Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
...die Bilder - und die Schlucht - leck´ fett...

Danke auch heute für die tollen Eindrücke!

Wie machen sich die technischen Details in der Praxis? Schaltung, Griffe, Sattel(da schriebst Du ja schon drüber...), Reifen, Bremsen?

Evcharisto Stuntzi - für DIE LIVE SHOW IM NETZ!!!

Grüße,

Rainer
 
@kritimani
was macht man denn feines mit dieser gelbwurzl? bei solchen massen...

griass di biketiger,
hier der link wo ich die (vermutliche) erklärung gefunden hab:
http://www.kretaforum.net/showpost.php?p=128217&postcount=1

also eher gekochtes gemüse als beilage zu fleisch- und fischgerichten
http://www.dkimages.com/discover/previews/893/50072545.JPG

http://thasos.web-log.nl/ons_leven_op_thasos/2009/02/chorta.html

ich bin mir nicht ganz sicher ob die bezeichnung gelbwurzel stimmt.
damit ergoogle ich ganz andere dinge als das was stuntzi fotografiert hat.

zitat aus http://www.beste-rezepte.de/
Aus Wildgemuese, Agriochorta oder kurz Chorta genannt, das in
Griechenland sehr begehrt ist stellen die Griechen besonders in
laendlichen Gegenden und auf den Inseln einen wunderbaren Salat her.
Fuer uns Touristen, die wir nur das gezuechtete Gemuese kennen,
bietet die Chorta ein neues Natur- und Geschmackserlebnis. Sie
schmecken zartbitter, manche nach Rettich, manche kraeuterwuerzig. In
Griechenland kennen und sammeln die Frauen vielerlei Sorten, die je
nach Region andere Namen besitzen. Vieles davon ist die Urform
kultivierter Gemuese wie Rathikia, hinter dem sich wilder Radicchio
verbergen kann. Diese urspruenglichen Wildgemuese sind bei uns kaum
zu finden, jedoch vergleichbares Gemuese wie in diesem Rezept:

Gemuese verlesen, dabei welke Blaettchen und harte Stiele
abschneiden. Das Gemuese in einer grossen Schuessel so oft wie
notwendig waschen und auf einem Sieb abtropfen lassen.

In einem grossen Topf reichlich Wasser mit
Salz aufkochen. Eine
zweite Schuessel mit kaltem Wasser und einigen Eiswuerfeln
bereitstellen.

Das Gemuese in Portionen jeweils eine Minute blanchieren (sprudelnd
kochen). Mit der Schaumkelle herausnehmen, sofort kurz in das
eiskalte Wasser tauchen und im Sieb abtropfen lasssen.

Das lauwarme Gericht auf eine Platte legen, leicht mit Salz
bestreuen, mit Olivenoel und Zitronensaft betraeufeln. Zitrone
waschen, in Achtel schneiden und zum Nachwuerzen dazu legen. Das
Gemuese sofort mit Feta-Kaese und Weizenbrot servieren.

Getraenk: Ein trockener Weisswein aus Peza auf Kreta passt sehr gut
dazu.
ende zitat

kali orexi
kritimani
 
Und während du heute schon nen genialen Trail hattest und jetzt in der Sonne brätst, muss ich gleich mit meiner normalen Tour von der Arbeit nach Hause vorlieb nehmen. 40km nur Strasse, aber gut dafür hab ich dann den Renner ;). MTB gibt es wieder am Wochenende :D

Da kann man schon neidisch werden ;). Aber nächste Woche geht's auch bei mir ab auf die Kanaren. 2 1/2 Wochen Gran Canaria. Ich glaube ich muss mir nochmal die entsprechenden The Snake-Teile durchlesen um mir Tipps zu holen :) Freundin und ich planen schon feine MTB- und Rennrad-Touren dort :D

Grüße ins ferne Kreta,
Chris
 
was treibt eigentlich der Hauptdarsteller der ganzen Show??
ich glaub der hat grad kein Netz in der süßwasserbucht. Um 5 ist der mal kurz ein bisschen den Berg hoch gekraxelt, aber warhrscheinlich hat's nicht gereicht. Zurück zur Straße wird ihm zu weit sein. Oder Brückchen zu tief, Römerweg zu senkrecht. Da lässt er uns halt darben, der Urlauber, der traut sich was:)
 
