Heraklix - von Kreta zum Gardasee

nee nee stuntzi,
's gibt auch noch heimschei.... äääh -leser :)

jede freie minute komm ich mal vorbei und bewundere deine tour mit dem neuen nerve - bin gespannt, wie dein urteil über die hs-kurbel nach ein paar tagen is (des ding reizt mich ja auch...)

...hose auch neu oder hast'de noch "schritt-belüftung"? :lol:
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
11.09. 16:10 Auf dem Gatto-Trail, 2000m

Das Wetter treibt seine Späßchen mit mir, beim rauf wandern gabs finsterste Wolken und einige dicke Tropfen. Dachte schon, Specki-BLUE's Entjungferung fällt ins Wasser. Aber dann hat Petrus ein Einsehen und stellt den Regen ab, dann steht dem allerersten Singletrail ja nix mehr im Wege:


Gabel raus und AUF GEHTS!


Zunächst in drei steilen Serpentinen vom Pass hinab.


Dann auf einer wunderschön holprigen, leicht abfallenden Querung...


.. teils ausgesetzt hinüber in Richtung Passo Venerocolo.


Die ersten Minuten des Wegs kenne ich bereits, trotzdem machts einen Riesenspaß.


Doch schon bald beginnt das Experiment. Als der Trail sich bergauf zum nächsten Pass schwingen will, stürze ich mich querfeldein nach links ins Tal hinunter.

Ein kleines Stück weiter unten sehe ich bereits den Weg, der vom Passo Venerocolo nach Schilpario hinab zieht. Das Teil hab ich schon seit drei Jahren im Hinterkopf, damals führte mich meine Route allerdings nach Norden in die Schweiz. Heute dagegen passt diese Abfahrt perfekt. Hoffen wir mal, dass der Trail sich auch so fährt, wie er von oben aussieht.
 
Schreib mal nach ein paar Trails auf verschiedenem Untergrund, wie Dir der fette Albert im Vergleich zum gewohnten Diesel taugt. Ich vermute ja fast, daß man als Normalsterblicher (hm, ist der stuntzi einer? :D) gar nicht soo viel merkt?

ciao Christian
 
11.09. 17:10 Schilpario, 1100m


Der Trail nach Schilpario enttäuscht nicht... ganz und gar nicht! Mal auf Felsen, ...


.. mal auf Gras, ...


.. und mal auf überwachsener alter Militärstraße fliege ich dem Tal entgegen.


Der Trail nimmt einfach kein Ende. Über insgesamt 1200 Höhenmeter geht die rasende Fahrt, Specki-BLUE läd mich irgendwie zum heizen ein :).

Die Gabel ist zwar noch nicht eingefahren und am Setup muss ich auch noch ein bisserl arbeiten, aber schon jetzt bin ich von dem Bike restlos begeistert. Der Unterschied zur Crosscountry-Version ist enorm. Liegt das jetzt nur an den zwanzig Millimetern mehr Federweg vorne und hinten oder ist einfach die ganze Position irgendwie trailtauglicher? Bergauf fand ich das Gerät aber eigentlich auch nicht verkehrt, eher im Gegenteil.

Hammerschmidt-Kurbel auf Singletrail? Ein Gedicht! Man verschwendet keinen Gedanken mehr an irgendwelche blöden Stufen und ob man da eventuell aufsetzen könnte. Jetzt wird einfach stressfrei drüber gebügelt.

Mit Steckachsen bin ich vorher auch noch nie unterwegs gewesen, mag sein dass auch dieser Umstand zum harmonischen Gesamteindruck beigetragen hat. Und der war... EINFACH COOL!

Freilich, den ganzen Spaß erkauft man sich mit ca 1.5 Kilogramm Mehrgewicht verglichen mit der XC-Serie. Beim Hochradeln auf Teer hat mich das kaum gestört, die Performance und die Körperposition waren einwandfrei. Wenn der Bock auf der Schulter liegt, merke ich das Kilo schon deutlicher, trotz fehlender Dynamonabe und Laderschaltung. Aber was solls, dafür bekommt man ja auch was geboten. Und vielleicht ist der stabilere Rahmen für "Zorro den Zerstörer" wirklich besser geeignet :).


Ende des Jungfrauentrails auf 1250m. Sauba sog i, so hab ich mir das gestern Nacht ungefähr vorgestellt!

Bei der ganzen Schwärmerei über mein neues Pferdchen soll natürlich der Singletrail an sich nicht unerwähnt bleiben: Die Abfahrt vom Passo Gatto hinunter nach Schilpario hat einfach alles: S3-Geholper über dicke Felsbrocken, angenehm sanfte und flowige S1-Querungen mit Panoramagarantie, Spitzkehren, Slickrock, Waldbodenabschnitte, teils ist das alte Strasserl sogar mit golfplatzartigem Rasen zugewachsen und man fliegt fast berührungslos bergab. Eine Traumabfahrt... und unglaublich lang! Experiment absolut gelungen, Holytrail-Liste wird um einen Eintrag im vorderen Drittel erweitert!

