Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Dein Hinterrad muss danach umzentriert werden, da es durch den breiteren 8-fach Freilauf nicht mehr mittig sitzt.
Wieviel macht das denn aus?
Ich bin schon jahrelang mit einem nicht in der Flucht sitzenden (Ersatz-)Hinterrad herumgefahren. Es zieht zwar das ganze Fahrrad nach einer Seite, das ist aber so gering, daß man es nur minimal ausgleichen muß. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dann fällt es überhaupt nicht mehr auf. - Wie gesagt, es ist minimal.
 
FH-M560 = 7-fach Freilaufkörper
Deine genannten 8-fach sollten passen, musst allerdings die Staubdichtung aus dem alten Freilauf einsetzen.
Dein Hinterrad muss danach umzentriert werden, da es durch den breiteren 8-fach Freilauf nicht mehr mittig sitzt.
Du kannst ja im Basar mal fragen, da hat bestimmt noch jemand einen 7-fach Freilauf liegen.
Eine google-Eingabe "FH-M560" ergibt übrigens sofort die Antwort auf Deine Frage...genau hier aus dem Forum...
VG
genau auf das umzentrieren würde ich gern verzichten. und mein problem ist, die staubkappe des alten freilaufs ist hin, der freilauf selbst ist eigentlich noch ok. die staubkappe einzeln gibts leider nicht zu kaufen...
 
Du musst die Nabenachse umspacern weil der 8er Freilauf breiter ist. Deshalb müssen Spacer raus und auch teilweise von rechts nach links und umgekehrt. So, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel mit genug Freigang läuft. Danach spacerst du auf der Nichtantriebsseite solange hin und her, bis du wieder 135mm Einbaubreite hast. Und erst danach siehst du wo die Felge landet.
 
Wieviel macht das denn aus?
Ich bin schon jahrelang mit einem nicht in der Flucht sitzenden (Ersatz-)Hinterrad herumgefahren. Es zieht zwar das ganze Fahrrad nach einer Seite, das ist aber so gering, daß man es nur minimal ausgleichen muß. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dann fällt es überhaupt nicht mehr auf. - Wie gesagt, es ist minimal.
Na ja ich persönlich möchte schon freihändig geradeaus fahren können ohne ausgleichen zu müssen...ca. eine viertel Umdrehung je Nippel in die jeweils richtige Richtung und das Rad steht mittig.
 
Na ja ich persönlich möchte schon freihändig geradeaus fahren können ohne ausgleichen zu müssen...ca. eine viertel Umdrehung je Nippel in die jeweils richtige Richtung und das Rad steht mittig.
1/4 Umdrehung dürfte bei weitem nicht reichen.;)
Die Felge muss ja ca. 2 mm "rüber" (8-10f Freilauf ca. 35 mm Nutzbreite und 7f ca. 31 mm).
 
Ich muss den Freilauf einer XT 737 Nabe warten. Irgendwas dadrin klappert und es fühlt sich staubtrocken an. Speziell zum Staubschutz: Klopft man den wirklich einfach vorsichtig raus? Und muss ich mir merken wie weit der in dem Freilaufkörper steckt oder merkt man beim eintreiben wenn er richtig sitzt?
 
...zum Staubschutz: Klopft man den wirklich einfach vorsichtig raus?
Manche der Staubkappen kann man nach Ausbau der Achse mit einem gekröpften Werkzeug entfernen, also S-förmig muß es sein.
Wenn Du stabile Zangen oder einen Schraubstock besitzt, kannst Du dir so etwas aus hartem Material auch selbst anfertigen.
Sinn des ganzen ist, daß das Teil auf diese Art nicht so leicht verbiegt.
 
Ok, dann klopfe ich da vorsichtig von hinten gegen. Und wie ist das beim Festschrauben vom Konus? Mit Gefühl, dass gerade so kein Spiel mehr vorhanden ist, richtig?
 
Hallo @All
gab es diese Campahebel für 3x8? (in ebay sind 2 Angebote drin, kann aber dazu nichts 100%iges finden)
Wenn nein, kann man die umbauen/von dem Rennrad den indexierten Einsatz reinbauen?

s-l400.jpg
 
Hallo @All
gab es diese Campahebel für 3x8? (in ebay sind 2 Angebote drin, kann aber dazu nichts 100%iges finden)
Wenn nein, kann man die umbauen/von dem Rennrad den indexierten Einsatz reinbauen?
Das würde mich auch mal interessieren. Nach meinem Wissen gab es die Art von Daumenschaltern nur bei den 7fach Campa Gruppen (Euclid, Centaur) der ersten Generation. Aber vielleicht haben die ja einen versteckten 8. Click? Oder es gab sie als 8fach?
 
Das würde mich auch mal interessieren. Nach meinem Wissen gab es die Art von Daumenschaltern nur bei den 7fach Campa Gruppen (Euclid, Centaur) der ersten Generation. Aber vielleicht haben die ja einen versteckten 8. Click? Oder es gab sie als 8fach?
Es gibt die schwarzen? Rundlichen? als 8 Fach wie ich das gesehen habe? Was ich etwas komisch finde, denn an meinem Basso Scout war 8fach silber Euclid dran ohne Schalthebel ect. (ggf damals ausgeliegert mit Handdrehschaltung? oder wie man das nennt)
 
Ja die schwarzen (mMn nicht so schönen) Daumenschalter sind 8fach, ebenso die Bullit Drehschaltgriffe. Letztere sind funktional eher bescheiden, vielleicht wurden die an Deinem Rad abgebaut.
 
Hallo liebe Gemeinde,

weiß von euch evtl. jemand, unter welchem Schlagwort/Bezeichnung dieser Kopf eines Gewindebolzens geführt wird? Bessere Aufnahmen habe ich leider nicht :(
Der Halbrundkopf und die Zahnscheibe sind mMn fest zusammen. Eine Schlüsselweite/Torx oä. gibt es nicht.
Ein DIN genormtes Teil würde ich mal ausschließen. Kommt eher aus dem asiatischen Raum...

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

2540668-lihzigd4mxc6-bolzen-medium.jpg


Grüße B
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erkennen kann man da gleich gar nichts.
Es gibt, wie Du richtig schreibst, genormte Schrauben. Es gibt aber auch 'Schrauben' - nicht nach Norm. Davon gibt es gefühlte zwölf Trilliarden verschiedene, weil die Nicht-Norm-Schrauben nach den Vorstellungen des Herstellers angefertigt werden.

Da hilft dann nur, etwas ähnliches aufzutreiben, oder sich etwas zu basteln.
 
Wenn es eine Schraube wäre, müsste am Kopf irgendein Werkzeugeingriff zu sehen sein. Wenn nicht, hätte auch der Verarbeiter Schwierigkeiten die Schraube einzudrehen.
Es gibt Schrauben hauptsächlich aus dem Elektrobereich, die gegen Manipulationen durch den Anwender geschütz sein sollen. Diese Schrauben sind dann in einer Drehrichtung, d.h. gegen Öffnen gesichert. Diese Schrauben nennen sich meist Sicherungsschraube und sind tatsächlich im Kopfbereich nicht genormt.
Hier ein paar Beispiele:
sicherungschraube3.JPG
Unbenannt.JPG
sicherungschraube.JPG

Zum Öffnen muss der Kopf in irgendeiner Form nachgearbeitet werden (z.B. Schlitz einbringen), damit man ein Werkzeug ansetzen kann.
Nachkaufen kann man derartige Schrauben meist nicht, hier hilft nur der Ersatz durch eine Schraube mit genormten Kopf.
 
Zurück
Oben Unten