Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

Ohne jetzt alles gelesen zu haben...
Das vorgeplänkel (Geschehen vor dem Videoschnitt) kennen wir nicht.
Habe selber schon einige sehr negative Situationen mit der Rennradfraktion gehabt. Erkläre mal deinen Kindern warum diese Rennradfahrer rote Ampeln einfach überfahren, sich an wartenden PKWs festhalten usw.
Der beste hat einem Familienvater vor den Augen seiner kleinen Kinder die Faust ins Gesicht geschlagen, weil er nicht sofort Platz gemacht hat. Örtlichkeit war eine für Fahrradfahrer gesperrte schmale Fußgängerbrücke.
Erkläre bitte Deinen Kindern auch, dass wenn andere etwas falsch machen, es für sie kein Freifahrtschein ist, ebenfalls etwas falsches zu tun. Hast Du gemacht? Ok, dann verstehe ich Deinen Post nicht ...
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben...
Das vorgeplänkel (Geschehen vor dem Videoschnitt) kennen wir nicht.
Habe selber schon einige sehr negative Situationen mit der Rennradfraktion gehabt. Erkläre mal deinen Kindern warum diese Rennradfahrer rote Ampeln einfach überfahren, sich an wartenden PKWs festhalten usw.
Der beste hat einem Familienvater vor den Augen seiner kleinen Kinder die Faust ins Gesicht geschlagen, weil er nicht sofort Platz gemacht hat. Örtlichkeit war eine für Fahrradfahrer gesperrte schmale Fußgängerbrücke.
und das relativiert die anschliessende Gefährdung der Radfahrer.... :spinner:
 
Da fühle ich mich aufm Rennrad immer ungleich wohler zu wissen, wieviele Leute einem eigentlich fast schon wünschen, dass man überfahren wird.
Nach dem Motto "das einzige, bei dem du im Leben wirklich sicher sein kannst, ist, dass dir irgendjemand mal den Tod wünscht."
Aber das wird jetzt zu fatalistisch. :D
 
Wenn ich mir allerdings in meinem Auto-Alltag so manche Kollegen auf vier Rädern anschaue, dann hab ich doch arge Zweilf daran, ob die der Meinung sind, dass Verkehrsregeln nur für Radfahrer gelten sollen. Ich erlebe immer wieder, dass
  • Stoppschilder mißachtet werden
  • ohne die Geschwindigkeit zu verringern geradeaus über Kreisverkehre drüber gefahren wird
  • anderen die Vorfahrt genommen wird/rechts vor links mißachtet wird
  • Fußgänger am Zebrastreifen nicht beachtet werden
  • auf dem Radweg geparkt wird, obwohl es einen Parkplatz in gutem Zustand gibt
Die Liste ließe sich ebenfalls beliebig fortsetzen. Was haben die Listen jetzt mit dem Video zu tun? Genau - nichts.


Wie oft hast du solche Situationen erlebt, während du mit dem Rennrad auf besagten Radwegen unterwegs warst? Einfach mal häufig längere Strecken mit dem Rennrad zurücklegen. Wenn Radwege über kurze Distanz mehrfach über die zugehörige Straße geführt werden, am Besten noch mittels Ampel und/oder nicht wirklich abgesenkte Bordsteine, von der Straße weggeführt werden um Abbiegern Vorfahrt gewähren zu müssen, zu schmal aber trotzdem in beide Richtungen freigegben sind, <weiteres selbst einfügen>, dann nervt es. Nicht dass ich das deswegen gutheiße, aber mitunter kann ich es nachvollziehen.


Du erkennst eigentlich, dass sich der Abstand anhand des Videos nicht einschätzen lässt, machst es aber trotzdem... Ich behaupte jetzt mal, vor Ort wird man das besser einschätzen können. Wäre der Abstand ausreichend gewesen, hätte sich der Radfahrer wohl kaum aufgeregt - sonst wäre er wohl mit nichts anderem mehr beschäftigt.
"Die beiden Radfahrer fahren knapp linker Hand dieser Linie" Diese Linie begrenzt die Fahrban, also haben sie mitnichten "rechter Hand noch satt Platz". Im Gegenteil.


