Hilfe bei Gabel kauf!!??!!??

sers,

hab mal ne frage und wollt mir ne meinung einholen.....

fahre gerade ne pike mit 20mm steckachse, aus gewichtsgründen hätte ich gerne die fox racing f100 rlc fit 2010 die wiegt 700g weniger..

die fox hat nur eine 15mm steckachse, da ich dirtjump fahre unteranderem sehr grosse hügel (3-4m hohe absprünge) und von gabel eher weniger nen plan hab wollt ich ma fragen ob die fox des aushält bzw die 15mm steckachse????:confused:

die pike is der hammer nur mein ziel ist es unter 10kg mit dem bike zu kommen....

fährt einer ne fox? oder hat gabeltechnisch n plan was die aushält?
in der beschreibung steht cross country....:confused:

danke im voraus für die mühe und hilfe!

mfg:)

Cross Country hört sich nicht so prall an...
Und der Preis wär's mir ehrlich gesagt nicht wert...
Ansonsten steht ja auch nur dabei, dass die nur Luftgefedert ist und für Dirt usw denk ich mal is 'ne Feder schon geeigneter...

Bist du mit deiner Gabel unzufrieden oder geht's rein ums Gewicht? Kannst da nicht woanders sparen? Diät? :D

jo die pike 454 mit härtester feder is scho geil xD

gespart hab ich scho an allem was geht dann komm ich auf 10,6kg und mit der fox wären es dann 9,9kg.....

aber ne gabel für 865€ sollte doch was aushalten?

Eine arschteure Leichtbau-CC-Gabel sollte in der Tat genau das richtige sein, um etreme Sprünge zu machen. Man, du hast echt lebensgefährliche Ideen.

Ciao, Daniel

Einige 4Xer fahren die auch und wenig auszuhalten hat die da auch nicht. ;) Allerdings hast du recht, mit dem Leichtbau sollte man es nicht übertreiben.
N Bekannter fährt eine Manitou Minute Elite. Damit kämst du 800gr weniger raus. Mein Bekannter fährt aber auch sehr sauber, wenn dein Stil noch nicht so ausgefallen ist, wirst die Gabel vielleicht auch schnell killen.

wegen dem 4x fahren dacht ich ma auch die müsst was aushalten....solang se nich bricht....

@dan oldb was meinst mit lebensgefährlich hör ich da sarkasmus? xD
wennde n plan von gabeln hast sag einfach direkt du bist dumm sowas fährt ma nicht auf de dirts scheiss auf 700g oder ja wennde geld hast und es dir wert is die gabel is top und hält einiges aus....

^^eine von den beiden antworten wär mir am liebsten wenns aus einem erfahrenen mund kommt da ich selbst von gabeln kein plan hab und schon beim aluschafft schmunzle bin ich bei ner 1,52kg gabel nunmal etwas verwirrt xD

roinnoir: Dan_Oldb hat schon recht. Die leichteren Gabeln sind nicht genauso robust. Und die Pike bietet eine ganze Menge: Steckachse, variabler Federweg von DJ bis Freeride, Lockout und das alles bei einem ordentlichen Gewicht. Vor allem aber ist die Pike unheimlich robust und steckt selbst verpatzte Landungen weg.

Ich generalisiere nicht gerne, aber alles was leichter ist als die Pike verlangt einen sauberen Fahrstil sonst geht eher früher als später jede Leichtbaugabel in die Knie.
Leichtbaugabeln sind für andere Zwecke entwickelt worden, wenn du sie also trotzdem für Dirt jumping etc einsetzen willst, solltest du sicher sein, dass du sie auch so fahren kannst dass sie nicht kaputt gehen. Falls nicht, solltest du die 800gr lieber am eigenen Körper abnehmen. ;)

15 ich fang in 2 wochen mit ferienjob an, aber geld is schon verplant.
muss mer bei ner pike eig. eine härtere feder nehmen oder geht des au so? wiege 65 kilo.

kommt drauf an welche pike du willst...die 426 oder 454...

wennde vom geld her die 426 nimmst kannst dir gleich nochmal geld sparen und ne argyle nehmen die hat desselbe gewicht oder ne 454 mit 2,2kg

bei deinem gewicht kein plan meine pike mit standard feder is bei 80kg und dicken dirts immer durchgeschlagen...zwar nicht spürbar habs rebound auf langsam aber am video sieht manns halt voll :D

Zurück