Darauf ein Bierchen!
 
Prost! Schaut scho fesch aus, des weiss-blaue Radl. Auf jeden Fall trägt auch die Geo zum harmonischeren Downhill-Erlebnis bei. Bin mal gespannt, wo das mit Dir noch hinführt: Alle 2 Jahre 2cm mehr Federweg? :)

Was mich noch interessieren würde: Willst Du Dich von Deinem Autark-Energie-System (Nabendynamo) verabschieden? Die Steckachse scheint sich ja bei den meisten Gabeln durchzusetzen und Steckachse und Nabendynamo geht ja leider nicht...
 
ich hab noch ne Frage zur Hammerschmidt:

Wie verhalten sich die beiden Gaenge uebersetzungsmaessig ggueber der normalen 3er Kurbel? Insb. am grossen Kettenblatt wuerde mir jeder fehlende Zahn wehtun, ich hasse hohe Trittfrequenzen, berghoch brauche ich das kleinste eh nie.

Ansonsten liebaeugle ich damit auch nen bisschen...

Viel Spass noch!
Uwe
 
@subseven, freut mich, dass du den rückweg besser gefunden hast. ein riesiges dankeschön nochmal, das war super!

@spargel, reifenvergleich? das wäre ein schlechter. das neue bike fährt sich sowieso völlig anders, 140mm, steckachsen, neue reifen gegen alt-diesel vorne und alt-specialized hinten, etc. Da kann nix gescheits dabei rauskommen.

@kratzerseher, Specki-BLUE hat keinen Kratzer, das war nur ein Dreckstricherl. Aber keine Panik, die Kratzer werden kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

@hosenfrager, hab in Edolo eine Salewa Hikingshort im Ausverkauf für 40E erstanden (seufz). Drunter hab ich sowieso immer eine protective underpants und drüber hab ichs gern baggy, und zwar im warsten Sinne des Wortes. Taschen kann man nie genug haben. Beim radeln hab ich nur hinten den Geldbeutel drin, der Elektrokram ist an Specki. Aber bei Barstops muss man den Loox, die Kamera und das Handy ja irgendwo unterbringen.

@heim- und wochenendleser, schön dass es euch gibt! aber ihr seid mit ca. 20% die absolute minderheit... :)

@akzenthörer, wenn du einen waschechten bayern fragst, würde der sagen ich red hochdeutsch.

@dynamovermisser, klar, der ist weg. es gibt keine dynamos mit steckachse und es gab grad keine gabel mit schnellspanner für mich. aber in italien oder überhaupt in europa juckt das wirklich niemand, bars und cafes am laufenden band. strom gibts hier im überfluss. ich hatte das ding beim heraklix ja mehr als test für entlegenere gegenden dabei.

@hörnchenhasser, gibts irgendwo eine regel, dass hörnchen nicht an einen gekröpften lenker dürfen? das muss an mir vorüber gegangen sein. ich steh drauf und fahr damit verdammt schnell und doch bequem bergauf, also bleiben sie dran. pech für die stylepolizei :)

@fubbes, westen? osten? whatever. was zählt ist das stricherl auf dem display, kompanten sind ähnlich veraltet wie schallplatten.

@millionenhitler, noch drei wochen... das sollte zu schaffen sein. muss nur noch mal eine katastrophe produzieren... vorschläge?

@katzbikler, fährt denn jemand von euch inzwischen schon ein katz? angeblich werden die ja jetzt produziert.

@milchschluzer, genau erkannt. nestle milchmädchen ist wieder im programm!
 
Servus,

zum Thema Steckachse und Nabendynamo. Geht schon, ist zwar eine ausgefallene Sache, aber geht.

http://www.tout-terrain.de/1/produkte/labor/dynamo-fuer-die-sc32-federgabel/index.html

Habe auch mal eine Variante für eine 20mm Achse mit normalem Kabelausgang gesehen. Im SpeckiBLUE müsste eine 15mm verbaut sein.
Mit mac guyver Qualitäten und es soll ja so Leute geben :cool: , steht also einer Tour abseits der Zivilisation [AndeniX oder RockyniX usw.] nichts im Wege. Da ist eher das Problem, das bei dieser Live-Post-Taktung ein Kommunikationssponsor sinnvoll wäre. Für vernünftiges Sat-coverage und leichte Geräte kommt eigentlich nur Iridium in frage.

Für das kostengünstige Livetracking abseits von GSM Netz setzt sich immer stärker durch [und funktioniert auch relativ zuverlässig]: http://www.findmespot.eu/gm/
@Stuntzi: falls Du mal eine ausgefallene Tour in Übersee startest, gib bescheid, bei der steigenden Popularität hier, kann ich Dir für das Spot sicher einen Sponsor besorgen.

