Hilfe Bremse raubt mir den letzten Nerv

Hallo Leute, habe ein Problem mit meiner Formula RX Bremse an meinem Cube AMS Team von 2011.

Ich habe immer wieder das Problem das die Bremse hinten und nur hinten fest hängt. Anfangs hatte ich das Problem nur wenn ich das Bike schon mal liegend im Auto transportiert habe, was sich aber meistens nach ein zwei Kilometer fahren wieder von selbst erledigte.

Ich habe die Bremse auch schon entlüftet, was aber gar nicht nötig gewesen wäre.

Jetzt aber sitzt die Bremse "Bomben" fest, ich habe auch kein Spiel mehr im Bremshebel.

Das ganze ist jetzt aufgetreten nach dem ich das Bike verletzungs bedingt länger stehen hatte.

Ich bin ein paar Meter bei mir vor der Tür gefahren und alles war ok. Dann habe ich hinteren Dämpfer (Float RP23) eingestellt und durch drücken auf den Sattel mehrmals einfedern lassen.
Jetzt ist alles fest :heul:

Habe auch geguckt ob die leitung stramm steht oder so , kann nichts erkennen. Auch alle schrauben sind fest ???

Danke im Vorraus

Gruß Falli

Am Hebel die Entlüftungsschraube ein bisschen aufdrehen und 1-2 Tropfen DOT ablassen.

Entlüften nur mit einem Entlüftungsblock oder neuen Belägen. Wenn du mit abgefahrenen Belägen entlüftest, überfüllst du die Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Bremse fest heißt für mich, DOT hat wasser gezogen, Volumen hat sich erhöht. Dadurch ist die Bremse "fest", also das Rad lässt sich nicht mehr drehen und auch nicht mehr ausbauen.

Ist Standard-Problem Nr1 bei DOT-Bremsen mit zu kleinem Ausgleichsbehälter.

dann hast Du (auch) überhaupt kein Verständnis und solltest besser Tipps unterlassen ...

Wasser gezogen und damit Volumen erhöht ... :rolleyes: das ist nicht mal MESSBAR, wenn die Bremse mit offenem Ausgleichsbehälter über Jahre rumsteht.
Bitte hört doch endlich mit dem Mist auf ...

Und die Geschichte mit das System aufmachen und Flüssigkeit "ablassen" ... da gilt das selbe

Drück die Kolben ein wenig zurück (wenn nicht anders möglich indem Du seitlich neben dem Sattel auf die Disc drückst) und mach dann ne Mobilisierung

und wie soll dann die Bremse fest sein? Geister, ein Fluch oder doch Hexenwerk?

Kolben zurückdrücken wenn die Bremse fest ist.... deine Tipps sind ja soooo viel besser :rolleyes:

Naja, typisch IBC, viel rumgebashe und dem TE wird nicht geholfen. :lol:

Würde es am alten DOT liegen, hätte er das Problem wohl konstant und nicht nur ab und an. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein Kolben hängt.
@Falli: Such hier im Forum mal nach "Kolben mobilisieren"

Hey Danke das ihr euch Gedanken macht :)

Also noch mal zum Verständnis, das Bike hat ca 500 km gelaufen, und jetzt seit Sept trocken und warm zu hause gestanden.

Das erste mal wo die bremse hing war irgendwann nach einem liegend Transport im Auto, was sich aber von selbst löste nach ein paar km

Letztes jahr war das Bike dann in Inspektion habe es abgeholt alles gut. Dann ins Auto liegend und zack bremse wieder fest.
Habe es dann in die Ecke gestellt wegen Unfall und zwei Monate später wieder bewegt Bremse war wieder frei.

Heute wieder fest und jetzt habe ich es weg gebracht zum Händler weil ich gerade eben gesehen habe das Öl aus der schraube am Bremshebel kommt. Also ist es jetzt Sache von dem. ;)

Zurück