Hier gehts um die ROSE, no Red Bull - Teil 2

1. So weit bist du noch lange nicht. Bis das passiert, ist die Luft längst flüssig und dir die Gabel um die Ohren geflogen.

2. Kann nicht viel passieren, es sind Anschlaggummis im Tauchrohr. Zu oft vorkommen sollte es trotzdem nicht, da es den Handgelenken nicht sonderlich gut tut und entweder von schlechter Druck- oder/und Dämpfungseinstellung oder schlechtem Fahrkönnen zeugt.
 
1. Ja, auch eine Luftgabel kann natürlich durchschlagen. Da ist Öl drin. Das ist flüssig. Flüssige Medien = nicht komprimierbar. Das ist u.a. der Anschlag. Wenn sie nicht ständig durchschlägt ist das OK, wenn öfters erhöh mal den Luftdruck!
2. siehe 1.
 
Wie findet ihr meinen 10-fach Umbau 11-36 - 34?
Der Umwerfer hat mich eher genervt.
Erfahrung bis jetzt:

Schaltet nicht ganz sauber aufs kleinste Ritzel ( kann die Schaltungseinstellung sein...)
& die Kettenführungsrolle rattert leicht.
Schalten sonst endlich superschnell:)
 

Anhänge

  • jimbo_1.jpg
    jimbo_1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 57
  • jimbo_2.jpg
    jimbo_2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 64
@ Wastl Oder die Schraubachse von Superstars. Ist günstig und schön leicht. Überalle wo eine Maxle passt, passt die auch. Mußt halt schauen welche Breite du brauchst. Für 142 passt zu 90% die 135er... Ist zumindest bei meinem neuen Projekt so.
 
hab an rose geschrieben. die syntace x12 hat ein feineres gewinde und passt somit nicht. habs mir auch gekauft weil es weiter oben im thread erwähnt wurde... also passt nicht. hab mir nun die DT swiss rws x12 gekauft, welche auch in den komplett bikes ist. aber muss schon sagen der neue beef cake rahmen... sehr schon verarbeitet und gut durchdacht
 
Hi Leute, mein Saint Schaltwerk schleift am Hinterbau (Uncle Jimbo) wenn ich hinten auf dem kleinsten Ritzel bin. Jemand eine Idee woran das liegen könnte, evtl. Kette zu lang?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich an meinem Uncle Jimbo mit XTR-Schaltwerk auch. Falls das Saint-Schaltwerk genauso funktioniert, musst du einfach die sogenannte B-Screw etwas weiter reindrehen. Dadurch schwenkt das Schaltwerk weiter nach hinten und stösst nicht mehr an den Hinterbau.

Fall es bei dir nicht dasselbe Problem ist stell mal ein Bild ein, wo es genau hakt.
 
Moin ihr alten Bastler,

ich brauch mal Hilfe. Gestern war es wieder so weit, beim runter schalten auf das kleine KB vorn, ist die Kette so dermaßen abgesprungen, dass sie sich zwischen Rahmen und kleinem KB verkeilt hat. Kette sprengen, Dämpfer entlüften und Hinterbau einfedern war die einzige Möglichkeit, das drecks Ding wieder zu befreien.

Ein paar Leute haben ja davon berichtet, dass es ihnen ähnlich ergeht, mir persönlich geht das seit gestern noch mehr auf den Sack als ohne hin schon.

Daher mal meine Frage, hat wer eine Idee, wie man das am 09er Jimbo unterbinden kann? Umwerfer ist imho korrekt eingestellt, würde ich ihn noch weiter limitieren, hätte ich eine schleifende Kette auf Kombination klein / groß (vo/hi).

Danke für jeden Tip und liebe Grüße,
MIK
 
Was hast du für eine Kurbel drin? FSA? Haben die Spacer? Da könnte man sich einen Carbonring machen, der genau die gleiche Stärke wie ein Spacer aber mehr Durchmesser (etwas kleiner als das kleine KB) hat und den dann einbauen. Mit KeFü isses ja schwierig, wäre dann aber analog dazu. Bei mir verhindert hier am HT die obere Lasche des ISCG-Mounts das runterspringen:

Double-black.jpg


Wenn da keine Spacer sind, müsste man sich mit KB-Abstandshaltern einen Ring an der kleine KB ranbauen. Würde auch gehen. Wenn kein Carbon da ist, könnte man da auch ein altes 22er KB soweit runterschleifen, dass das mit Kette passt.
 
Also ohne Kefü hatte ich das Problem auch mal, aber mit springt da eh nichts mehr runter und selbst wenn wäre da gar kein Platz für die Kette weil die e13 Kefü einmal rund um das Tretlager geht.

Du benutzt doch eine Kefü mit ISCG Aufnahme oder? Wie ist da noch so viel Platz bei dir? Bei mir hat sich die Kette immer zwischen ISCG und kleines KB geklemmt.

So, hab noch ein Bild gemacht, da siehst du trotz Schlamm hoffentlich was ich meine: Du siehst das Blech der Kefü und das oberste Gewinde der ISCG Aufnahme. Da passt keine Kette mehr rein. Wie sieht das bei dir aus?

20120416110509726.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shaman Kettenführung ist eh voll für den Arsch entweder man zieht die Rolle total fest und dann dreht die sich nicht mehr oder man verliert die Rolle auf dem Trail
 
Schon mal was von Loctite gehört? Soll wahre Wunder vollbringen, das Zeug.

Welchen Jahrgang des Jimbos hast du? Bis einschließlich 10er Jahrgang (danach ev. auch, das weiß ich nicht mit Sicherheit) muss man die Grundplatte jeder Kefü etwas kastrieren, da ansonsten die Kettenstrebe im Weg ist.
 
Schon mal was von Loctite gehört? Soll wahre Wunder vollbringen, das Zeug.

Welchen Jahrgang des Jimbos hast du? Bis einschließlich 10er Jahrgang (danach ev. auch, das weiß ich nicht mit Sicherheit) muss man die Grundplatte jeder Kefü etwas kastrieren, da ansonsten die Kettenstrebe im Weg ist.
hab an neuen beef cake rahmen.das mit der platte hab ich nun auch schon überlegt
 
Sieht passend aus, weil er sie wohl passend machte ;). Die Kettenstrebe hört kurz vor dem Tretlager auf, da ist nix mit OEM-Kefü. Entweder sägen oder selbstbasteln.

Die von Canyon dagegen könnte passen, aber es sieht knapp aus. Die Langlöcher sind eventuell doch nicht lang genug, um sie gescheit einstellen zu können.
 
Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Nach mehr als zwei Jahren gibts endlich Kefüs, die ohne Weiteres passen :daumen:.
 
Zurück
Oben Unten