Ich stelle zur Diskussion: Muss man an einem Stoppschild immer stehen bleiben? Muss man an einer roten Ampel immer stehen bleiben? Darf man bei Tempo 30 wirklich nicht schneller fahren? ...?

Nein, das stelle ich natürlich nicht ernsthaft zur Diskussion, aber vielleicht siehst du wohin das führt. Bei 1,80m hätte sich auch niemand beschwert. Ebenso wie das Risiko eines Unfalls extrem gering ist, wenn man nachts um 3h im hinterletzten Kaff eine gut einsehbare rote Fußgängerampel überfährt - ich mache es trotzdem nicht.
Vielerorts mache ich auch die bescheidene Infrastruktur für Probleme verantwortlich. Allein (schmale) fahrbahnbegleitende Radwege in beide Richtungen auszuweisen halte ich für ein Unding. Mal zum Vergleich: https://www.google.de/maps/@51.8238...4!1sn14ghXkdtsiWE9b8CEB60g!2e0!7i16384!8i8192
(da kommt kaum einer überhaupt auf die Idee sich inkorrekt zu verhalten)

Vermutlich ist genau das der springende Punkt: Es gibt zwar (eigentlich) eine Regel, an die sich gehalten werden sollte, aber weil es nervt, weil das Einhalten derer unbequem wäre, macht man es nicht. Dabei ließe sich wohl beliebig jeder Verkehrsteilnehmer, egal ob Auto- oder Radfahrer oder Fußgänger, gegeneinander austauschen. Und so schaukelt sich, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, der persönliche Streßlevel Tag für Tag ein bißchen mehr hoch, bis es im schlimmsten Fall dazu kommt, daß ein Stinkefinger oder ein 'geht's noch' zur völligen Eskalation führt...
 
Vermutlich ist genau das der springende Punkt: Es gibt zwar (eigentlich) eine Regel, an die sich gehalten werden sollte, aber weil es nervt, weil das Einhalten derer unbequem wäre, macht man es nicht. Dabei ließe sich wohl beliebig jeder Verkehrsteilnehmer, egal ob Auto- oder Radfahrer oder Fußgänger, gegeneinander austauschen.
Nein, man kann eben nicht beliebig Verkehrsteilnehmer gegeneinander austauschen und pauschal sagen, dass weil sich Radfahrer ja auch nicht immer an die Regeln halten, es fragwürdig oder übertrieben sei, wenn man verlangt, dass Autofahrer nicht zu nah, sondern mit ausreichendem Abstand überholen. Von einem Auto, aufgrund des Gewichts und der Geschwindigkeit, geht nun mal eine so grosse Gefahr aus, dass ein zu dichtes Überholen Lebensgefährlich sein kann.
 
Nein, man kann eben nicht beliebig Verkehrsteilnehmer gegeneinander austauschen und pauschal sagen, dass weil sich Radfahrer ja auch nicht immer an die Regeln halten, es fragwürdig oder übertrieben sei, wenn man verlangt, dass Autofahrer nicht zu nah, sondern mit ausreichendem Abstand überholen. Von einem Auto, aufgrund des Gewichts und der Geschwindigkeit, geht nun mal eine so grosse Gefahr aus, dass ein zu dichtes Überholen Lebensgefährlich sein kann.
Bitte genau lesen: Die Austauschbarkeit bezog sich lediglich auf die Bereitschaft, sich an die Regeln zu halten, nicht auf eine mögliche Gefährdung, welche die einzelnen Verkehrsteilnehmer darstellen.

Und da hier immer wieder betont wird, wie harmlos wir als Fahrradfahrer doch für andere Verkehrsteilnehmer sind und mit diversen Vergehen doch in erster Linie immer nur uns selber gefährden würden: Nein, sind wir nicht, und tun wir nicht. Wer das bezweifelt lasse sich gerne einfach einmal von einem Fahrradfahrer ungebremst über den Haufen fahren.

