Hier gehts um die ROSE, no Red Bull - Teil 2

bb30 ist nicht pressfit.

beim pressfit werden die lager zwar auch in den Rahmen gepresst, aber dazwischen kommen nich Plastiklagerschalen, d.h. der Rahmen muss noch ein größeres Loch im Tretlager haben.

Beim pressfit System gibts eine Reihe verschiedener, z.B. Shimano mit 24mm Achse oder PF30m von Sram mit 30mm Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher mal meine Frage, hat wer eine Idee, wie man das am 09er Jimbo unterbinden kann? Umwerfer ist imho korrekt eingestellt, würde ich ihn noch weiter limitieren, hätte ich eine schleifende Kette auf Kombination klein / groß (vo/hi).

Danke für jeden Tip und liebe Grüße,
MIK
Falls das noch aktuell ist: Schrauben mit passender Kopfgröße in die ISCG05-Aufnahme reinschrauben ist wohl die einfachste und billigste Lösung. Nachdem dein Problem bei den 09ern öfter aufgetreten ist, haben sie das gegen Ende der Saison auch schon direkt so verkauft... wenns ein wenig edler sein soll, kann man sich natürlich was passendes halbkreisförmiges aus Metall oder Plastik "schnitzen", um den Schlitz zu füllen. Oder gleich ne KeFü anpassen, die erfüllt dann gleich mehrere Aufgaben ;).
 
es 2012 is ja ned anders las es 2011er, des hab ich :)
allerdings mit saint kurbel, saint bremsen und rc2 dämpfer....
und ich bin total zufrieden damit :) gabel kommt aber im laufe der zeit noch neu :)
 
Danke für Deine Antwort. Im August fahre ich das DH2 für drei Tage Probe, beim Rose Soulride Pro Workshop. Wenn es nur halb so gut wie meine Jimbo funktioniert, wird es gekauft.
 
welche KEFÜ könnt ihr als 2 fach empfehlen? wollte die shaman racing commander montieren und diese passt nicht

Also ich habe mir heute die NC-17 Stinger an mein Uncle Jimbo 1 2011 drangeschraubt. Passt wie angegossen, ich musste nix absägen oder wegschleifen, wie es bei den älteren Modellen erfoderlich war. Zusätzlich habe ich mir noch einen FSA Bashguard drangemacht.
 

Anhänge

  • DSC00219.jpg
    DSC00219.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 63
Hi,
ich hab mal wieder ein problem. diesmal mit der sram x9 kurbel, weil ich sie nicht abgeschraubt bekomme.
Ich muss ja eigentlich nur gegen den uhrzeigersinn drehen,oder?
Den 8mm imbus hab ich schon 31cm verlängert und mich mit dem ganzen körpergewicht draufgeworfen. und des sch*** teil geht immer noch nicht ab.

Danke im Voraus ! :D
 
Da ist doch ein integrierter Kurbelabzieher dran. Wenn Du die Inbus-Schraube links herum drehst, sollte die Kurbel abgezogen werden. Wenn die Schraube heraus kommt, dann ist was falsch, bzw. der Kurbelabzieher nicht mehr drin.

Unterm Strich geht das so: Inbus lösen (links herum), geht nach dem ersten Lösen leicht, wird dann zähe und geht dann wieder leichter. Beim Drehen kommt mit jeder Umdrehung die Kurbel ein Stück mehr raus.
 
Ich denke, dass er die Schraube nicht lösen kann. Vielleicht ist sie mit Loctite vollgekleckert, da hilft erwärmen.
 
Also mit dem inneren 8mm inbus hab ich versucht, links herum.
ich versuchs mal in der sonne zu erwärmen, die kurbel ist ja schwarz.
Danke für den Tipp! :D
 
Das wird wahrscheinlich nicht reichen. Schnapp dir mal einen Föhn und erwärme die Kurbel von allen Seiten.
 
Das kommt auf die Festigkeit des verwendeten Loctites an. Dass 200°C nötig sind, ist eher unwahrscheinlich.
 
Dass das überhaupt warm gemacht werden mus ist unwahrscheinlich. Die Schraube muss sich auch ohne erhitzen lösen lassen. Wenn nicht, dann stimmt da was nicht.
 
