Hilfe bei Scheibenbremse Tektro Auriga Comp

Registriert
10. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin zwar handwerklich begabt, mit dem technischen Feinheiten kenne ich mich allerdings bei Rädern nicht aus, und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich habe ein MTB mit einer Tektro Auriga Comp, ca. 10 Jahre alt. Zu meiner Schande muss ich gestehen: Bisher nie entlüftet noch die Beläge ausgetauscht.
Viel bin ich nicht gefahren. Jetzt allerdings kommt die Zeit, die Bremse mal zu warten und evtl. die Beläge auszutauschen? Konkret ist das Problem, dass die vordere Bremse immer stetig quietscht, auch ohne zu bremsen, und das nervt ganz schön. Das queitschen hört nur auf, wenn ich die Bremse leicht betätige.

Ein Entlüftungsset hab ich mir schon bestellt. Die hinteren Bremsbeläge habe ich schon mal ausgebaut, ein Foto anbei. Sie schauen etwas "bröckelig" aus, sind die hin?

Für alle weiteren Anmerkungen bin ich SEHR Dankbar!

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • IMG_3994.JPG
    IMG_3994.JPG
    94 KB · Aufrufe: 20
Wenn der Druckpunkt der Bremse noch passt würde ich da nix entlüften.

Die gezeigten Beläge sind fertig, deshalb Neue einbauen. Nach Montage der Neuen richtest Du die Bremszang auf der Scheibe neu aus, dann verschwindet auch das Quietschen.
 
naja nach 10 Jahren kann man auch mal das Bremsmedium tauschen. Ist sicherlich nicht verkehrt.
Wenn die Bremse geräusche von sich gibt, wenn man nicht bremst, ist sie einfach nur falsch justiert, sprich sie schleift.
 
Zurück
Oben Unten