@auslandsüberweiser

hier könnt ihr die deutschen Kontonummern in IBAN und BIC wandeln:
http://www.iban-rechner.de/

rideOn

alle kreditinstitute von den nationalbanken abwaerts warnen davor die iban mit hilfe von softwareloesungen aus kontonummer und bankleitzahl zu erzeugen. die pruefziffer wird dabei nämlich nicht immer 100%ig korrekt ermittelt. der sicherste weg ist der, die IBAN und den BIC vom Kontoauszug abzulesen!!!
wie aus einer vorhandenen BLZ und einer Kontonummer ein BIC ermittelt wird haette ich gerne demonstriert bekommen.
wo befindet sich eigentlich in der signatur von stuntzi eine korrekte DE BLZ ?
sollte doch mit hilfe des links ein IBAN erzeugt worden sein koennte es hilfreich sein, diesen mit
http://www.stuzza.at/1104_DE.62632270eeda471673c194f611df56c065180f60
zu testen.

pfiat eich
kritimani
 
alle kreditinstitute von den nationalbanken abwaerts warnen davor die iban mit hilfe von softwareloesungen aus kontonummer und bankleitzahl zu erzeugen. die pruefziffer wird dabei nämlich nicht immer 100%ig korrekt ermittelt. der sicherste weg ist der, die IBAN und den BIC vom Kontoauszug abzulesen!!!
wie aus einer vorhandenen BLZ und einer Kontonummer ein BIC ermittelt wird haette ich gerne demonstriert bekommen.
wo befindet sich eigentlich in der signatur von stuntzi eine korrekte DE BLZ ?
sollte doch mit hilfe des links ein IBAN erzeugt worden sein koennte es hilfreich sein, diesen mit
http://www.stuzza.at/1104_DE.62632270eeda471673c194f611df56c065180f60
zu testen.

pfiat eich
kritimani

Ich hab dir die BLZ rot markiert:

Stefan Stuntz, Kontonr 394 275 357, BLZ 500 502 22, 1822direkt. Danke :)


und da kannst du den Rest nachlesen:

http://www.bankenverband.de/channel/101762/art/1173/index.html

http://www.swift.com/outdated.page?...ic_downloads_documents/pdfs/IBAN_Registry.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@kriti
warum wird davor "gewarnt"?? Wenn was falsch ist gehts nicht durch... Online bekommst Du da direkt die fehlermeldung. Glaube auch nicht das Stuntzi seine Auszüge zum gegentesten dabei hat... ;)

rideOn
 
13.05. 16:00 Hora Sfakion, 0m


In Hora Sfakion wird gebaut.

Auf der linken Seite der kleinen Bucht hebt erin Baggerschiff ein neues Hafenbecken aus. Rechts entstehen neue Steinfußböden für die, mit Bars angefüllte, kurze Strandpromenade. Scheinbar rüstet sich der Ort für den Sommer, um noch mehr Tagestouristen adäquat beherbergen und verschiffen zu können. Das ganze Tal ist angefüllt mir Baulärm, ich werfe nur ein kurzes Picknick ein und verschwinde dann wieder. Hatte den Tag über vor lauter Imbros-Schlucht ausser einem Apfel am morgen noch gar nix gegessen...
 
13.05. 22:00 Sweetwater Beach, 0m

An der ersten Kehre der Straße hinter Hora Sfakion beginnt auf etwa 100m Höhe ein Wanderweg, der als schwerer Trail an der Felsküste entlang führt.


Zunächst in einigen Serpentinen bergab, ...


.. dann als schmaler Pfad an steilem Hang entlang, nach links umfallen streng verboten.


Aber die Aussicht ist bestechend.


Stückweise ist der Weg einfach aus der Felswand ausgehöhlt.


Blick zurück.

Leider sieht man oben auch schon die Geröllwüste am Strand, die zweite Hälfte der dreiviertel Stunde zum Sweetwater-Beach ist übles Geschleppe über große Blöcke.

Der Strand trägt seinen Namen zurecht: aus einem Loch kaum drei Meter vom Meer entfernt sprudelt frisches, klares Quellwasser. Seltsame Laune der Natur, aber es schmeckt ausgezeichnet.