Wir haben im Verkehr alle, egal ob zu Fuß, auf dem Rad oder mit dem Auto, eine Verantwortung gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern und können nicht bzw. höchstens bedingt beeinflussen, welche Auswirkungen unser Verhalten hat! Wer dies bezweifelt erinnere sich an den schweren Unfall während der Tour de France in diesem Jahr aufgrund eines hochgehaltenen Pappschildes.
 
Bitte genau lesen: Die Austauschbarkeit bezog sich lediglich auf die Bereitschaft, sich an die Regeln zu halten, nicht auf eine mögliche Gefährdung, welche die einzelnen Verkehrsteilnehmer darstellen.

Und da hier immer wieder betont wird, wie harmlos wir als Fahrradfahrer doch für andere Verkehrsteilnehmer sind und mit diversen Vergehen doch in erster Linie immer nur uns selber gefährden würden: Nein, sind wir nicht, und tun wir nicht. Wer das bezweifelt lasse sich gerne einfach einmal von einem Fahrradfahrer ungebremst über den Haufen fahren.

Wir haben im Verkehr alle, egal ob zu Fuß, auf dem Rad oder mit dem Auto, eine Verantwortung gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern und können nicht bzw. höchstens bedingt beeinflussen, welche Auswirkungen unser Verhalten hat! Wer dies bezweifelt erinnere sich an den schweren Unfall während der Tour de France in diesem Jahr aufgrund eines hochgehaltenen Pappschildes.
...und solange noch irgendwo irgendwer mit dem rad bei rot über ne ampel fährt, ist es okay, radfahrer im allgemeinen als freiwild zu betrachten. denn sie haben es auf der wöchentlichen, internationalen radfahrervollversammlung einstimmig entschieden, dass sie es so haben wollen, und sind deswegen in sippenhaft zu nehmen :daumen:
ich bin ja dafür, dass wir grundsätzlich erstmal alle erschießen. und ich meine nicht die radfahrer, sondern alle.
 
Ich fahre kein Rennrad, aber Auto.
Gar nicht so selten bekomme ich für ein eigentlich ganz normal ausgeführtes Überholmanöver, also an übersichtlicher Stelle ganz links nicht mit Vollgas vorbei, einen :daumen: .
Wenn man dafür einen "Daumen hoch" bekommt finde ich das eigentlich erschreckend, das sagt schon viel über die Verhältnisse auf den Straßen aus.
 
A Propos Radfahrer, rote Ampeln und schlechtes Gewissen:
https://www.welt.de/regionales/hamb...scht-sieben-Radfahrer-und-168-Autofahrer.htmlDa haben wir ja noch einiges aufzuholen;)
solche Zahlen sagen alleine nichts aus, man weiß ja nichtmal wie das Überfahren der roten Ampel kontrolliert wurde, und auch nicht wie das Verhältnis zwischen Anzahl Autofahrer/Fahrradfahrer war.
Zeitraum für die Kontrollen war hier 6-22 Uhr

Fahrradfahrer sind schon ganz gut dabei..., Zeitraum 11-17 Uhr ;)
https://www.welt.de/regionales/hamb...liert-Fahrradfahrer-und-E-Scooter-Fahrer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht so selten bekomme ich für ein eigentlich ganz normal ausgeführtes Überholmanöver, also an übersichtlicher Stelle ganz links nicht mit Vollgas vorbei, einen :daumen: .
Wenn man dafür einen "Daumen hoch" bekommt finde ich das eigentlich erschreckend, das sagt schon viel über die Verhältnisse auf den Straßen aus.
Mach ich auch bei Überwegen, wo ich um Gnade betteln darf.. ist meine Art von "Sanfter Erziehung" :D
 
Mach ich auch bei Überwegen, wo ich um Gnade betteln darf.. ist meine Art von "Sanfter Erziehung" :D
Jawoll, bedanke mich auch bei allen, die rechts abbiegen wollen und mich nicht umwemsen. :daumen:

Hab den Überblick verloren, geht's inzwischen um den Nachweis, dass alle auf dem Fahrrad mindestens genauso viel StVO-Dreck am Stecken haben wie der cholerische Fahrradjäger?
 