Naja, egal -> jetzt ist erst mal ZugabiX :)

So, jetzt gehts aber auch zum :bier: ...
 
Hallo Stefan,

einfach SUPER :):):):):):):):):):):)

es reist nicht ab..... - die Faszination Deiner Touren hier im Forum live mitzufiebern... ist einfach super. Übrigens zieh ich mir am Abend dazu immer U2 Live über die Ohrenstöpsel rein - fantastico perfetto !!!!!!

Großes Lob an Dich und vor allem auch an deinen Partner Canyon.

An die Leute von CANYON - Lasst Euch nicht von den Negativdenkern hier im Forum unterkriegen. Eure Leistung und Hilfestellung für Stefan zeigen uns, dass es bei Euch so rund läuft, da Ihr ja echte Biker seit. Hut ab.

Es ist einfach super wie sich Canyon als Gesamtkonzept mittlerweile darstellt und gibt.

Stunzi Du kannst stolz sein auf solch einen Partner im Rücken...und nun dein Blaues Pferd unterm Hintern...ähh... Arsch :p

Stunzi, schreibe bitte noch mehr zum Thema 120 CC- oder 140 mm AM Feilen. Denke es überlegen derzeit viele Hardtail Fahrer wie ich, nun endlich mal auf ein geiles Böckchen umzusteigen. Was wäre wenn... Wenn Du nun mit 160 mm... Denke das interresiert auch viele von uns treuen Lesern - Danke.

PS: Wo find ich nochmals Deine geheimen Konten um auch mal ein paar Kröten zu überweisen ??

Happy Trails - nidisticht
www.ritzel-sticht.de
 
Gratulation! Das habt ihr super hinbekommen! Ich freue mich mit dir Stuntzi über dein neues tolles Bike ! Steigerungen in Sachen Spass sind eben doch möglich, so wird dir dein weiterer Weg sicher große Freude machen!
viele Grüße
Andi
 
11.09. 21:45 Holzlagerplatz bei Schilpario, 1000m

Weils draussen grad ein bisserl nieselt brauch ich heut nacht wieder ein trockenes Platzerl. An einem Holzlagerplatz werde ich schliesslich fündig. Ein paar Heuballen sind mit einer dicken Plane abgedeckt. Mit ein paar Zaunpfählen spreize ich sie ab und verspanne das ganze mit Specki als Gewicht. Jetzt helfen die Extrakilos :).


Gute Nacht und bis morgen!
 
Schön das du so begeistert bist von deinem neuen Untersatz und ich glaube es ist definitiv für dich besser auf die sogenannte Allmountainschiene zu gehen;) Auch wenn einige Mitleser meinen deine Touren wären nicht extrem, bleibe ich weiterhin der meinung das du das Material an seine Grenzen bringst weil du vor nichts halt machst und einfach spaß haben willst:daumen: Klar wiegen diese Dinge wie Steckachse und steiferer Rahmen etwas mehr, aber ich finde der Fahrspaß macht das alles wieder wett. Besonders wenn man so fit ist wie Stuntzi:D Die Hammerschmidt ist schon eine geniale Kurbel, nur es bleibt abzuwarten wie sie sich wirklich im Dauereinsatz schlägt. Bei uns fahren zwei die Hammerschmidt und die ersten Macken machen sich bemerkbar.
Gruß Willi!
 
Gute Nacht, Stuntzi & neues Bike! :)

Das sieht doch alles sehr sehr viel versprechend aus. Schön!
Nur 20% Wochenendleser? Glaub ich nicht. Nach der Action des letzten Tages, werden sicher auch einige Bürohengste übers Wochenende hier mal reinschauen. Jede Wette!
 
Hey stuntzi, herzlichen glühstrumpf zum neuen bike und gute fahrt weiterhin!!
danke canyon und subseven!!!

@millionenhitler, noch drei wochen... das sollte zu schaffen sein. muss nur noch mal eine katastrophe produzieren... vorschläge?

ich glaub um die million gar voll zu kriegen, brauchts keine drei wochen mehr, da dürften wohl drei tage reichen, fehlen ja jetzt schon nur noch knapp 7000 hits! Aber fahr bitte trotzdem noch drei wochen weiter!! :daumen:
 
morgens 7.00 uhr, kinder ausm haus - Stunzi gucken
mittags 11.45 uhr, gleich zur arbeit - noch schnell Stunzi gucken
abends 19.45 uhr, wieder zu hause - endlich Stunzi gucken
irgendwann nach 22.30 uhr rückzug aufs sofa - vorher nochmal gucken ob Stunzi was gepostet hat

;) ;) ;)
 
Zurück
Oben Unten