Heute Fernsehtipp: 21:00 Uhr Traumpfade

Hi,
keine Ahnung ob das ein alter Bericht ist, hier der Auszug aus der Beschreibung:

Traumpfade

Mit dem Mountainbike über die Alpen.
230 Kilometer ist er lang, sechs Tage ist man unterwegs und es sind insgesamt 11.000 Höhenmeter, die es zu überwinden gilt. Die Strecke mit dem Mountainbike über die Alpen verlangt einiges an Fahrtechnik und Kondition. Das Bayerische Fernsehen begleitet Tassilo Seitz bei seinem Versuch, die Alpen zu bezwingen. Auf der sogenannten "Albrecht Route" will der Oberbayer Tassilo Seitz seinen jahrelang gehegten Traum wahr machen. Die ersten Kilometer sind noch zum Eingewöhnen: Von Garmisch geht es unterhalb der Zugspitze über den Eibsee nach Leermoos und von dort weiter über den Fernpass hinüber nach St. Anton. Spätestens am zweiten Tag spürt jeder Alpencrossler die Beine immer mehr. Die nächsten Tage durch die Berge folgen einem festen, immer härter werdenden Rhythmus: morgens steile Anstiege, am späten Nachmittag rasche Abfahrten ins Tal. Die Königsetappe und der höchsten Punkt der Tour, der Fimbapass auf 2.608 Metern Höhe - mit den wunderschönen Blicken ins Engadin, ist eine Extrembelastung und Grenzerfahrung für Tassilo. Fast 400 Höhenmeter muss das Rad getragen werden. Natürlich könnte man an vielen Stellen mit Gondel und Bus schummeln. Aber das kommt für Tassilo trotz Wintereinbruch, mehreren Stürzen und Dauerregen nicht in Frage. Dafür begegnet er auch auf diesen schwierigen Passagen immer wieder interessanten Menschen: Von dem Schnitzer Gerhard Casari in Imst, der Weltklassekletterin Christine Schranz in Landeck, dem Brunnenbauer Gisep Derung in Scuol oder der Rangerin Seraina Campell im einzigen Schweizer Nationalpark erfährt der 30-Jährige über die Region viel mehr als auf einer Autofahrt über die Alpen. Und als in Italien der Himmel endlich aufreißt und das Ziel - der Gardasee - sichtbar wird, weiß Tassilo: Das Ziel war alle Strapazen wert.
 
Dann kenne ich ihn noch nicht. Menno, wann kann ich endlich wieder früher ins Bett? Erst Tour (abendliche Aufzeichnung), dann Olympia und jetzt ab dem 18. die Vuelta.
 
Tja das mit dem Aufnehmen ging daneben.

Im Netz hab ich das nicht gefunden, weiß jemand vielleicht einen Platz ?
fasj
 
Bei mir auch Aufnahmefehler, habe irgendeinen Käse im ersten aufgenommen. Und wenn man die Mediathek mal braucht, ist die sendung nicht drin :-(((
Kann jemand helfen?
 
:(:(

Für den, der endlich mehr über Ziegeneis, geschnitzte Holzmasken, das Klettern und Rotwild (das Lebende) im Schweizer Nationalpark wissen wollte, war der Film sicher nicht schlecht.
Das Mountainbiken kam hier aber eindeutig zu kurz. Hintenraus ging den Filmemachern dann auch die Puste aus, ratzfatz war plötzlich der Gardasee erreicht. So läuft ein Bike-Alpencross nicht.
Da lob ich mir Schymiks Alpencross auf der Albrecht-Route, so siehts doch wirklich aus.

Und schönen Gruß an unseren Pfadfinder Albi.
Wir Westerwälder Michels machen uns dann demnächst sicher auf zu deiner Route V2 und
freuen uns schon auf Bircher Müsli in Lü statt Ziegeneis und das Rotwild (das Fahrende) im :daumen: sonnigen Val Mora.:daumen:

Gruß,
Markus
 
Ich hab zweimal reingezappt und gleich wieder rausgezappt - Ziegenkäse, Trachtengruppen in Bormio, Asphaltstrasse runterschleichen ....manmanman.
 
Ich fand den Film absolut enttäuschend. Was die Faszination eines Alpencross ausmacht, kommt überhautp nicht raus. Es wurde nicht die Schönheit der Strecke gezeigt, kein Murmeltier, nichts. Ja, und nach der Montozzo-Scharte kommt der Gardasee...für die, die die Streckenführung nicht so genau kennen. Da war damals der Film vom BR, der eine Tour mit MattesM gezeigt hat, wesentlich netter.
Also, ihr hab alle nix verpasst!
 
Ich denke auch, daß das nicht als MTB-Film durchgeht. Ich hab zwar nebenbei am PC bis zum Ende durchgehalten, hab aber viel über Schnitzerei, Rohrbruch-Lauschangriff, komisch gekleidete graue Mäuse mit Bommeln auf dem Rücken und diverses andere gelernt als ich überhaupt je wissen wollte. :)
 
Schon die Ankündigung 230Km und 11000 Höhenmeter müssen einem hellhörig machen. Ich habs trotzdem angeschaut und fand es ok und zumindest waren mal wieder Moutainbiker im Fernsehen präsent (ausserhalb Olympia), wenn auch nur im BR. Dass die Faszination AX nicht wirklich rüberkommt ist natürlich richtig.

Was ich gar nicht verstanden habe war, dass er lieber über den Umbrail gekurbelt ist statt über das Val Mora. Selbst bei schlechtem Wetter ist das immer noch besser und auch nicht gefärlicher.
 
Ich fand den Film absolut enttäuschend. Was die Faszination eines Alpencross ausmacht, kommt überhautp nicht raus. Es wurde nicht die Schönheit der Strecke gezeigt, kein Murmeltier, nichts. Ja, und nach der Montozzo-Scharte kommt der Gardasee...für die, die die Streckenführung nicht so genau kennen. Da war damals der Film vom BR, der eine Tour mit MattesM gezeigt hat, wesentlich netter.
Also, ihr hab alle nix verpasst!

Fand den Beitrag auch überhaupt nicht gut, zumal wir die Strecke zum Teil dieses Jahr schon gefahren sind.
Murmeltiere kamen schon vor in Form eines Gulasch! :mad:
 
Mag zwar für Manchen etwas seltsam anmuten, aber Murmeltiergulasch stand/steht in den Alpen eigtl. überall auf dem traditionellen (!) Speiseplan - ist Wild wie jedes andere auch....
 
:aufreg::aufreg::aufreg::aufreg::aufreg:
Hab mich nur aufgeregt... und ärger mich immer noch...
Ich habe bereits mehrere Berichte der "Traumpfade" gesehen, allesamt fand ich sie gut und interessant, aber dieser Bericht war überflüssig. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biker !

Sorry, wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich die Sendung nicht so lautstark angekündigt.
Fand es auch echt entäuschend !
Na ja, hinterher ist man meistens schlauer

So long - Grüße von JJ
 
Die Reportage war extrem lahm und dann diese "rein zufälligen Begegnungen" ohne irgendeinen Zusammenhang zum AX...nevig. Eigentlich hätte man schon nach den 5 Kugeln Ziegeneis ausschalten können.
 
Zurück
Oben Unten