Her mit euren Cheetah's!

Danke ! :)
Ich sag dir abends ob ich Spaß hatte wenn ich noch heil bin!:anbet:

Ja also wenn ich nicht noch nen Enduro hier hätte wäre das Ignition wohl auch nicht in Frage gekommen. Ich wiege 72 kg da hätte das MS auch bikepark einsätze mitgemacht !
Ich wollte was fürs grobe, sollte aber schon möglich sein ne 50-60 km Tour zu machen damit meine Frau das enduro fahren kann und nicht noch nen Fahrrad her muß. Also uphilltauglicher freerider und fertig.
Mit den neuen Felgen und freeride Reifen oder noch leichteren wie MK2 gehts ganz gut aber der erste ist man nicht aufm Berg.
Dafür der schnellste Bergab !
Allerdings geht mir die Geometrie jedesmal ab wenn ich auf dem Fritzz sitze. Ganz anders dafür leichter.
Habs schonmal gesagt, irgendwann kommts Fritzz weg und ein leichtes MS her...irgendwann....:mexican:.
 

Anhänge

  • DSC_9710.JPG
    DSC_9710.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 15
Das Ignition hätte ich nicht artgerecht bewegen können. Da passt das Enduro wesentlich besser :D

Ich besitze ein Enduro (2011er Mountain Spirit Enduro) und frage mich, die wie unterschiedliche Rahmengeometrie (Sitzrohr- und Steuerkopfwinkel größer, Kettenstreben länger) des Ignition 2014 sich praktisch auswirken, im vergleich zu meinem aktuellen Bike.
Außerdem gibt es beim Enduro 2014 ja auch noch die Varianten "AM" und "FR", die sich untereinander ebenfalls von den Winkeln und der Kettenstrebenlänge her unterschieden...:confused:

Aufgrund der Entfernung (ca. 500km) kann ich nicht mal eben nach Gingen fahren, um es selbst und in der Praxis festzustellen :(
 
Also ich kann mein Enduro. 2009Fritzz mit dem 2013 Ignition vergleichen. Wenns dir weiterhilft. Meinem Freund sein Ms bin ich nur einmal gefahren, hatte aber ein ähnliches Fahrgefühl.

Länge läuft kann man sagen. Und der flachere Lenkwinkel sorgt auch für Laufruhe. Bergab fühlt man sich viel sicherer weil man später dieses uberschlagsgefühl hat. Das Fritzz läßt sich einfacher aufs Hinterrad ziehen wegen der kürzeren Kettenstrebe und wirkt insgesamt wendiger aber auch zappeliger bergab.
Also so ungefähr, laienhaft ausgedrückt.

Ich hätte gerne die Geometrie vom Ignition mit unter 13 kg als Ersatz für meine Fritzz. 26" !!! Eventuell 27,5 vorne aber sonst nix :)
 
Für gemütliche Touren mit der Frau stehen ja noch zwei Hardtails zur Verfügung. Aber so ein Fully ist eben doch was anderes. Wir wollen aber beide auch grobes Gelände befahren. Nach langen Recherchen bin ich dann auf Cheetah gestoßen und mich sofort ins Ignition verguckt... Eigentlich das perfekte Bike, macht alles mit, Touren sind auch drin. Dann aber wieder der Gedanke, brauchst Du das wirklich, wäre vielleicht ein AM nicht die bessere Wahl. Also das Gelände was befahren werden soll nochmals durchgegangen und schließlich beim Enduro gelandet. Drops werden nicht viele auf den künftigen Strecken sein. Fahre lieber Flowtrails, da wäre wie gesagt das Ignition unterfordert. Und ein AM wäre dann irgendwann vielleicht doch überfordert. Also, Enduro :D
Bei der Abholung will meine Frau dann auch mal Cheetahs testen, dann wird Ihres gleich bestellt :D
 
2 Wochen abbeizen?? Krass
Wir haben mal nen Oldtimer in zwei Tagen entlackt!

Ich hätte es nach dem ersten Tag weggebracht und Sandstrahlen lassen.:) Ich hab aber auch null Zeit.....

