Hilfe !!! 12 Fach-Shimano XT

Registriert
5. November 2020
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland/NRW
Liebes Forum,

ich bin absolut am verzweifeln und komme nicht weiter.

Mein Fahrrad ist ein Cannondale Trail 2SE 2021 an welchem die Schaltung getauscht werden sollte. In einem ersten Anlauf wurde die Sram SX Kurbel Kurbel mit Powerspline Innenlager gegen eine Shimano 12 fach Kurbel mit Shimano BB-52 Innenlager bei einem Fachmann getauscht .

Das schalten war absolut bescheiden aber es hat zum zurückfahren funktioniert. Einen Tag später sollte der Rest umgebaut werden. Um Kosten zu sparen hab ich die restliche Sram Sx Schaltung ausgebaut und habe die neue Shimano Xt eingebaut. Damit haben die Probleme angefangen :( Leider ließ sich nichts richtig einstellen und da meine Fahrradwerkstatt jetzt 5 Wochen ausgebucht ist, blieb nichts anderes übrig als eine andere Werkstatt zu suchen( kleine Old school Werkstatt). Die Werkstatt hat versucht was sie kann, kommt aber auch nicht weiter :( Ich hatte zwischenzeitlich einen neuen Shifter bestellt aber darin liegt das Problem anscheinend nicht. Nun zum Problem.

Das Schaltwerk schaltet die ersten 3 kleinen Ritzel normal hoch und runter. Ab dann fängt er an jedes Ritzel zu überspringen. Also man schaltet einmal und ab dann geht es 2 Gänge nach oben.


Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte ? Könnte ein Teil beschädigt sein oder hab ich etwas falsches bestellt ?

Jede Hilfe ist willkommen, Danke !
 
Wenn Du bei einer vorhandenen SRAM 12fach die Kurbel gegen eine Shimano 12fach austauschst, sollte das null,null Einfluß auf die Schlatung hinten haben. Denn hinten wissen die Komponenten nicht, das vorne ein anderes Kettenblatt verbaut wurde. Einzige Verbindung ist die Kette. Die SRAM Kette läuft auf einem Shimano Kettenblatt ohne Probleme. Es muß also hinten etwas geändert worden sein.

Ist das Rad umgefallen ? Eventuell ist das Schaltauge krum. Das kann man NICHT mit dem Auge erkennen. Oder die Umschlingung (Abstand oberes Röllchen vom Schaltwerk zum größten Ritzel der Kassette) ist nicht ok.

Hast Du Freunde die sich damit auskennen ? Kommt jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe und Du könntest zu ihm fahren ?
 
Das Schaltwerk schaltet die ersten 3 kleinen Ritzel normal hoch und runter. Ab dann fängt er an jedes Ritzel zu überspringen. Also man schaltet einmal und ab dann geht es 2 Gänge nach oben.

Genau dieses Problem hatte jemand vor ein paar Wochen ebenfalls hier im Forum. Frag mich jetzt bloß nicht wo das stand. Da mußte mal suchen. Jedenfalls hat er es gelöst (weiß aber nicht mehr wie). Er dachte erst es liegt am Schalthebel, aber das war es nicht.
 
Bisher ist das Rad nicht umgefallen. Es wurde aber ab Werk mit einem krummen Schaltauge ausgeliefert und wurde dann nach kurzer Zeit beim Händler getauscht da sich die Sx nicht richtig einstellen lies.

Leider hab ich keine Freunde die sich damit auskennen und keine Kumpels aus dem Forum (bin noch nicht so lange hier) wohne in Düsseldorf.

Dazu hab ich keine Ahnung ob die Fahhradwerkstatt wo ich jetzt bin es auch drauf hat 😅 Das ist halt eher eine kleine Werkstatt und ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt schon mal ein 1x12 Schaltung eingestellt haben.

Ob die Umschlingung richtig eingestellt ist, müsste ich schauen wenn das Rad wieder hier ist aber ich meine die XT hat dafür eine Kennlinie. Auf´s größte Ritzel schaltet es und sie fliegt von da aus auch nicht runter Richtung Laufrad.

Hatte noch überlegt ob ich die Kette eventuell um ein Glied zu viel gekürzt habe und deswegen das Schaltwerk zu viel gestreckt wird. Könnte es daran liegen ? Durch zu viel Spannung auf dem Schaltwerk ?. Bin leider ein totaler Laie. 😅
 
Weitere Fehlerquellen können sein....Zug/Hülle, zu lose/stramm
Ich würde alles auf Grundeinstellung setzen und Schritt für Schritt neu einstellen und beobachten wie die Schaltung reagiert.
Ist das Schaltwerk in allen Ebenen freigängig?
Kettenlänge prüfen, zu stramm im oberen Bereich ?
 
