Für den eingefleischten Mountainbiker ist der Winter oft eine deprimierende Zeit. Insbesondere für Rennfahrer stellt die Off-Season oft eine schier nicht enden wollende Durststrecke da. Während die einen ihren Wochenendaktivitäten des Sommers hinterher trauern, genießen andere die freie Zeit und nutzten sie für Dinge, denen sie in der Saison keine Aufmerksamkeit schenken konnten, wie z.B. dem Ausgehen mit Freunden in die örtliche Disco. Der niederländische 4Cross Profi Joost Wichman möchte sich der dunkeln und kalten Jahreszeit nicht geschlagen geben, jedoch gleichermaßen auch nicht auf den Disco-Besuch verzichten. Aus diesem Grund rief er kurzerhand das Disco Down Rennen ins Leben.

Am 27. November wird Joost mit 18 Kontrahenten ihm Rahmen des holländischen „Achterhoeks Wielerspektakel Festival“ zum Disco Down Rennen an den Start gehen. Das Rennen ist Teil des oben genannten Charity-Festivals, bei dem Spenden für dauerhaft schwer erkrankte Kinder gesammelt werden. Durch die gesammelten Spenden soll den Kindern ermöglicht werden, Farbe in den sonst so tristen Krankenhausalltag zu bringen, beispielsweise durch einen Zoo- oder Freizeitparkbesuch. Das Festival, bei welchem ein großes Aufgebot an niederländischer Prominenz erwartet wird, bietet insgesamt acht Attraktionen für Radsportbegeisterte. Neben Joosts Disco Down Rennen wird es beispielsweise auch ein Cycle Cross Rennen, eine Bike Trial Show oder den Rober Geesink Fantag geben. Wer sich das Spektakel ansehen möchte, hat zu allen Attraktionen freien Eintritt.

photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Das Disco Down Rennen führt die insgesamt 19 Teilnehmer im Einzelstartmodus quer durch eine Disco. Der Start befindet sich im Dachgeschoss, wo die Fahrer über eine Bar springen müssen. Anschließend führt die Strecke die Fahrer eine steile Treppe hinab, auf welche einige Sprünge und ein Wallride folgen. Das Ziel befindet sich auf einer großen Musik-Bühne im Untergeschoss. Der Clou an der Sache ist, dass alle Teilnehmer auf demselben Bike an den Start gehen müssen, einem vom Sponsor Rose gestellten Rose Granite Chief, welches der Sieger am Ende behalten darf.

Die Auswahl der Fahrer übernahm der diesjährige 4Cross-WM Drittplatzierte Joost Wichman höchstpersönlich. An den Start gehen wird eine Auswahl aus bekannten MTB und BMX Fahrern. Auch Deutschland wird voraussichtlich mit sechs Fahrern vertreten sein. Heute ließ uns Joost die vorläufige Teilnehmerliste zukommen (nicht wundern, sie ist auf Niederländisch).

Wer also für den 27. November noch keine weiteren Pläne hat, sich das Spektakel in der Disco nicht entgehen lassen möchte und noch dazu nicht abgeneigt ist, einen guten Zweck zu unterstützen, der sollte nach Heelweg in den Niederlanden kommen. Weitere Infos und das volle Programm findet ihr unter www.achterhoekwielerspektakel.nl.

  1. benutzerbild

    BIKETIFF

    dabei seit 03/2005

    Wie ist wohl die Liste zustande gekommen... Bodo auf Rose? Erzähl mal!

  2. benutzerbild

    pHONe^dEtEcTor

    dabei seit 02/2004

    Es heisst Cyclocross nicht Cycle Cross smilie

  3. benutzerbild

    Ketchyp

    dabei seit 11/2006

    2,09 m lang smilie Das ist mal ein Argument! smilie

  4. benutzerbild

    Pilatus

    dabei seit 05/2003

  5. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    Da hat der gute Joost wohl Bayern zu Österreich geschoben - heißt natürlich Maxi aus GER. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!