Hilfe Anfänger braucht MTB

MalteMS

Der Anfänger
Hallo alle zusammen

Ich bin nun auch auf den Geschmack vom Mountainbike fahren gekommen.

Nun such ich heit ein ein MTB was heit gut für die Baumberge ist.

Und es sollte bitte so ca 300 -350 € kosten (Bitte nicht lachen =) mehr Geld hab ich leider nicht zuverfügung.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt

Malte

Edit: Ich würde gerne wissen was bester ist Full-Suspension oder Hard-Tail oder was ich bester für die Baumberge nutzen solllte

Hallo alle zusammen

Ich bin nun auch auf den Geschmack vom Mountainbike fahren gekommen.

Nun such ich heit ein ein MTB was heit gut für die Baumberge ist.

Und es sollte bitte so ca 300 -350 € kosten (Bitte nicht lachen =) mehr Geld hab ich leider nicht zuverfügung.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt

Malte

Für 350€ würde ich nach Möglichkeit nur im Gebrauchtbereich nachschauen, im Neubereich bekommt man höchstens aber eher unwahrscheinlich evtl. ein Bike mit Alvio Schaltung komplett, glaub aber kaum.
Es sollte auf jeden Fall kein vollgefedertes Bike sein, da die sauschwer sind in dem Preisbereich.

Es wird fahren. Und zwar besser als ein 99-Euro-Baumarktrad. Aber sämtliche Parts sind unterstes Qualitätsniveau. Sehr viel mehr bekommst du neu für den Preis nicht.

Wie ben91 schon sagte: Schau dich mal nach was Gebrauchtem um. Ein gut gepflegtes Gebrauchtes, 3 oder 4 Jahre alt mit ordentlichen Parts. Da hast du garantiert mehr Freude dran.

Es wird fahren. Und zwar besser als ein 99-Euro-Baumarktrad. Aber sämtliche Parts sind unterstes Qualitätsniveau. Sehr viel mehr bekommst du neu für den Preis nicht.

Wie ben91 schon sagte: Schau dich mal nach was Gebrauchtem um. Ein gut gepflegtes Gebrauchtes, 3 oder 4 Jahre alt mit ordentlichen Parts. Da hast du garantiert mehr Freude dran.

kauf dir das Centurion 100... mehr Qualität bekommst du nicht für 350 Euro...
oder das GrandMesa von Canyon... würde da aber das Centurion vorschlagen, weil a) kein Versandbike b) die bessere Komponenten verbaut sind

Edit: Ich würde gerne wissen was bester ist Full-Suspension oder Hard-Tail oder was ich bester für die Baumberge nutzen solllte

Bei deinem Budget denk nicht mal an ein Fully!
Sorry, aber für das Geld bekommst du nicht mal ne gute Gabel!

Kauf gebraucht, ruhig etwas älter, aber mit recht guten Komponenten! Wenn es dann etwas ist für dich, kannst du immer noch mal was neues kaufen!

Gruß Arnd

thx für die beträge aber was ist z.b an dem bike (siehe link oben) so schlecht also ich würd gerne wissen worauf ich achte muss beim kauf.

thx @ll

M

nun was ist schlecht.
Ist natürlich immer Definitionssache :D

Allgemein eingebürgerte Meinung ist -> Schaltung nicht unter Deore kaufen (die beim GT ist 2 Gruppen drunter)
-> Keine Rst Gabel kaufen ;)
-> Alu Hohlkammerfelgen :confused: Marke, Modell? -> also Chinaware unterster Güte.
nur so als Beispiel.

also bei 300-350 würde ich wirklich gebraucht kaufen, sonst bist Du nicht mehr weit von Aldibike entfernt.

.. ach was sind Baumberge :confused:

Gruß
Stefan

Das GT ist schon in Ordnung für den Preis.
Achte beim Kauf darauf das du dich wohlfühlst wenn du dich drauf setzt & vorallem das die Rahmenhöhe stimmt. Die Verkäufer werdens schon wissen, sicherheitshalber kannst du aber nochmal einen Rahmenhöhenrechner ausm Internet bemühen, nur als "Kontrollwert". Kommt immer wieder mal vor das man trotz Beratung was falsches erwischt. (wenn du das ding online kaufst sowieso)
Wenn dir schon im Laden was nicht zusagt (z.b. die Griffe oder der Sattel (evtl zu weich ?)) dann regel das am besten sofort, solange die Teile neu sind tauschen die Händler sowas noch gegen ein anderes Modell usw.

Was die Baumberge sind will ich jetzt aber auch wissen :D

Na ja,

nen Helm sollte auf jeden Fall drin sein.Ne Radhose zum A..... schonen is auch net übel.

Helm und Hose sollten für 50ocken drin sein.Evtl auch nochn paar Handschuhe.
Grad auf klamotten geben viele Händler grad fette Rabatte.Frag doch gleich beim Radlkauf nach.Soll der Händler dir halt was an Bekleidung draufpacken.Fragen kostet nix.

Ach ja: Aldi hier im Norden hat nächste Woche auch paar Radklmotten im Angebot.Die sind zum Anfang völlig ok und preiswert.

Hallo,

eventeull hätte ich ein Bike für Dich!
Alu Rahmen 17" schätze ich mal!
Gabel Rock Shox Jett XC
Deore Schaltung
Deore Bremsen(neue Klötzer)
Ritchey Laufräder(Ritchey Naben+Rigida ZAC 19 Felge)
Deore Kassette und Kette
Ritchey Kurbel

Bilder könnte ich noch machenvorher müsste ich es putzen!
Vom Preis her hätte ich mir so um die 80-100€ gedacht!

