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Merci!9-fach ist alles gleich bei Shimano, die Trigger aus der Altus Gruppe sind funktional auch in Ordnung
Wenn's der Einfachheit halber neu sein soll, kann ich den hier für 14€ empfehlen:Grüße an die Altmetall (und -Kohlenstoff?) Fetischisten!
Ich hab mir aus meiner Teilekiste ein Rad für Stadt und Arbeitsweg aufgebaut.
Geschaltet werden hier 1x9 Gänge mit einem alten XT Schaltwerk. Soweit so gut, jetzt gibt nur mehr und mehr der Trigger dazu den Geist auf. Heißt man muss am Trigger "Pumpen" da die Zahnscheibe der Mechanik schon sehr abgenutzt ist.
Jetzt habe ich ehrlich gesagt nicht besonders große Lust aus der Bucht einen anderen, möglicherweise genauso dysfunktionalen und/oder überteuerten Trigger zu kaufen.
Jedoch gibt es noch einen Sora 9-fach Trigger zu kaufen.
Hier meine Frage: ist der Seileinholweg von Road und MTB Gruppen bei 9 fach identisch, oder mach ich damit mir ein Fass auf? Alternative wäre ZEE Trigger, Schaltwerk und SLX 10-fach Kassette.
Ich hoffe jemand ist in diesem Youngtimer Schrott bewandert
Das XT 8-fach Schaltwerk geht dann mit der 9-fach Kassette?Ja, das funktioniert. Du musst aber auch eine 9fach-Kassette und damit eine 9fach-Kette verwenden.
Mit 8fach-Kassette funktioniert das nicht, weil dafür die Abstände zwischen den Ritzeln zu groß sind.
Super, danke für die schnelle Antwort.Ganz genau! Der DA SL-BS77 Lenkerendschalthebel ist für 9fach und würde mit allen Shimano MTB-Schaltwerken von 6- bis 9fach eine 9fach-Kassette bedienen können.
Wieviel Zähne schafft das XT 737 Schaltwerk?Das XT 8-fach Schaltwerk geht dann mit der 9-fach Kassette?
Gruß
Nein. Dafür braucht man ja einen Microspline oder XD Freilauf, da gibt es erst ab 11fach aufwärts Kassetten.Moin, gibt es 8- oder 9-fach Kassetten mit einem 10er Ritzel?
Das kannte ich noch nicht. Hast du da einen Link?9f gibt es mit 9z als Abschluss, allerdings mit spezieller Nabe
Danke!9f gibt es mit 9z als Abschluss, allerdings mit spezieller Nabe
An sich bewegen sich die Cantilever- und V-Brakes nur auf dem Bremsbolzen. Also demontieren, die Lagerflächen sauber machen (Lappen / Lappenstreifen oder Wattestäbchen für innen), alles wieder gut einfetten und wieder montieren.Danke!
Habe direkt die nächste Frage:
Ein Bremskörper meiner XT 739 V-Brake ist schwergängig. Habe gelesen, dass man das Gleitlager irgendwie zum Reinigen öffnen kann.. Wie geht das? Will da nicht auf gut Glück irgendwo dran ziehen, drücken oder hämmern.
...die meisten zumindest...An sich bewegen sich die Cantilever- und V-Brakes nur auf dem Bremsbolzen.