Hier gehts um die ROSE, no Red Bull - Teil 2

Hallo,

ich würde gerne meinen Fuhrpark mit etwas Stabilerem erweitern und bin auf das Beef Cake FR 6 SL gestossen. Irgendwie hat es mir das Teil angetan.

Das Problem ist, dass ich noch nie drauf gesessen habe! Von der Geo passt es mir augenscheinlich schon. Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Canyon Torque. Da lag ich mit meinem Bauchgefühl auch richtig. Als ich drauf sass...perfekt.

Ich bin 170cm und denke, dass es in M die richtige Grösse hätte.

Wie habt ihr das gemacht? Seid ihr alle nach Bocholt gefahren, um zur Probe zu sitzen? Bei Freunden oder jemandem aus dem Forum getestet?

Freue mich über Tipps.

Danke und Gruss,
Tommaso

wenn du es nicht weit nach bocholt hast, würd ich da hinfahren bzw. wenn du jemanden in der nähe mit nem beef cake kennst... bei mir ging das nicht, ich hab dann mal mit den größentabellen und per telefonberatung entschieden, welche größe ich nehm, aber ich war mir von der ausstattung her auch sehr sicher, was für ein rad ich will. wenn man sich unsicher ist und nicht nen haufen geld verblasen will, kann man sich glaub auch ein testrad gegen ne leihgebühr zuschicken lassen, die man dann bei nem tatsächlichen kauf angerechnet bekommt, hab das zumindest irgendwie so in erinnerung.

edit: oh da steht ja ein ort bei dir, bzw. 2... hm, nah zu rose ist anders, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Besuch in der Biketown lohnt sich schon, nur leider nicht wenn man dazu 800km fahren muss. Falls du geschäftlich oder privat zufällig demnächst richtung Norden kommst, würde ich das aber mal in Betracht ziehen.

Ein Herr an der Rose-Hotline hat mir versichert, dass man 30 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht hat, solange das Rad keine Dellen, Steinschläge o.ä. hat. Auf die Frage, dass das bike zu der Jahreszeit(soll ca Mitte Januar kommen) ja auch recht schmutzig werden kann, meinte er nur " kann man ja waschen"

Bei mir könnte es sein, dass L schon recht grenzwertig ist.
Aber nach dieser Aussage hab ichs dann einfach bestellt.

Bei mir könnte es sein, dass L schon recht grenzwertig ist.
Aber nach dieser Aussage hab ichs dann einfach bestellt.
grenzwertig in richtung zu klein? ist bei mir ähnlich, je nach schwerpunkt der fahreinstellung kann man ja dann kleiner für mehr bergab und größer für ausgedehnte touren wählen, bin mit dem L aber auch auf touren zufrieden. ein riser-bar leistet da auch bei dem kleineren rahmen noch abhilfe.

Hallo,

vielen Dank für den Tip mit dem Leihen.
Das werde ich nochmals telefonisch erfragen. Bei Canyon ist es bspw. so, dass man das Rad zurückschicken kann...und 20% verliert! Unsexy.

Bocholt ist halt schon sehr weit. Einfach mal hochdüsen, um auf einem Rad zu sitzen ist overkill. Aber es gibt scheinbar andere Möglichkeiten.

Danke und Gruss,
Tommaso

wenn du es nicht weit nach bocholt hast, würd ich da hinfahren bzw. wenn du jemanden in der nähe mit nem beef cake kennst... bei mir ging das nicht, ich hab dann mal mit den größentabellen und per telefonberatung entschieden, welche größe ich nehm, aber ich war mir von der ausstattung her auch sehr sicher, was für ein rad ich will. wenn man sich unsicher ist und nicht nen haufen geld verblasen will, kann man sich glaub auch ein testrad gegen ne leihgebühr zuschicken lassen, die man dann bei nem tatsächlichen kauf angerechnet bekommt, hab das zumindest irgendwie so in erinnerung.

edit: oh da steht ja ein ort bei dir, bzw. 2... hm, nah zu rose ist anders, schade.

Hi leuts,

ich möchte meinen rose granite chief in L von 2009 incl. dämpfer verkaufen,
was kann man für so einen rahmen so verlangen?? bzw. hat schon jemand einen rose rahmen verkauft??

ich steige jetzt auf einen allmountain-HT von ragley um, es ist ein mmmbop wo ich schön mit 140mm die trails rocken kann.

warum ich das mache, irgendwie mag ich es nicht wenn ich der hinterbau keinen direkten kontakt zum fahrer hat (dämpfer halt). auf einem HT fühle ich mich sicherer. aber da ist glaube ich jeder eigen. :D

hoffentlich komme ich mit dem HT incl. supra 30 felgen und der reverb auf unter 12 kg. :daumen:

es ist ja nicht so das ich mit dem rose bike nicht zufrieden war im gegenteil, die verarbeitung der service und der preis sind einfach unschlagbar. :daumen:

und im sommer werde ich wieder ein rosianer sein, denn ich habe mich in den mr. ride verguckt. :daumen: :love:

und ich hoffe im jahr 2012 kommt ein 29er fully von rose. :p

grenzwertig in richtung zu klein? ist bei mir ähnlich, je nach schwerpunkt der fahreinstellung kann man ja dann kleiner für mehr bergab und größer für ausgedehnte touren wählen, bin mit dem L aber auch auf touren zufrieden. ein riser-bar leistet da auch bei dem kleineren rahmen noch abhilfe.