Hab den Überblick verloren, geht's inzwischen um den Nachweis, dass alle auf dem Fahrrad mindestens genauso viel StVO-Dreck am Stecken haben wie der cholerische Fahrradjäger?
Wohl eher finden sich einige in dem Dilemma wieder, dass sie zu beiden Schubladen gehören. Daher finde ich wird es Zeit, dass es hier persönlich werden sollte!
 
Die nächste Generation IIiiiih! Bikes wird endlich dem Namen gerecht werden: dank 500KW/h Akku kann n Seitenabstandradar fix verbaut werden, welches die automatische Hundekaka Lenkerkanone nach links aktiviert... 🥳
 
Wie immer wird wieder viel bla, bla,bla geschrieben. Wir bzw. ihr solltet mal zwischen den Fahrradfahrern und den Radsportlern unterscheiden. Wie sich die Radfahrer verhalten ist oft unter aller Sau. Da ist aber nicht die Rede von. Die sollen auch nicht mit uns Sportlern verglichen werden.
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 17766373" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
🤭

edit: Die Unterscheidung liegt vielleicht im Radel-Zweck (Sport / Fortbewegung), kann mir aber kaum vorstellen, dass Menschen im Auto das ähnlich sehen. Zweirad bleibt Zweirad, egal ob das jemand das für dickere Oberschenkel und größere Lunge oder zur Bewältigung des Arbeitswegs benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend, daß sich der Berufskraftfahrer im Video so strafbar verhält, sich nicht im Griff hat. Was bedeutet das für seine tägliche - auch nervenden - Fahrten im Beruf, erschreckend!
Und wenn ich dann Eure Beispiele so lese, da jagt es einen ja Schauer den Rücken herunter.

Ich fahre im Alltag viel Motorrad und auch Fahrrad (Heute wieder 45 km) und - traue mich es nun kaum zu schreiben - habe fast nur normale, positive Erlebnisse. Auch wenn ich ehrlich gesagt mit dem Rad durchaus "kreativ" fahre aber immer Blickkontakt suche und bei Autos mich gern mal vorauseilend bedanke und schwupp lassen sie einen auch ohne Vorfahrt durch. Und diese Außerorts 2m können auf unseren oft schmalen Straßen nicht eingehalten werden, da würde ich wahnsinnig werden wenn mir die PKWs dann kilometerlang hinter meinem Rad folgen würden ohne zu überholen, da winke ich auch Autos mal vorbei wenn ich die Kurve besser einsehen kann als sie hinter mir.
Was mich tatsächlich anstrengt ist, wenn ich mal mit dem Moulton im Hochsommer auf den überfüllten Radwegen um den See unterwegs bin und manche Radler meinen sie müssten dieses "Klapprad" mit ihren E-Bikes überholen und schneiden, da ihnen ja über 20 km/h die Luft ausgeht ;-) aber das sind zwei Tage im Jahr. Also alles in Allem mal ein Kontrapunkt zu Euren negativen Erlebnissen!
 
IdR verzichte ich auf mein Recht im Verkehr, nicht nur weil ich das Leben liebe sondern weil ein Wink,eine kurze Geste viel bewirkt.
Der Spaß wird dann zum Ernst wenn Vorsatz ins Spiel kommt....
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 17766373" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wie immer wird wieder viel bla, bla,bla geschrieben. Wir bzw. ihr solltet mal zwischen den Fahrradfahrern und den Radsportlern unterscheiden. Wie sich die Radfahrer verhalten ist oft unter aller Sau. Da ist aber nicht die Rede von. Die sollen auch nicht mit uns Sportlern verglichen werden.
Radsportler, komm mal von deinem hohen Ross runter!
Eine grosse Anzahl Idioten gibt es in jeder Menge.
 
Zurück
Oben Unten