Hilfe bei Bike zusammenbau

Hi, bin neu hier und hab erlich gesagt keine ahnung von bikes.
bin aber meines erachtens handwerklich begabt^^

jetzt zu meinem prob. ich hab mir vorgenommen mir selbst nen bike zusammen zu bauen weis aber halt - erstens nicht wie mann es zusammen baut (auf was man speziäl beachten sollte) noch was für werkzeug ich genau brauch. da ich nicht grad reich bin wollte ich es noch relativ günstig halten aber es sollte natürlich nicht an der qualität fehlen.

Hab schon versucht über suchmaschinen einer anleitung zum zusammenbau zu finden, hab aber nur bauanleitungen für Supermarkt bikes gefunden(dafür ne anleitung?)

erlich gesagt weis ich nicht mal ob ich im richtigen bereich hier im forum bin XD

hier nen link zum rahmen wälcjes ich mir kaufen will:
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Rahmen/XC-Hardtails/Nox-Satellite-Rahmen-2009::16701.html

würde mich auf antworten freuen.

das ist aber kein Rahmen für Dirtjump;)
Ich empfehle die Suchfunktion, da bekommst du einen recht guten Überblick über die ganzen Hersteller
Viel Glück=)

Danke für eure zeit^^

@ Domlar:
mir gehts darum dass ich das ding selbst zusammen bauen will,
da es mir persöhnlich sowas neues auszuprobieren viel Spaß macht,
dazu finde ich sachen in den mann Arbeit und schweiß reingesteckt hat irgentwie besser, toller, schöner als sachen oder in dem fall ein bikes die mann Fertig kauft.

@Abstrus:
wirst recht haben dass das kein Rahmen für Dirtjump ist,
hab ja wie schon gesagt kein plan in dem bereich.

Aber es ist halt eins der wenigen die ich mir finaziel leisten kann und dazu gut aussiet^^

ja, das, einen duden und einen zweiradmechaniker und vielleicht könnte was aus deinem vorhaben werden
:lol::daumen:
Ob es an dem fehlendem Duden liegt, dass er dich gerade mal umbenannt hat? ;)

@30179chiller: Fang doch bitte mal damit an, dir zu überlegen, wofür Du das Bike nutzen willst. Dirtbiking? Freeride? Trial? Downhill? Crosscountry? All Mountain? Vorher macht es keinen Sinn dir irgendwelche Rahmen zu empfehlen.
Wie hoch ist dein Budget? Wenn Du nur 1000 € hast, macht es keinen Sinn, wenn wir dir einen Rahmen für 900 € empfehlen und für den Rest dann nichts mehr überbleibt.
Und wenn Du noch überhaupt keine Ahnung von der Materie hast, dann würde ich dir doch empfehlen mir zuerst ein DIY-Buch wie z.B. das hier zu kaufen. Wir können dir gerne Tipps geben, wenn irgendwo spezifische Probleme auftauchen, aber einen kompletten Aufbau von A-Z, das wird echt schwierig.

Nichts für ungut,
Solidrock1

Zuletzt bearbeitet:
Danke "Solidrock1",

Zum Bike,
- mein Budget liegt zur zeit bei 800€
- Cross-country

Das buch hab ich mir grad bestellt^^ danke für den tipp

Also, 800 € ist extrem knapp. Hast Du Freunde oder Verwandte, die an ihren Bikes rumschrauben, bzw. selberbauen? Oder jemanden, der eine Werkstatt hat? Dann könntest Du dir von denen wenigstens schon mal ein paar Werkzeuge leihen, da braucht man nämlich eine ganze Menge. :(

Bei dem Budget wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Du dir einen neuen Rahmen besorgst und die meisten Komponenten entweder hier im Bikemarkt oder in der Bucht gebraucht kaufst.

Ist immer noch der gleiche Rahmen wie vorher und immer noch nicht wirklich für den Bereich in dem du dich bzw sich dein Post befindet, zu gebrauchen

Zurück