Hi,
ich hab mal wieder ein problem. diesmal mit der sram x9 kurbel, weil ich sie nicht abgeschraubt bekomme.
Ich muss ja eigentlich nur gegen den uhrzeigersinn drehen,oder?
Den 8mm imbus hab ich schon 31cm verlängert und mich mit dem ganzen körpergewicht draufgeworfen. und des sch*** teil geht immer noch nicht ab.

Danke im Voraus ! :D

! du musst unbedingt vorher die kleine Madenschraube (M3 oder so = kaum zu sehen) an der Schlüsselfläche der schwarzen Mutter leicht lösen damit diese nicht auf den Sicherungs-C-Ring in der Mutter drückt => dann erst mit dem 10er Imbus (oder 12? habs vergessen) abdrücken. Ansonsten hilft wirklich nur warm machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
! du musst unbedingt vorher die kleine Madenschraube (M3 oder so = kaum zu sehen) an der Schlüsselfläche der schwarzen Mutter leicht lösen damit diese nicht auf den Sicherungs-C-Ring in der Mutter drückt => dann erst mit dem 10er Imbus (oder 12? habs vergessen) abdrücken. Ansonsten hilft wirklich nur warm machen.
So ist es!!
Außerdem helfen leichte Schläge mit einem Gummihammer nach jeder 1/8 Umdrehung auf den Kurbelarm in die Richtung in die er soll.
 
! du musst unbedingt vorher die kleine Madenschraube (M3 oder so = kaum zu sehen) an der Schlüsselfläche der schwarzen Mutter leicht lösen damit diese nicht auf den Sicherungs-C-Ring in der Mutter drückt => dann erst mit dem 10er Imbus (oder 12? habs vergessen) abdrücken. Ansonsten hilft wirklich nur warm machen.

Hi,
ich kann da keine Madenschraube finden. hab die ganze kurbel abgesucht :confused:
 

Anhänge

  • 30052012361[1].jpg
    30052012361[1].jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 39
Das war eine falsche Beschreibung für eine ältere Kurbel...

In deinem Fall mußt du wirklich "einfach" nur den Innensechskant in der Mitte lösen. Das kann schonmal ordentlich Kraft erfordern.

Der wird schon mit 50Nm angezogen, dann nochmal ne ordentlich Ladung Schraubensicherung und schwupsdiwupps mußt du mit fast 100Nm dran ziehen um die Schraube zu lösen.

Also einfach mit einer ordentlichen Knarre losdrehen. Du kannst um mehr Kraft aufwenden zu können den Kurbelarm in die eine Hand und die Knarre in die andere Hand nehmen und beide zusammendrücken. Dabei immer schön drauf achten, dass du die Schraube auch löst und nicht festziehst.

Am Anfang sollte sich die Schraube kurz recht leicht drehen um dann wieder zäher zu werden, dann liegt sie an dem Abzieher an und du ziehst den Kurbelarm runter.

Den äußeren großen Sechskant einfach ignorieren, da mußt du nix mit machen.

Das von MüsLee schon erwähnte Erwärmen bringt zumeist eine deutliche Erleichterung. Mit Sonnenwärme wird das allerdings nix :lol:. Der Fön könnte helfen, allerdings wird es damit schwer die Wärme geziehlt auf die Schraube zu bekommen. Am besten mit einem Heißluftfön und kleiner Düse.
 
@LGswim: Bei mir ging die Kurbel beim ersten Abziehen auch enorm schwer (zumal ich wie du kein Schwergewicht bin), irgendwann hab ichs mit Gummihammer und besagtem Kurbel in die eine, Inbus in die andere Hand hinbekommen. War allerdings auch kein schönes Gefühl, dadrauf rumzuhämmern :D. Als die Kurbel dann mal ab war, gings beim nächsten Mal auch leichter...
 
Hi
ich bins mal wieder. Also meine Kurbel hab ich noch nicht ab, hatte keine Zeit.
Ich hab ein neues Problem, mein Schaltauge fürs beef cake fr 2012 ist gebrochen und Rose erwartet erst Anfang August die neue Lieferung. In Lieferterminen einhalten ist Rose der letzte Dreck!!! :(
Hat jemand noch ein Schaltauge über und zu verkaufen und könnte dies evtl. versenden?
Gruß
LGswim
 
Zurück
Oben Unten