar OT, aber hast du nen Plan ob die Umlenker am Parasiten bzw. am Hstein generell mal erneuert wurden? Die wackelten teils massiv. Fahr da zwar oft vorbei, aber das ist kaum zu eruieren.

Leider nein, die generelle umlenkerproblematik ist dir sicherlich bekannt oder?
Einer der Gründe warum ich da schon ewig nicht mehr klettern war... Es ist von unten nicht zu erkennen ob die umlenker mit auf den weichen Sandstein geeigneten langen Haken gesetzt wurden oder nicht! Die Stadt hat ja auf die kurzen mit Abnahme bestanden, statt auf den DAV zu hören und geeignetes Spezialmaterial einzusetzen...



angesägte Haken ist eine Tötungsabsicht. Egal ob man da legal klettern darf.

Ja so ist es! Leider konnte man es dem Verein der es wohl war nichts nachweisen... Google und klettern Niedeggen werfen einige Treffer zur Geschichte dieses eigentlich großartigen Gebiets aus! Es sind gerade Mal 3% der ehemals bekleterten Felsen noch freigegeben, die lohnenden mit der Burgwand und dem Fels zwischen hausen und blens sind natürlich gesperrt!
 
Interessiert schon, nur waren den Tätern nichts nachzuweisen... War eine Nacht und Nebel Aktion, soweit ich weiß bevor die Felsen gesperrt wurden! Man hat also von Seite der Schutzsportler Fakten geschaffen!
Meines Wissens nach hat man das mit den Tätern, die sich Umweltaktivisten nannten, unbürokratisch geklärt. Waren wohl auch Pfälzer mit Keilen hier:daumen:.
Die Umlenker werden nun schon länger sukzessive ersetzt. Stadt, Bergwacht und glaub sogar der DAV, haben sich da wohl zusammengeschlossen. Sind schon viele Sauschwänze gegen solides Material getauscht worden. Am Effels schon gesehen, an den HSteinen war ich seit 10 oder 12 Jahren nicht klettern.
 
Meines Wissens nach hat man das mit den Tätern, die sich Umweltaktivisten nannten, unbürokratisch geklärt. Waren wohl auch Pfälzer mit Keilen hier:daumen:.
Die Umlenker werden nun schon länger sukzessive ersetzt. Stadt, Bergwacht und glaub sogar der DAV, haben sich da wohl zusammengeschlossen. Sind schon viele Sauschwänze gegen solides Material getauscht worden. Am Effels schon gesehen, an den HSteinen war ich seit 10 oder 12 Jahren nicht klettern.
Das da ersetzt wird ist mit bekannt, leider keine Übersicht was ersetzt wurde, so ist es wohl immer eine Überraschung wenn man den umlenker nicht einsehen kann... von klettern_bonn im K-Dorf kenne ich da einige Geschichten...
 
HCM wurde wohl am Wochenende geräumt und ist wieder befahrbar.

Quelle: Facebook-Gruppe "Mountainbike Rhein-Sieg-Kreis"

Tolle Aktion, Danke an die Truppe :)

Kann ich nicht bestätigen. Bin Samstag noch dort gewesen, um mir mal selbst ein Bild zu machen. Der mittlere Teil ab kurz vor der Schlucht exisitiert nicht mehr. Hat man das ganze Gehölz auf dem Boden überklettert, kann man dann wieder ein paar Meter fahren, bis auf den Trail gefallene Bäume den Weg erneut versperren. Diese müssen ebenfalls umgangen werden. Ein paar hundert Meter vor der Senke mit der Rechtskurve ist befahren möglich. Oben, nach der Senke liegen nach wenigen Metern weitere Bäume auf dem Trail, die man überklettern muss. Auch der ganz hintere Teil, der im letzten Jahr schon gerodet wurde, ist vereinzelt betroffen.
Wenn da Räumungen stattgefunden haben, müssen diese gestern geschehen sein. Und bei denen, die geräumt haben, müsste es sich um Dutzende von Personen gehandelt haben, denen auch entsprechendes schweres Gerät zur Verfügung gestanden haben muss.
 
Wenn da Räumungen stattgefunden haben, müssen diese gestern geschehen sein. Und bei denen, die geräumt haben, müsste es sich um Dutzende von Personen gehandelt haben, denen auch entsprechendes schweres Gerät zur Verfügung gestanden haben muss.

Ich möchte hier nicht die Bilder von der Aktion posten, aber es waren ca. 10 Personen, inkl. Kettensäge. Die Beiträge sind von gestern Abend, daher gehe ich mal von einer Räumung am Sonntag aus :)
 
Hallo,
habe seinerzeit diesen Thread eröffnet, die letzten Jahre aber leider kaum mehr auf dem MTB gesessen und war 2017 das letzte mal in Finale 😭.
Unsere Gruppe hat sich komplett aufgelöst, der ein oder andere war aber eventuell mal am LIDL mit am Start.
Mein neues Bike ist bestellt und ab November werde ich auch wieder regelmäßig fahren.
Wie sieht denn in der LIDL Gruppe die Akzeptanz mit Pedelc-Fahrern aus.
Grüße
Oliver
 
Hi Oliver,
schön mal wieder etwas von dir zu hören.:daumen:
Ich glaube, die Lidl-Gruppe besteht heutzutage größtenteils aus Pedelec-Fahrern.
In den Bergen fahre ich fast nur mit meinem E-Bike, hier herum bin ich immer noch ohne Motor unterwegs, nehme aber in meinen Touren immer wieder geländegängige E-Biker mit.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten