Fast. Mit Hilfe der Stichwörter "V-Brake Service Kit" bin ich aber auf dieses Topic gestoßen. Also habe ich die untere Gleitlagerwelle einfach mal ausgepresst und festgestellt dass das obere Gleitlager leichtgängig ist. Also ist das Problem eindeutig die untete Gleitlagerung.. Alles sauber gemacht, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Hat aber so gut wie nicht geholfen. Der Bremsarm ist weiterhin schwergängig.Hilft das weiter?
ist der originale Distanzring noch drauf? Der fehlt manchmal.Und weiter geht‘s...
Wollte gerade eine XT 737 Kassette auf einen XTR 900 Freilauf montieren. Problem: Die Kassette ist zu schmal. Das 11er Ritzel liegt am Freilauf an und trotzdem haben die Ritzel 2-3 mm Spiel. Wie kann das sein? Der XTR 900 Freilauf ist doch für 8-fach Kassetten ausgelegt.
Moin! I've just bought RooX XC and I have some problem with bottom bracket spindle. This cranks is for ISO or JIS spindle? What I should use spindle length (107,110 mm)? Does anobody know about Q-Factor this cranks? I add photo with arm cranks RooX (black) and CODA Tarantula (silver) installed on JIS spindle UN-51. Thanks!
Best regards,
Daniel
XTR900 hat kein HG-C compact drive, also min. 12er Abschlussritzel oder Freilauf tauschen.Und weiter geht‘s...
Wollte gerade eine XT 737 Kassette auf einen XTR 900 Freilauf montieren. Problem: Die Kassette ist zu schmal. Das 11er Ritzel liegt am Freilauf an und trotzdem haben die Ritzel 2-3 mm Spiel. Wie kann das sein? Der XTR 900 Freilauf ist doch für 8-fach Kassetten ausgelegt.
XTR900 hat kein HG-C compact drive, also min. 12er Abschlussritzel oder Freilauf tauschen.
Das ändert nichts daran, dass ein 11er-Ritzel nicht passt.Eine Distanz zwischen Freilauf und größtem Ritzel ist keine Option?
Ich weiß nicht so ganz welche Nut du meinst. Die Kassette passt ja in die Nuten des Freilaufs. Oder meinst du, dass die Mitnehmerstege zu lang sind? Wenn ich es richtig sehe, geht das Außengewinde in den Stegen bis an den Rand des Freilaufs. An passenden Freiläufe ohne Außengewinde reichen die Mitnehmer nur bis kurz vor die Außenkante..Es passen die meisten Shimano-Freilaufe, kannst dich aber auch mit einer Feile dran geben und die Nut der HG C Freiläufe herausfeilen.
Ja, die Stege sind zu lang. Ich schätze, zum Feilen ist das Material zu hart. Aber mit Dremel und Trennscheibe...Oder meinst du, dass die Mitnehmerstege zu lang sind? Wenn ich es richtig sehe, geht das Außengewinde in den Stegen bis an den Rand des Freilaufs. An passenden Freiläufe ohne Außengewinde reichen die Mitnehmer nur bis kurz vor die Außenkante..
Brauche ich den auf jeden Fall auf der XTR 900 Nabe? Ist das also Abhängig von der Nabengeometrie? Der Spacer soll laut der Beschreibung ja eine Breite von 2,56 mm haben.ist der originale Distanzring noch drauf? Der fehlt manchmal.
Dann müsste dieser Spacer doch passen?! Auch wenn da nur "geeignet für XTR 952, 960, usw." steht...Bei manchen Naben fehlt, wenn man sie kauft, dieser Alu-Spacer Ring auf dem Freilaufkörper. Dieser ist bei der XTR M900 und M950 exakt 2,56mm stark.
Uns´ Sheldon hat auf seiner Seite eine ziemlich erschöpfende Abhandlung zu dem Thema:
https://www.sheldonbrown.com/suntour-freewheel.html
Dieses Alpha Freewheel hat Ritzel in zwei verschiedenen "Nutkreisen" und nur ein geschraubtes Abschlußritzel
Die Winner freewheels auf der Sheildon Seite haben deutlich mehr geschraubte Ritzel und einfach mal in der Bucht einkaufen ist inzwischen ein teures Vergnügen
Danke.Das sieht doch verdächtig nach Shimano aus.
Da muß vorne erst die Staubkappe runter, dann ein 10er (11er?) Inbus, und fertig ist der Lack.
Staubkappe entfernen:
Besser als mit einem Schraubenzieher geht das mit etwas abgewinkeltem, mit dem man richtig unter die äußere Kante greifen kann, sonst verbiegt man das Teil sehr leicht; das ist aus weichem Blech.
Hi, Du hast mir schon den entscheidenden Tipp gegebenM8 oder M10 ist ja der Durchmesser des Gewindes, nicht das Außenmaß der Mutter.
M8 hat 13mm Schlüsselweite, M10 16 oder 17 Millimeter.
Noch mal von vorne:
Ich sehe keine Kugeln. Sind die schon draußen?
Sind das die Kugellaufflächen, was man da sehen kann?
Dann wäre es nämlich eine andere Bauart, die ich nicht kenne.
Normalerweise sollte aber ein passender Inbusschlüssel hindurchgehen, ohne daß man etwas demontieren muß, sonste müßte man das ja auch tun, wenn man nur den Freilaufkörper auswechseln möchte.
In einem YT-Video hat jemand einen 15er Inbus benötigt!
Yeah it's worked. Try something like freehub body FH-M525 (not expensive)ich suche neuen freilaufkörper für shimano deore lx fh-m560 hinterradnabe. man kann diverse freilaufkörper nachkaufen, nur leider gibts den für die fh-m560 wohl aktuell nicht weil ausverkauft.
passt da auch ein anderer freilaufkörper - zB Shimano Freilaufkörper 8-/9-/10-/11-fach für Deore FH-M590 / FH-M615 /FH-M6000 - und wenn ja welcher?
für infos dankt, ö
FH-M560 = 7-fach Freilaufkörperich suche neuen freilaufkörper für shimano deore lx fh-m560 hinterradnabe. man kann diverse freilaufkörper nachkaufen, nur leider gibts den für die fh-m560 wohl aktuell nicht weil ausverkauft.
passt da auch ein anderer freilaufkörper - zB Shimano Freilaufkörper 8-/9-/10-/11-fach für Deore FH-M590 / FH-M615 /FH-M6000 - und wenn ja welcher?
für infos dankt, ö