Der XT Zug kam schon leicht verbogen hier an. Der wurde von der Werkstatt durch einen anderen SHimano Zug ersetzt. Als das nicht geklappt hat, hab ich nochmal einen neuen Shifter bestellt aber leider blieb es auch da bei den Gangsprüngen.

Ich weiss nicht genau was du mit freigängig meinst aber es arbeitet von oben bis unten frei ohne das irgendwo ein Wiederstand zu spüren ist oder das es haken würde. Vom unteresten Ritzel an die ersten 3 Gänge funktionieren (es schleift leicht) ab dann überspringt er immer ein ritzel bis ganz nach oben. Wenn ich wieder zurückschalte überspringt das Schaltwerk die Ritzel ebenfalls.
 
Das Schaltwerk bewegt sich vertikal und horizontal, beim shiften zum nächsten Ritzel zb,bzw schräg von oben nach unten.
 
Die Markierung auf dem größten Ritzel der Kassette stimmt nicht so ganz, das ist mehr ein Anhaltspunkt. Da kann man an der b-screw (google) schon ein wenig experimentieren. Kostet ja nix dran rumzuschrauben und zu testen.
 
Ich bin´s mal wieder. Also ich hab hier alles nochmal versucht selbst einzustellen aber es wird nicht besser. Egal wie ich die Anschläge einstelle, es bleibt dabei das immer zwei Gänge übersprungen werden. An der Zugspannung hab ich auch rumprobiert, ohne Erfolg. Zudem Schleift die Kette am obersten Röllchen. Wenn ich auf die grossen Ritzel schalten möchte.
 
Ich bin´s mal wieder. Also ich hab hier alles nochmal versucht selbst einzustellen aber es wird nicht besser. Egal wie ich die Anschläge einstelle, es bleibt dabei das immer zwei Gänge übersprungen werden. An der Zugspannung hab ich auch rumprobiert, ohne Erfolg. Zudem Schleift die Kette am obersten Röllchen. Wenn ich auf die grossen Ritzel schalten möchte.
Prüf bitte mal, ob der Schaltzug hinten richtig verlegt ist.
Das war bei mir der Grund.
Er wird dicht an den Speichen eingefädelt und läuft dann im Bogen nach aussen.

1626868601746.png
 
Prüf bitte mal, ob der Schaltzug hinten richtig verlegt ist.
Das war bei mir der Grund.
Er wird dicht an den Speichen eingefädelt und läuft dann im Bogen nach aussen.

Anhang anzeigen 1310995
Ich glaub es nicht ! Das war der Fehler ! :D Vielen Dank. Das Kabel war falsch rum eingezogen. Ist schon krass, das sowas eine Werkstatt nicht weiss. So ein Kleiner Fehler mit fatalen Folgen. :oops:
 
Ne, die waren an sich sehr nett, flott und haben teilweise auch nichts berechnet. Ich zeig das denen morgen oder heute abend noch und lass die Schaltung da jetzt einstellen, so ganz perfekt bekomme ich das hier nicht hin.
 
Er wird dicht an den Speichen eingefädelt und läuft dann im Bogen nach aussen.
Dicht an den Speichen? Das verstehe ich nicht. Kannst du evtl. erklären, was genau damit gemeint ist?
Ist schon krass, das sowas eine Werkstatt nicht weiss.
Das Spektrum der Produkte im Radbereich ist schon sehr breit heutzutage und damit ist es logisch, dass eine "Fachwerkstatt" nicht immer alles wissen kann. Das hier ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass viele Werkstätten einfach nicht gut sind. Wenn sogar zwei verschiedene Werkstätten diesen kleinen aber bedeutenden Fehler nicht finden, möchte ich nicht wissen was die machen, wenn es wirklich mal ein Problem gibt.
 
Dann schau in das Shimano Manual!
Der Zug wird von hinten gesehen links um die Zugschraube gefädelt ,zumindest im 8100 Schaltwerk und geht rechts herum raus.

Da hätte man auch näher zur Kassette schreiben können.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-23-08-45-29-977_com.xodo.pdf.reader.jpg
    Screenshot_2021-07-23-08-45-29-977_com.xodo.pdf.reader.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 191
Dann schau in das Shimano Manual!
Der Zug wird von hinten gesehen links um die Zugschraube gefädelt ,zumindest im 8100 Schaltwerk und geht rechts herum raus.

Da hätte man auch näher zur Kassette schreiben können.
Vielen Dank für die freundliche Erklärung und entschuldigt bitte meine blöde Fragerei. Nun habe ich es verstanden.
 
Zurück
Oben Unten