Soooooo der Onkel hat ein paar Updates bekommen:
- neue Zugaussenhüllen
- neue SRAM X.9 Trigger
- 2-fach SLX Umwerfer (endlich montiert)
- medium Cage SRAM X.9 Schaltwerk (endlich montiert)
- 36er KB vorn
- neue Kette
Nachdem alles eingestellt ist und die erste Probefahrt auf der Straße gemacht wurde.... geil!! Das 36er KB vorne kompensiert den 2-fach Umbau enorm. Von dem medium Cage Schaltwerk hätte ich mir mehr erwartet, die Kettenspannung haut mich jetzt noch nicht um, in Ruhe noch einmal gucken ob die Kette nicht noch ein zwei Glieder kürzer kann.
WAS ENDLICH GEHT: komplette Kassette auf beiden KBs schleiffrei schaltbar!!! Das war mir das allerwichtigste. Im Stand schleift die Kette auf dem unteren Führungsblech vom Umwerfer, bekannt, ist aber weg, sobald man drauf und im Sag sitzt.
Was nach wie vor ein Problem bei Shimano Umwerfen ist, sie schlagen auf der Schwinge auf, wenn vorn das kleine Blatt gefahren wird. Wir haben an der Ecke etwas Material weggeschliffen (was bei dem alten Umwerfer entweder der Rahmen oder der Monteur schon gemacht hat) und schon hat's gepasst.
Freue mich jetzt auf die nächste Ausfahrt, hoffe allerdings, dass das Kettespringen auf dem kleinsten Ritzel hinten sich mit den KM und dem Einschleifen der neuen Kette geben wird.
LG
MIK
P.S.: Die Kettenlinie ist grausam, erst im unteren Drittel der Kassette und vorne auf dem 2. KB ist die Kette einigermaßen gerade....