Aber das Ergebnis zählt und ich finds Klasse!
 
Hab mal den Laufradsatz von meiner Partnerin geborgt :Dum zu sehen wie das aussieht......optisch find ich es genial....nur leider sind das die schmalen Cobalt....und eigentlich sind die Speichennippel gold.....Hab´s mal per Bildbearbeitung gerötet.
Die iodine von CB würden wohl eher zum MS passen. Die gibts aber nicht in rot.:(
Was meint ihr? Taugen die :confused:Crankbrothers was? Hat die schon mal einer gefahren?


 
Also ein bekannter ist bike guide. Der hat die Räder jetzt glaub zwei Jahre übelst hergenommen inklusive massenhaft Treppen usw.
Hat nur gutes über die Felgen gesagt.

Weiß aber nicht welche genau er hatte...
 
Fahre die iodine von crank brothers und find sie Hammer felgen. Hab sie schon seit 3 Jahren und bis auf den freilauf noch keine Probleme. Freilauf hat nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben,. Was ich aber io find
 
@Minzi
Nee...ich glaube doch nicht!
Zumal ich mich wirklich nur hätte schwer von trennen können! Jetzt bleibt die Katze bei mir....
Zugegeben... Es war der Wunsch und Reiz nach etwas neuem in mir. Sind halt alles Luxusprobleme ;-)
 
Gute Entscheidung!

Mich würde interessieren wieviel Gewicht der Umbau auf zweifach spart.
Wenn man den Umwerfer miteinbezieht den man dann braucht.
Dazu würde in meinem Fall dann noch eine Kettenführung kommen.
Kann mir nicht vorstellen das es soviel weniger ist.
 
Ich sag Dir Bescheid... Werd es nachwiegen!
Hoffentlich werde ich nicht allzu enttäuscht, aber ich rechne mindestens mit einem halben Kilo Ersparnis... Wir werden sehen!
 
Ich habe die AM Kurbel da ich so um die 72 kg wiege,das reicht . Die soll glaub 400 g leichter als die FR sein.Welche hast du?

Ich glaub nicht das es bei mir mit Kefü letztendlich 500 g einsparen würde.

Ja würde mich echt interessieren :)
 
Moin.
Ich hatte bei meinem Wechsel von 2-fach Hussefelt auf Hammerschmidt FR kaum Gewichtsveränderung gehabt.
Andersrum kann man bestimmt einiges rausholen. Je nach dem, was man sich anbaut ;).

2-fach Hussefeldt, XT Umwerfer, Innenlager, Cheetah Kettenführung wiegen grob 1,7 kg. Die Hammerschmidt FR ist geringfügig schwerer, aber nicht mal 100g.
 
Gestern war es endlich soweit. Ich habe mein Cheetah abgeholt :D:D:D

Die teilweise mühsame Fahrt hat sich aber gelohnt. Der erste Anblick war überwältigend, so massiv hatte ich es mir trotz der Kommentare hier im Forum nicht vorgestellt :daumen:

Gestern Abend dann schnell noch die Shimano Saint Pedale drangeschraubt und ne kurze Runde gedreht.
Die Hamerschmidt ist wirklich der Hammer :p

Eine ausführliche Probefahrt im Taunus steht am Wochenende an, Bilder folgen dann auch noch.

Vielen Dank an dieser Stelle an das gesamte Team von Cheetah, insbesondere Herrn und Frau Herrlinger

Beste Grüße aus Frankfurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch!
Ja dann... Zeig mal her :)
Ich hab die Hammerschmidt auch ziemlich lange gefahren, war auch immer zufrieden wenn nur das Gewicht nicht wär... und der doch erhebliche Reibungsverlust im Overdrive. Egal... Probiers Dir aus und viel Spaß mit Deinem neuen Bike.

Hast du vor Ort ein Cheetah mit Pinion betrachten können?
Mich würde mal interessieren wo die Waage stehen bleibt...?

Und, hat das Frauchen auch gleich ein Cheetah bestellt?
Fragen über Fragen... ;-)
Gruß
Xeleux
 
Zurück
Oben Unten