Hilfe beim Projekt - Aufbau KTM Team LC

Hallo Forum-Gemeinde,

ich habe mir ein neues Hobby zugelegt, bei dem ich Euch um Euer Fachwissen bitten möchte.

Ich baue mir derzeit ein Carbon-Hardtail auf Basis eines KTM Team LC auf. :p
Der Rahmen ist im Anhang IMAGE_078.jpg zu sehen und wiegt gemessene 1.285 gr.

Ich habe mir eine Teileliste erstellt und jedoch noch die ein oder andere Frage, bevor ich mich an die Besorgung der Teile mache !

Es wäre schön, wenn mir jemand bei folgenden Fragestellungen helfen könnte:

1. Gabel:
Eine mögliche Gabel, ist die Magura Durin 80, die zwar bisher überwiegend gelobt wird - jedoch bin ich ein "kleiner" FOX-Anhänger und hätte mir, wenn die Entscheidung vor einem ½ Jahr angestanden hätte, sicher die FOX 80 X gekauft.

Kennt jemand beide Gabeln und hat schon Unterschiede feststellen können (ausser dem Preis :) )

2. Sattelbereich:

2.1 Sattelstütze
Als Sattelstütze ist die Syntace P6 Carbon Stütze Ø 30,9 x 400 mm eine mögliche Alternative. Kennt jemand diese Stütze bzw. fährt Sie sogar selbst und hat Erfahrung damit ?
Ist zur Montage eine Montagepaste empfehlenswert oder benötigt man so was nicht ?

Ist bei einem Carbonrahmen generell eine Carbonsattelstütze zu verwenden oder ist auch eine Alu Sattelstütze denkbar, die bei annähernd gleichem Gewicht ja deutlich billiger ist ?

2.2 Sattelklemme
Welche Sattelklemme empfehlt Ihr für einen Carbonrahmen ?
Ich habe nicht die Anforderung, dass der Sattel in der Höhe verstellt werden muß. Dieser wird in derselben Position verbleiben

3. Lenkbereich:

3.1 Vorbau & Lenker
Ist es eine Sünde, am Carbonrahmen einen Alulenker / -vorbau zu verbauen ? Auch hier sehe ich keinen großen Unterschied im Gewicht ...
Außerdem spricht die angeblich höhere Haltbarkeit von Alu Lenkern evtl. für diese Variante ...

Was meint Ihr ?

Denkbar wären z.B.

Alu:
Lenker: Ritchey WCS 31,8 mm Alu (580 mm)
Vorbau: Ritchey WCS Vorbau 4-Axis schwarz 31.8mm

Carbon:
Lenker: Syntace Duraflite 31.8 Carbon (620mm)
Vorbau: Syntace - F119 Vorbau OS (120 mm) (kein Carbon - ich weiß)

3.2 Steuersatz
Der Rahmen hat einen integrierten Steuersatz (vgl. IMAGE_075.jpg [oben] / IMAGE_076.jpg [unten])
Wie finde ich den richtigen Steuersatz für diesen Rahmen ??

Durchmesser Lagersitz an der breitesten Stelle: 44 mm (Innenmaß)
Muß ich Winkel der Lager und Einbauhöhen beachten ?

Man sieht - Steuersatz ist nicht mein Thema ;)

4. Laufräder:
Ich würde gern bei den Laufrädern weg von dem einheitlichen scharz und könnte mir vorstellen, dass z.B. silberne Laufräder zu dem Thema optisch passen würden.

Gefallen würden mir die DT-Swiss XR 1540 - die aber die Grenzen meines Budgets für Laufräder (400,00 €) deutlich übersteigen.

Gibt es in dem Bereich Alternativen, die ich beim vorgesehenen Einsatzzweck (CC & Marahton) und meine Gewicht +/- 80 kg fahren kann ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Klaus
:daumen:

Anhänge

• IMAGE_078.jpg
    IMAGE_078.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMAGE_075.jpg
    IMAGE_075.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMAGE_076.jpg
    IMAGE_076.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

hört sich ja nicht schlecht an.

Ich würde:

die Magura Durin nehmen, da ich Fox nicht mag, obektive Begründung meinerseits nicht möglich. Qualitativ top und leicht. Magura ist halt wie ich schwäbisch....

Wen Dir optisch eine Alustütze/Lenker besser gefällt, warum nicht?

Laufräder mäßig würde ich zum Nope Satz von AS griefen. Habe ich auch jetzt ganz neu. P/L wirklich gut. Du kannst den Satz auch mit silberen CXRays bestücken, sieht auch nicht schlecht aus. Und preislich bleibt noch was für andere Dinge übrig.

Vorbau würde ich den Syntace F99 mal ins Rennen werfen. Wenns günstig sein soll, vielleicht auch mal Smica oder XLC anschauen. Kein Prestige aber gut, günstig und leicht.

Steursatz z.B den Cane Creek Z 22 oder so. Gibt in versch. Höhen, je nach Vorliebe. Dürfte auch passen. Preislich in Ordnung, Industriegelagert...

Gruß Walu

...warte grad auch auf nen Carbonrahmen, aber bei mir wird die Lenkeinheit auch Alu werden. Vorbau Rotor S1, grad mal 100g bei Topfestigkeit und Lenker PRO XCR BB-Starseries mit 125g...in dem Bereich vertrau ich Alu einfach mehr!

Gabel Durin, leichter, und hat remote loockout, ist billiger muss nicht zum Fox service

Sattelstütze: P6 ist gut aber schwer, Tomson masterpiece oder tune schwarzes stück

sattelklemme- KCNC leicht, billig
für carbone braucht man ggf spezielle Carbone Montage Paste, bei mir hällt die WCS Carbone ohne im scale

Ist der Steuersatz Integriert oder Semiintegriert? - Cane creek ist schonmal ein guter Tip

Sattel SLR oder Speedneedle oder Velo Titanprolite(185g nur 35€)

Vorbau f99 + Duraflite ob carbone oder nicht gibt sich kaum was

LRS: wie genannt Nope atmosphere

Schaltung XTR mit XT Cassette Xt Kurbel ist P/L unschlagbar wenns Geld reicht XTR

Zurück