Der Wanderweg führt zwar hinter dem Strand weiter, ist aber über weite Strecken wohl mit dem Rad nicht wirklich sinnvoll. Kein Gefälle, viele unfahrbarer Kiesstrände und Geröllwüsten, ich glaub das tu ich mir nicht an. Oder jedenfalls vertage ich die Entscheidung auf morgen und bleib für heute erst mal hier.

Die kleine Minimal-Taverene (das Wort ist etwas übertrieben) am Westende des Sweetwater-Beachs soll für das Abendessen sorgen. Leider steigt der Betreiber grad in sein Boot und macht sich für heute vom Acker, als ich den abgelegenen Strand erreiche. Ausgespielt, Zorro. Das wird ein hungriger Abend. Oder doch wieder zurück nach Hora Sfakion? Hab wenig Lust dazu.

Die Rettung folgt in Form von zwei netten Trekkingmädels aus Düsseldorf. Die zelten hier unten seit zwei Tagen und haben bestimmt noch genug Vorräte in den schweren Rucksäcken, um einen Radler mit knurrendem Magen vor dem Hungertod zu retten. Die freundliche Aufforderung zum Mitessen schlage ich natürlich nicht aus!

In der Bucht ankert auch noch ein Boot von Tagesausflüglern, die sich gerade wenig bekleidet im Wasser amüsieren. Ich schwimme raus und klopfe von unten an die Bordwand. Die Story vom durstigen Biker zieht auch im Wasser, der Captain reicht mit drei Mythos aus der Kühlbox herunter, die ich mit etwas Mühe aber ohne sie zu versenken einarmig zurück an den Strand schwimme. Bin schließlich heut abend zum Essen eingeladen, da muss man wenigstens für die Getränke sorgen.

Das über der Gasflamme gekochte Menü lässt dann auch nichts zu wünschen übrig. Leckeres Essen in guter Gesellschaft am einsamen Strand unterm Sternenhimmel, ich habs mal wieder gut getroffen. Evcharisto nach Düsseldorf!


Lagerfeuer gibts wegen Holzmangel keins, aber mit etwas Raki wirds später auch um die Gaslaterne herum recht lustig.

Kalinichta!
 
Und ich habe nach dem Satellitenbild gedacht der Zorro verbringt eine einsame Nacht in den Felsen! Lehre daraus: 1. Google Earth weiss nicht alles, 2. Bier gibt es auch ohne Bars (wobei die Schwimmübung sicher lustig aussah).
Ich wünsche einen schönen Tag und gute Trails!
 
Der Wanderweg führt zwar hinter dem Strand weiter, ist aber über weite Strecken wohl mit dem Rad nicht wirklich sinnvoll. Kein Gefälle, viele unfahrbarer Kiesstrände und Geröllwüsten, ich glaub das tu ich mir nicht an. Oder jedenfalls vertage ich die Entscheidung auf morgen und bleib für heute erst mal hier.
ich bin am E4 zwar schon rübergegangen nach loutro, weils schon lang her ist, kann ich mich aber nicht erinnern, wie sinnvoll der teil mit dem bike ist :(
prinzipiell bist du mit deiner annahme, das es mühsam ist schon richtig, es geht oft rauf und runter, obwohl der weg am meer läuft, aber lohnender singletrail für biker is es sicher nicht.
von loutro könnte man dann nach anopoli rauf und die aradena schlucht wieder runter, ich glaub es ist gleich für welche der beiden varianten (zurück zur straße oder nach vorne durch) man sich entscheidet.

die aradena würde ich von der befahrbarkeit zwischen imbros und kalitraki einstufen, bei weitem nicht so ausgetreten wie die imbros schlucht. die unterbrechungsstelle im unteren teil war früher nur mit einer ca 10m langen eisenkette überkletterbar, angeblich gibt es seit ca 8 Jahren eine ca 8m hohe eisenleiter, die mit dem bike schon zu machen sein wird.

good luck weiterhin
 
Guten Morgen Stuntzi, der gestrige Tag war ja mal wieder Stuntzikino de Luxe:love: Die Schlucht war sehr beeindruckend und der Küstentrail sah auch grandios aus. Dann mal viel Glück für die heutigen Entdeckungen:daumen:
Gruß Willi!
 
Zurück
Oben Unten