Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Weiß jemand, in welchen Länge es diese 0°/90° 3TTT Vorbauten gab?
Der abgebildete hat 120mm, ich suche einen in 80mm oder 90mm.. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20201125_203505.jpg
    IMG_20201125_203505.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 27

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Grüße an die Altmetall (und -Kohlenstoff?) Fetischisten!

Ich hab mir aus meiner Teilekiste ein Rad für Stadt und Arbeitsweg aufgebaut.
Geschaltet werden hier 1x9 Gänge mit einem alten XT Schaltwerk. Soweit so gut, jetzt gibt nur mehr und mehr der Trigger dazu den Geist auf. Heißt man muss am Trigger "Pumpen" da die Zahnscheibe der Mechanik schon sehr abgenutzt ist.

Jetzt habe ich ehrlich gesagt nicht besonders große Lust aus der Bucht einen anderen, möglicherweise genauso dysfunktionalen und/oder überteuerten Trigger zu kaufen.
Jedoch gibt es noch einen Sora 9-fach Trigger zu kaufen.

Hier meine Frage: ist der Seileinholweg von Road und MTB Gruppen bei 9 fach identisch, oder mach ich damit mir ein Fass auf? Alternative wäre ZEE Trigger, Schaltwerk und SLX 10-fach Kassette.

Ich hoffe jemand ist in diesem Youngtimer Schrott bewandert ;)
 
Grüße an die Altmetall (und -Kohlenstoff?) Fetischisten!

Ich hab mir aus meiner Teilekiste ein Rad für Stadt und Arbeitsweg aufgebaut.
Geschaltet werden hier 1x9 Gänge mit einem alten XT Schaltwerk. Soweit so gut, jetzt gibt nur mehr und mehr der Trigger dazu den Geist auf. Heißt man muss am Trigger "Pumpen" da die Zahnscheibe der Mechanik schon sehr abgenutzt ist.

Jetzt habe ich ehrlich gesagt nicht besonders große Lust aus der Bucht einen anderen, möglicherweise genauso dysfunktionalen und/oder überteuerten Trigger zu kaufen.
Jedoch gibt es noch einen Sora 9-fach Trigger zu kaufen.

Hier meine Frage: ist der Seileinholweg von Road und MTB Gruppen bei 9 fach identisch, oder mach ich damit mir ein Fass auf? Alternative wäre ZEE Trigger, Schaltwerk und SLX 10-fach Kassette.

Ich hoffe jemand ist in diesem Youngtimer Schrott bewandert ;)
Wenn's der Einfachheit halber neu sein soll, kann ich den hier für 14€ empfehlen:
https://www.cnc-bike.de/shimano-alivio-shifter-m3100-fach-rechts-schwarz-p-19298.html
 
Moin,

ich bräuchte mal ne Beratung bzgl. Vorbauten. Im Zuge eines kompletten Neuaufbaus eines alten Stumpjumpers tausche ich die DX-Gruppe gegen einen XT 737/739 Mix mit V-Breaks. Der Vorbau des Stumpis hat ja diese, in meinen Augen praktische, Öse für den Bremszug, die aber für die V-Breaks nicht gebraucht wird.

Soll ich den Vorbau tauschen und für eine Canti-Bremse (falls die DX-Gruppe wieder verbaut wird) aufbewahren? Die Gegenhalter unter dem Steuersatz gefallen mir nämlich nicht so.. Oder soll ich das Teil einfach dran lassen? Der Übergang vom Schaftrohr zum Vorbau gefällt mir optisch deutlich besser als z.B. an einem alternativen Syncros..

Ansonsten kenne ich mich auf dem Oldtimer-Vorbau-Markt gar nicht aus. Gibt es noch gute, gerne günstige, alternativen?
 
Hallo!

Habe folgende Frage. Kann man mit den Dura Ace SL-BS77 Lenkerendschalthebeln, ein
XT 8-fach Schaltwerk schalten?

Gruß realbagger
 
Ja, das funktioniert. Du musst aber auch eine 9fach-Kassette und damit eine 9fach-Kette verwenden.
Mit 8fach-Kassette funktioniert das nicht, weil dafür die Abstände zwischen den Ritzeln zu groß sind.
 
Ganz genau! Der DA SL-BS77 Lenkerendschalthebel ist für 9fach und würde mit allen Shimano MTB-Schaltwerken von 6- bis 9fach eine 9fach-Kassette bedienen können.
 
Machine Tech Zero-Flex mit V-Brake?

Hallo zusammen,

da man bei den Machine Tech Zero-Flex den Zugweg verstellen kann, frage ich mich, ob die problemlos mit V-Brake zu bremsen sind - jemand Erfahrung?

Gruß Frank
 
9f gibt es mit 9z als Abschluss, allerdings mit spezieller Nabe
Danke!

Habe direkt die nächste Frage:
Ein Bremskörper meiner XT 739 V-Brake ist schwergängig. Habe gelesen, dass man das Gleitlager irgendwie zum Reinigen öffnen kann.. Wie geht das?:D Will da nicht auf gut Glück irgendwo dran ziehen, drücken oder hämmern.:D
 
Danke!

Habe direkt die nächste Frage:
Ein Bremskörper meiner XT 739 V-Brake ist schwergängig. Habe gelesen, dass man das Gleitlager irgendwie zum Reinigen öffnen kann.. Wie geht das?:D Will da nicht auf gut Glück irgendwo dran ziehen, drücken oder hämmern.:D
An sich bewegen sich die Cantilever- und V-Brakes nur auf dem Bremsbolzen. Also demontieren, die Lagerflächen sauber machen (Lappen / Lappenstreifen oder Wattestäbchen für innen), alles wieder gut einfetten und wieder montieren.
Falls das alte Fett nicht runter will, hilft etwas Benzin (Vorsicht, nur geringe Mengen), Bremsenreiniger, Öl, oder zur Not auch Alkohol.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich noch Brake-Booster verbauen, damit deine Bremskraft nicht in der Verformung des Rahmens landet, sondern auf der Felge. - Ist mir direkt unverständlich, wie man ohne fahren kann. (Und manche maulen dann auch noch darüber, daß ihre Felgenbremse nicht genügend zupackt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten