Heraklix - von Kreta zum Gardasee

@freiraus, btw... ich fahre JETZT los. wo ist die routeninfo von postojna zum matajur? zu spät... zu spät... da bleibt wohl nur die strasse.

aber der kontakt im hotel sport postojna war schon mal gold wert... immerhin :)

servus stuntzi,

sorry für die späte antwort, hatte etwas viel um die ohren und war selber unterwegs - erreiche ich dich noch? Hoffe, dass dir Jure bereits einen Vorschlag machen konnte. Bin auch heute unterwegs, deshalb kann ich dir leider kein track schicken.

Vielleicht bist du schon in Vipava - wenn Du schnell+direkt ins Soca-Tal willst: Entweder von Vipava hinauf nach Col (relativ viel Verkehr) und dann auf Asphalt Richtung Predmeja (wenig Verkehr), alternativ an der Hangkante entlang auf dem Weg Nr. 1 (Trail), am Anfang steil auf den Kovk, dann bergab, später immer bergauf+ab (mit Trage-Schiebstrecken, teilweise ziemlich mühsam).
Oder von Ajdovscina hoch nach Predmeja.
Dann weiter auf Schotter+Asphalt Richtung Gorenja Trebusa (alternativ über Lokve nach Cepovan) und weiter nach Doljena Trebusa (ab predmeja relativ viel durch wald), von dort kurzes Stück auf der Hauptstraße, dann links über die Brücke und am Ufer entlang auf dem Schotterweg bis zum Bahnhof bei Mosta na Soci. Am linken Ufer weiter und über eine Brück rechts hoch nach Most na Soci. Dort am See entlang, dann kurz auf die Hauptstraße, beim Abzweig nach Prapetno links runter wieder am Fluss entlang. Bald kommst du zu "sotocje" = zusammenfluss von Soca+Tolminka. Auf einer kleinen Brücke über die Tolminka + dort erstmal ein Pivo....
Wohin willst du dann? Kamp vili?
Dann am besten hoch nach Tolmin, an der Hauptkreuzung geradeaus (vorher links Touri-info+rechts bikeshop von marko (=tipps für routen im soca-tal, jeweils grüße von mir!) falls du was brauchst). vor der Kirche schräg links und dann immer der kleinen Straße nach Volarje folgen. im zentrum links den schildern "kamp vili" folgen.
und am näcsten tag auf den matajur?
am besten über volce - unsere Tour 25, dann am besten auf der Soca-tal Seite am kolovrat entlang, zwischendrin mal stopp einlegen und auf die andere seite rüber= bei guter sicht blick bis zur adria. dann über livek hoch auf den matajur.

So, hoffe das hilft dir weiter...
Grüße,
Peter
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
...hätte ich natürlich an deinem track erkennen können, dass du nicht über vipava/ajdovscina fährst....die route über col-predjama-trebusa-tal würde ich dir aber trotzdem ans herz legen.

evtl. Abfahrtsvariante ins Trebusa-Tal hier

p.s. der Vorschlag von cx-Fahrer, d.h. der Trail auf dem Sentiero 749 nach San Pietro wäre eine schöne Möglichkeit schnell nach Italien zu kommen...
 
Bist hoffentlich in Postojna geblieben - es ziehen einige Gewitter in der Gegend rum und bilden sich immer wieder neu...
Morgen siehts rundsätzlich besser aus, ev noch am Vormittag nass.
Mi-Fr dürft trocken und heiss werden.

Viel Spass noch beim Endspurt (so wirkts derzeit :) )

Dere!
 
Das würde ich mir nochmal überlegen. Canyon ist nur bei ganz speziellen Testern wie Stunzi so kulant und schnell. Als Otto-Normalkäufer wartest Du mal ein halbes Jahr auf Dein Rad, und dann nochmal so lange bis Du ein Ersatzteil hast :D :D :D

Hallo zusammen.

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich fahr jetzt zwar kein Canyon, muß aber mal eine Lanze für die brechen.
Wir sollten doch wg. Lieferengpässen (die auch andere Hersteller nur zu genüge haben/hatten) nicht die ganze Firma schlechtreden. Wir alle sollten doch jetzt froh sein, dass unser Stuntzi diese Tour beenden kann. Es ist mit Sicherheit nicht leicht Sponsoren zu finden, die dich mit solch tollen Material versorgt wie es Canyon gerade gemacht.:daumen: Wir dürfen hier auch nicht vergessen, dass Stuntzi darauf schon angewiesen ist und ohne Sponsoren (durch Personen oder Firmen) diese Geschichte nicht durchführbar wäre.

Was jetzt den Schaden betrifft.
Wie bei Metallen so üblich, ist nach einer mechanischen Belastung das Material geschwächt und führt bei längerer Belastung dann zu Rissen. Dies ist hier geschehen und hätte genauso einen anderen Hersteller treffen können. Natürlich wird nun Canyon dies genau untersuchen.

Ich kann nur eins sagen: Weiter so Stuntzi, weiter So Specki und weiter so Canyon.:daumen:


Und nicht vergessen: Kette immer rechts.