Ich bin 1,93m bei einer Schrittlänge von 94 cm.
Hab mir das Beef Cake 6 SL mit einer 420mm RS Reverb bestellt.

Ich denke so sollte ich zumindest die Höhe richtig einstellen können.
Habe schon vor, das Rad auch für längere Toren mit ordentlich HM einzusetzen. Für die Touren werd ich dann wohl auch nen längeren Vorbau anschrauben (90mm)

Wir werden sehen obs passt.

Auch ich will hier mal schnell ein paar Weihnachtsgrüße da lassen, habt ein paar schöne Feiertage und rutscht (vielleicht auf dem Rad? ;)) gut ins neue Jahr!

Hallo und frohe Weihnachten an alle Rose-Freunde !

Ich habe mit meinem Rose Dr. Z eine FSA Afterburner BB30 Kurbel bekommen, die ich nicht benötigte (noch nicht verbaut, Rose war so freundlich die Kurbel unmontiert dem Bike beizulegen).

Rechnung über 280 Euro vorhanden.

Ich habe die Kurbel heute hier bei den Kurbel im Verkaufsmarkt für 179 Euro eingestellt.

Vielleicht hat einer von Euch Interesse sein Rose Bike aufzuwerten (falls zum Beispiel die schwerere und nicht so schöne FSA V-Drive montiert ist).

VG
Sunpower

Hallo,

konnte heute mein Paket in Empfang nehmen und auspacken.
Mehr als zusammenbauen ist aber noch nicht passiert, da es
selbst in der Garage bitter kalt ist.

RoseJabbaWood.JPG

Mehr gibt es, wenn es fertig montiert ist und ich die 1. Ausfahrt
hinter mir habe...

Ein feines Drahteselchen haste da erstanden !!!

Was ist das für eine Rahmengröße? Das wirkt so schön kompakt und wendig!

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß mit dem Bike und viele sturzfreie Ausfahrten, und das du es artgerecht bewegst ;)

ist Größe M

da es hier weit und breit keine Berge gibt, müssen die umliegenden Wälder
mit kleinen "Hügeln" (oder sind es doch durch Rampen?) als Einsatzgebiet
herhalten, ist wie gesagt der Winterersatz für das RR

Ich wage mal anzunehmen, dass dich der Frühling kaum noch aus dem MTB-Sattel holen wird. Wenn du ein paar Leute kennst, mit denen du XC Touren fahren kannst, wirst du da eine riesen Freude dran finden. Das RR fahren dient dann noch zum "Grundlagentraining" ;)

Vielleicht machst du ja schon nächsten Sommer den Sprung in richtung Enduro-Allmountain ? Das geht manchmal schneller als man denkt :D

Viel Spaß!

Ich war gerade mal mit der neuen Cam auf Nightride und habe "spontan" ein paar Fotos gemacht...

Hier mal zwei Eindrücke:

Beide Bilder sind im Raesfelder Tiergarten aufgenommen. Das zweite an der Ruine der alten Getreidemühle.
Kamera war die Canon Powershot sx210 is.

@raes: find das zweitere auch schön gelungen! (du immer mit deinen backsteinbildern, ist aber auch ne gute kulisse ;))
oh und ich hab grad gesehn, du hast auch sone china-funzel wie ich *hehe* grandios hell, die dinger :daumen:!

wünsche allen noch nen guten rutsch, welche reifen auch immer ihr grade drauf habt :daumen:!

...hab grad gesehn, du hast auch sone china-funzel wie ich *hehe* grandios hell, die dinger :daumen:!

Kann ich leider nicht bestätigen, die LED wurde wohl zu heiß gelötet. Ist kaum heller als meine Sigma Powerled.
Ne neue P7 ist aber schon auf dem Weg zu mir. Dann auch direkt mir einem besseren Binning :cool:
Dann sollte sie richtig radau machen:daumen:

Und die Powerled wird auch mit einer neuen LED getunt :lol:

Kann ich leider nicht bestätigen, die LED wurde wohl zu heiß gelötet. Ist kaum heller als meine Sigma Powerled.
hm ok, das ist natürlich blöde. aber bei dem chinapreis lässt sich ausschuss schätzungsweise kaum vermeiden :(. ein etechniker-kumpel war eh schon sehr erstaunt, wie so ein preis möglich sein soll, da hab ich schon unter anderem auf hohe fertigungstoleranzen getippt, von der menschenausbeuterei ganz abgesehen. dann läuft deine lampe hoffentlich bald nachgebessert auch richtig hell ;)!

Zurück