Hilfe bei Federgabelkauf

Hei zusammen!

Ende letzen Jahres hatte ich die Gelegenheit sehr günstig aber leider auch ohne mich vorher groß zu Informieren ein MTB zu erstehen. Nun ist es ein Univega SL-1 geworden, an dem leider eine RS Dart3 verbaut ist, die ja sehr gerne an ihre Grenzen geht. Es muss also schleunigst was anderes her.

Im moment schwanke ich zwischen folgenden 100mm Gabeln:

Rock Shox Tora 318
Federung: Luft
Dämpfung: Motion Control

Manitou Drake Super Air
Federung: ACT Air Spring (Luft-/ Stahlfeder)
Dämpfung: Absolute

Beide Gabeln haben 32mm Standrohre. Das Gewicht ist nicht oberstes Gebot und Optik nahezu egal.

Welche Gabel wird mich nun vermutlich besser den Trail hinunter bringen? Gewichtsmäßig bewege ich mich im oberen 2-stelligen Bereich. Ist das Federsystem der Drake damit überlastet und eine andere Feder erforderlich oder wird das durch höheren Luftdruck ausgeglichen?
Kommen die Dämpfungssysteme unterschiedlich mit höherem Fahrergewicht klar?

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat bin ich ganz offen, jedoch preislich <200€. Mehr muss, denke ich, nicht an dieses Rad.
Vermutlich machen Diskussionen über Teile im unteren Preissegment nicht so viel Spass, ich freue mich daher über jede halbwegs ernste Einschätzung oder Erfahrungen.

Schöne Grüße,
Andi

Hallo, zu den Leichtgewichten zählt die Tora allerdings auch nicht.
Vielleicht geht ja was mit gebrauchter Reba aus dem Bikemarkt.
Hab ich mir letztes jahr geholt und bin bisher hoch zufrieden, Gewichtsunterschied sind auch zur Tora schon Welten.

Zurück