Euer Wadlbeiser
 
griass eich,

was haltn die soca und friaul xpertn freiraus und bergpeter von der möglichen routenwahl:

nova goricia
kanalski kolovrat
rif. solarie
monte kuk (kann ma a auslassn)
livek
avsa
mrzli vrh
mataiur
planica svinska
suzid
stol
runter Var1
den kamm nach osten runter starijski vrh - kobarid
runter Var 2
direkt nach uccea
Var 1 kobarid
krn (via vrsno)
zavetisce na pl kuhinja (? lovska koca )
bovec

uccea
tanamea ( unterkunft am passo, weiter westlich pian dei ciclamini und bei der abzweig ristorante sorgenti
musi
valle di venonassa (stich rauf zur malghe confine oder ungaria? panorama in die prealpi - uebernachtung möglich)
venzone
alesso
forchia armantaria (weg nach westen runter fraglich - wer weiss was?)
-- oder cuel di forchia und um den monte cuar
pradis
lago di redona
lago di selva
forc. clautana via strada del alpini
claut
pinedo
longarone

bin scho mal gspannt

pfiat eich
kritimani
 
03.08. 17:50 Lokavec, 300m

Nach der langwierigen Pedal-Aktion folgt eine mindests ebenso langwierige Suche nach einer neuen SIM-Karte fürs mobile Internet.


Slovenien... Online-Land des Grauens.

Wie war das noch auf dem Balkan, etwa in Kroatien? In den erstbesten Handyshop marschiert (vipnet), 5 Euro abgedrückt, Karte eingelegt, läuft sofort. 200 Megabyte inklusive.

Kaum ist man in der EU, geht's den Bach runter. Der erste Handyshop in Slovenien (is-mobil): "internet? we dont have internet. you want to buy cheap nokia phone?".

Zweiter Versuch bei Vodafone: "sorry, no mobile internet available at this time. maybe next year we have something".

Dritter Versuch mobinet: "yes... we have mobile internet! but we dont have sim cards available at the moment. you might try your luck at a gas station."

Ich also zur nächsten Tanke, tatsächlich gibts dort eine mobinet SIM-Card für stolze 17 Euro. Dafür bekommt man gerade einmal 5MB Datentransfer, sozusagen fünf Postings, da kommt Freude auf. Und funktionieren tut das Ding auch nicht, also marschiere ich zurück zum mobinet Shop. Die telefonieren erst mal ein Viertelstündchen mit der eigenen Hotline, bis dann sämtliche Aktivierungsprozeduren für mobiles Internet durchlaufen sind. Endlich klappts!

Weitere Kosten dann wenn's wahr ist 50 cent pro Megabyte, daher fallen die Bilder eine Zeit lang etwas kleiner aus (wird beim nächsten WLAN repariert). Leute, wie wärs mit noch ein paar Datenpaketsspenden? Link wie immer unten in der Signatur, danke!


Am frühen Nachmittag komme ich dann endlich los aus Postojna. Bei bestem Sonnenschein gehts durch oberbayerisch anmutende idyllische kleine Dörflein.


Verkehr ist keiner auf der abgelegenen Route, allenfalls kreuzt mal ein kleiner Dackel meinen Weg.

Weiter durch tiefe, einsame, dunkle, Wälder. Keine Menschenseele ausser mir verirrt sich hier her. Ab und zu hört man mal einen Wolf heulen oder ein slovenisches Braunbärchen knabbert an der muskulösen Wade.


Das erste Gewitter erwischt mich beim Cappucino im Ort Col. Vorbei sind die sonnigen Tage am Meer, hier weht ein andrer Wind wie mir scheint.

Vor dem nächsten Gewitter kann ich gerade noch in einer wilden Abfahrt flüchten. Leider ins falsche Tal hinab, wie ich später feststelle. Macht nicht viel, radl ich halt die 400hm auf der anderen Seite wieder rauf. Aber scheinbar nicht heute, weiter als bis zu einem kleinen Wartehäuschen komme ich erst mal nicht.


Mittlerweile ist aus den einzelnen Gewitterschauern durchgängig starker Regen geworden.

Langsam wird's auch schon spät, glaube Tolmin erreiche ich heute nicht mehr. Naja, zur Not schlag ich mein Lager eben hier im Wartehäuschen auf. Kein Dreisternehotel, aber wenigstens trocken!
 
Hi Stunzi!

Hau Dir noch 2 Capos auf mich rein bei dem Regen (bist eingeladen, hoffe das klappt mit dem PayPal...)!

Der is ja mal eckelig...

Auf besser Wetter!

So long and stay save!

Hanya aus dem schönen Schwaben ;) !

Edit: Ah ne mail die Capos sind gezahlt!
 
@sponsorenliebhaber und sponsorenverglauler, natürlich ist so ein tour auch ohne sponsor möglich. jetzt mal keine ausreden erfinden hier sondern einfach losfahren! dann halt mit dem eigenen bike und wenn du's kaputt machst mit der rohrschellenlösung weiter. auf der euromax-tour war ich auch noch mehr oder weniger sponsorenlos und es hat prima geklappt. natürlich ist es mit canyon in der hinterhand wesentlich gemütlicher: email genügt und alle technischen problemchen werden per ups erschlagen. das gefällt mir übrigens prima, dann muss ich weniger mcgyvern :).