Da ich aber ehrlich bin jetzt zu dem was gemacht werden müsste!
Brauchst neue Schaltgriffe 25-30€
Die Jett XC hat leichtes Spiel ich denke aber biste mit diese Gabel besser bedient wie mit ner Suntour bzw. kaufst die an das Bike noch ne Rock Shox Judy 1 ca 80€
Laufräder müssten zentriert werden 10-15€
Der Rahmen wurde selbst lackiert!

Ich denke doch das es ein faires Angebot ist!

Danke für das Angebot aber ich werd mich erstmal weiter informieren wenn ich soweit bin werd ich dich ma anschreiben.

Und danke für die ganzen Antworten ihr habt mich schon ein großes Stück weitergebracht.

Malte

Achso: Denk dran das du noch Kohle für Equipment brauchst.

schloß nicht vergessen (ich würd da so grob 10% vom bikepreis nehmen) und dran denken die räder zu sichern!
licht - ich werd mir beides einzeln kaufen und kostet mich ca. 30 eus (8leds vorn und 3leds hinten), das billigste set was ich gesehn und auch schonmal gekauft hab gabs für 12eu (rücklicht war okay, vorne totaler schrott,schwer,schlechtehalterung,die fettenbatterien warn nach 2h platt - aber stvo-zugelassen:mad: ) ich denke es hieß irgendwas mit kryp...???
vllt ständer schätz ich mal mit 10eu - hab keinen
wasserflaschenhalter und reflektoren - im laden bekommt man die sicher ohne aufpreis.
gepäckträger und vorne noch n schönes körbchen :D - sicher ansichtssache :D
ne brille ist sicher ganz nützlich - ~8eu bis "oh-ich-hab-kein-unendlichzeichen"
je nachdem wie und wo du fahren willst sollte man sich handschuhe holen die auch über die finger gehn.
das mit dem gepolzterten höschen ist auch geschmack- und gewöhnungsssache.
vllt auch noch n tacho - ab ~12 eu
mal ne frage wozu braucht man, außer weils sportlich aussieht, n trikot?

schloß nicht vergessen (ich würd da so grob 10% vom bikepreis nehmen) und dran denken die räder zu sichern!
licht - ich werd mir beides einzeln kaufen und kostet mich ca. 30 eus (8leds vorn und 3leds hinten), das billigste set was ich gesehn und auch schonmal gekauft hab gabs für 12eu (rücklicht war okay, vorne totaler schrott,schwer,schlechtehalterung,die fettenbatterien warn nach 2h platt - aber stvo-zugelassen:mad: ) ich denke es hieß irgendwas mit kryp...???
vllt ständer schätz ich mal mit 10eu - hab keinen
wasserflaschenhalter und reflektoren - im laden bekommt man die sicher ohne aufpreis.
gepäckträger und vorne noch n schönes körbchen :D - sicher ansichtssache :D
ne brille ist sicher ganz nützlich - ~8eu bis "oh-ich-hab-kein-unendlichzeichen"
je nachdem wie und wo du fahren willst sollte man sich handschuhe holen die auch über die finger gehn.
das mit dem gepolzterten höschen ist auch geschmack- und gewöhnungsssache.
vllt auch noch n tacho - ab ~12 eu

Also, ich gehe jetz mal davon aus, dass das Rad in erster Linie sportlich genutzt werden soll (so habe ich das verstanden):

Schloß: Macht Sinn, wenn das Rad auch für Stadt, Schule, Einkaufen, Brötchenholen etc. genutzt werden soll. Ich selbst brauche kein Schloß an meinem MTB, denn wenn ich fahre, sitz ich drauf, wenn ich irgendwo Pause mache habe ich es immer in nächster Nähe und im Blick und ansonsten steht es in meiner Wohnung.

Licht: Wenn es "nur" ums gesehen werden geht, tut es was Billiges. Will man selbst auch was sehen, braucht man schon was Ordentliches, was dann auch schnell teuer wird.

Ständer, Gepäckträger, Körbchen... An nem MTB? :spinner:
Kauf dir ein Hollandrad, wenn du sowas montieren willst.

Brille: Ist nicht nützlich, sondern nötig, wenn dir deine Augen was wert sind. Aber bitte eine ordentliche Fahrradbrille mit weit herumgezogenen Gläsern.

Handschuhe: Würde ich ebenfalls als nötig einstufen. Wenn dir während der Fahrt die Finger vom Griff abrutschen weil schweißig tut das aua.

"Gepolstertes Höschen": Sobald man regelmäßig länger als ein paar Minuten im Sattel sitzt ein absolutes Muss.

Tacho: Ist für den Anfang verzichtbar bzw. andere Dinge sind wichtiger.

mal ne frage wozu braucht man, außer weils sportlich aussieht, n trikot?

Weil man in nem T-Shirt schwitzt wie blöd und das dann ewig nicht mehr trocken wird. Wichtiger als ein schickes Trikot ist allerdings eine ordentliche Windjacke (gerade jetzt wo es kälter wird).

bis jetzt hat mir halt n normales t-shirt (bzw ne trainingsjacke)gereicht - warn aber auch nur ein bissel mehr als 2h die ich may unterwegs war.
wenn ich jetzt noch sag das ich meistens in langen und weiten jeans (baggies) rumfahr kommt wahrscheinlich nur gelächter. aber ich fahr auch mehr aus spaß und mit weniger sportlichen ehrgeiz ... zumindest momentan noch.

Zurück