@routenplaner, wenn's euch auf was geeinigt habt, macht's bitte ein schnuckliges gpxerl dafür. den ganzen kram zusammensuchen ist unterwegs sehr mühsam. zeit ist bis morgen früh zum sonnenaufgang, wobei ich nach tolmin wohl eh die strasse nehm. matajur, kobarid, zaprikai, bovec ist dann eh recht klar und dann halt irgendwie cool nach italien rüber. zorroplan oben ist mal ein stück upgedated.

@corsa, genau, traurig... specki-ng hat mir auch irgendwie leid getan, ab in die kiste und dann nach koblenz zum abdecker. seufz.

@mischuer, tourimassen fallen total aus. mich mit hundert anderen leuten wie eine schafherde von guides mit megafonen durch eine höhle treiben lassen? no bloody way, und sei sie auch noch so schön.

@lurz, danke für die spende und willkommen im thread.

@specki-namen-frager, die sache ist doch ganz logisch:

das allererste carbonradl von 2008 war specki-TOS (the old series), gefolgt 2009 von specki-NG (next generation). demzufolge heisst mein aktuelles pferdchen natürlich jetzt specki-VOYAGER.

wer nicht weiss warum: das macht auch nix :)
 

Anhänge

  • zorrosplan.kml
    1,4 KB · Aufrufe: 87
Auf den Mangart gibts eine Panoramastrasse, die ist eigentlich Pflicht. Und runter auf der andern Seite wirds schon gehen.
Oder mit der Seilbahn in Bovec hoch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@routenplaner, merke grad, dass ich mich nach griechenland endlich wieder im bereich gescheiter topokarten befinde. ab sofort radl ich also wieder mit 1:50k wanderkarten, bald sogar kompass oder 1:25k tabacco. ein genuss auf dem gps!!

das heisst alles was ich ab jetzt noch an tips brauche, wären sätze wie: "bei N46.2240 E13.5490 beginnt ein spitzen-s2-trail, 800hm bergab vom matajur nach svino", sofern das zeug ungefähr an meiner geplante route liegt (siehe oben).

Größere Umwege fallen aus, erst recht Kringel oder Sackgassen. Ist mir schon klar dass es am Mangart schön ist. Aber das Ding ist sowohl ein Kringel als auch eine Sackgasse und Singletrails gibts da allerhöchstens für Hans Rey mit Gleitschirm, allen anderen bleibt die nur Autostraße (so wie mir letztes jahr).
 
03.08. 21:20 Kleines Häuschen in Lokavec, 200m

Habe mich in dem kleinen Wartehäuschen oder was immer es auch darstellen soll häuslich eingerichtet. Es gibt einen Platz für Specki-Voyager, zwei Bänke und eine verschliessbare Gittertür nach draussen. Home sweet home.

In zwei minimalistischen Regenpausen konnte ich einen Besuch in den nahen Supermarkt absolvieren, drum schmeckt mir jetzt ein leckeres Schinkenkäseyoghurtobstschokoladenpicknick zum Abendessen. Draussen plätschert es derweil munter weiter vor sich hin und die Welt beginnt, davon zu schwimmen. Macht nix weiter, Hauptsache Zorro ist trocken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während ich hier aus dem 4. Stock der langsam verdimmenden Sonne hinterherglotze sind wir alle mal in Gedanken bei Dir stuntzi - ausnahmsweise ist das Wetter mal andersrum ...:)
Tu' uns (mir?) mal bitte den Gefallen und gib uns mal zwei drei Bildchen vom aktuellen Nachtlagerwartehäuschen (in/out). THX.

Guts Nächtle
Mac

PS: die frisch eintrudelnden Datenpakete können ersatzweise vielleicht auch als Bestechungsgeld für den morgigen Capo eingesetzt werden - oder ist der Supermarkt Deiner Wahl nicht so flexibel? edit: Paypal hakt - ich hoffe, die Vorräte reichen noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stuntzi,
hab mich lange zurück gehalten, aber jetzt ist es doch mal Zeit. Ich verbeuge mich vor deiner Leistung und danke dir das du uns daran teilhaben lässt. Wenn das mit dem Paypal hinhaut, gehen die nächsten Bier auf mich.

Gruß

Ultroon
 
04.08. 06:25 Kleines Häuschen in Lokavec, 200m

Nach einer gemütlichen Nacht mit vielen Gewittern in meinem Null-Euro-Domizil in Lokavec muss ich am Morgen feststellen, dass es immer noch regnet. Naja, erst mal gemütlich frühstücken. Hab gestern abend ein bisserl viel eingekauft und sowieso keine Lust, Futter im Rucksack zu transportieren. Dann schon lieber im Magen!


Guten Morgen allerseits.
 

Anhänge

  • zorrosplan.kml
    1,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten