Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Mir ist eben eingefallen, ich habe da mal vor einigen Jahren dieses Bild gemacht:


Da sieht man die Stange (Nr 11). Ist zwar ne FSX, aber die sind den Rockshox sehr ähnlich, viele Teile sind austauschbar.
Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, wie ich die gebrochen habe. Wenn man die Gabel zerlegt um zB das Öl abzulassen, muss man die "Kappe" mit dem Einstellrad (im Bild rechts neben der Nr.9) mit einer grossen Nuss abschrauben. Es war eine Mag, die noch nie einen Service gesehen hatte. Normal dreht sich das Rädchen relativ leicht in der Kappe. Man kann die Kappe abschrauben, das Rädchen bleibt aber in einer Position stehen. Aber bei dem Exemplar war es so schwergängig, dass sie sich mit gedreht hat. Das hat dann diese dünne Stange verdreht und sie ist gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Habe eine Odyssey Vapor Umlenkrolle (bzw. Adapter), das Teil funktioniert als Bremskraftverstärker für canti-Bremsen mittels einer zweigeteilten Umlenkrolle (Exzenter-ähnliche Funktion).
Ich habe leider keine richtige Vorstellung, wie hier der Bremszug geführt und befestigt wird (oder zwei Bremszüge befestigt werden?).
Kann mir jemand helfen oder eine Bedienungsanleitung scannen? Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20210203_221132.jpg
    IMG_20210203_221132.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210203_221141.jpg
    IMG_20210203_221141.jpg
    168 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20210203_221153.jpg
    IMG_20210203_221153.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 59
Ist schon eher Youngtimer aber vielleicht kann jemand kurz helfen.
Ich suche Drehgriffe die hinten 9fach schalten können (Shimano kompatibel) und vorn beim Umwerfer die Zwischenrasterungen haben wie bei der SRT-800.
Wonach kann ich da suchen.
Optik ist nebensächlich, muss nur funktionieren.
 
Hmm okay. Die Zwischenrasterungen sind der Grund, dass ich Drehgriffe suche.
Ist ne Ultegra 6500 in Kombination mit nem geraden Lenker.
Bisher hab ich das Rad immer als 1x9 gefahren mit nem LX Schalthebel für hinten.
Nun will ich vorn aber wieder nen Umwerfer dranbauen.
Die Rennradschalthebel haben ja auch die Zwischenposition für den Umwerfer.
Deshalb such ich da was passendes für nen geraden Lenker.
Die andere Option wären vielleicht Daumies z.B. Sunrace SLM96.
 
hi.

hab heute eine mag21 bekommen und direkt mal ne frage:

sie hat ja zwei stellrädchen mit den ziffern von 1-6 also folglich kann man die härte in 6 stufen einstellen, richtig?

hab beide rädchen mal bis zum anschlag nach rechts gedreht um sie danach wieder nach links zu drehen um zu schauen ob die rasterungen/stufen funktionieren.

das linke rädchen tut was es soll.
nach einigen drehungen nach links kommt der anschlag und man kann es nicht mehr drehen.

das rechte rädchen hingegen kann man munter weiter drehen - kein ende.

soll das so sein oder ist das rädchen rechts kaputt?

danke im voraus für eure mühen.

ps:
ich bin bisher immer starr gefahren daher bitte ich meine unwissenheit zu entschuldigen.
Moin Murat,
Das Einstellrädchen bedient ein langes Stängelchen über welches die Luft in die Gabel gepumpt wird. Das ist im Standrohr unten mit in einem kleinen Gewinde verankert und mit einem Wellenring zur Sicherung gekontert. Ist dieser Wellenring ab, hängt die Stange eventuell nicht mehr im Gewinde oder aber das Gewinde ist defekt.
Erstes kann man reparieren, zweites ist dann leider auch ein Defekt des Gabelbeins.
Dieser Defekt entsteht leider, wenn man die untere Kappe löst und sich das kleine Einstellrad oben dabei mit dreht und unten dann das gewinde abscheert oder aber den Wellenring ablöst.

Wenn du die Untere Kappe abschraubst, siehst du innen das Röhrchen. Wenn es lose ist, nimm es mal raus und mach mal ein Bild vom Ende.

edit: eigentlich so wie es @Thias ja auch schon beschrieben hat.;) Man war ich lame :D
Aber krass, wie viel hochwertiger die FSX innen ggü der Mag ist, die Stange bei der Mag ist aus Kunststoff, daher auch relativ empfindlich.
BG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mir ein Longus Trekking 2000 fertig gemacht. Da ich allerhöchstens noch ein bisschen Ahnung von MTB-Teilen habe, habe ich dem guten Stück eine SRAM X.0. 3*9 Gruppe mit Grip-Shift verpasst. Jetzt würde ich das Teil gerne auf eine Moustache-Bar umrüsten. Ein Soma 3 liegt hier auch bereits. Habt ihr eine Idee für passende Schalthebel ?
 
Hoi ich hätte mal eine Frage bezüglich Sattelklemmmaßen!
Was sind da geläufige Größen?

Konkret geht es um ein TREK Multitrack 7900 (Alu-Gemufft - 1992?).
Gemessen hab ich 33,5 mm dafür hab ich aber nichts gefunden. Er ist mal recht dick überlackiert worden, könnte das mal 33,1 gewesen sein?
34,9 ist sicher zu groß und 31,8 vermutlich zu klein?

Vielleicht hat ja jemand so ein Modell rumstehen und kann mir weiterhelfen =)

Merci!
 
Hoi ich hätte mal eine Frage bezüglich Sattelklemmmaßen!
Was sind da geläufige Größen?

Konkret geht es um ein TREK Multitrack 7900 (Alu-Gemufft - 1992?).
Gemessen hab ich 33,5 mm dafür hab ich aber nichts gefunden. Er ist mal recht dick überlackiert worden, könnte das mal 33,1 gewesen sein?
34,9 ist sicher zu groß und 31,8 vermutlich zu klein?

Vielleicht hat ja jemand so ein Modell rumstehen und kann mir weiterhelfen =)

Merci!
Leider nichts bei Sheldon zu finden: https://www.sheldonbrown.com/seatpost-sizes-m-z.html#t
 
Hi ArSt, danke dir ! Nachdem ich auch bei den Shift-Mates zu blöde war was zu finden, hatte ich das fast schon befürchtet. Wie würdest du denn Trigger an einer Moustache sinnvoll installieren ? Bremsen und Trigger einfach in Richtung der Lenkerenden oder weiter in Richtung "Kurve". ?
 
Wie würdest du denn Trigger an einer Moustache sinnvoll installieren ?
Ich würde das erst mal ohne Züge montieren und ausprobieren, wo die optimale Position der Bremshebel und Trigger ist.
Habe ich hier genauso gemacht, auch hier ist ein Shifter vor der Bremse rechts aufgeschoben.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDAyLzIwMDI0NzItM2o4eTRyamgxcmpkLWNpbWc1MTU3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

An einem Moustache-Lenker fände ich eigentlich Daumenschalter am besten, die gibts aber halt für SRAM nicht (außer für 11- und 12fach).
 
Danke ! Da hätte noch die spontan auch platziert Daumenschalter oder Lenkerendschalter wären mit auch die liebsten. SRAM gibt da für ältere MTB Teile aber echt wenig her. Ich schaue Mal das ich ein paar günstige Trigger gebraucht besorge und teste. Ist dann mit dem Bike aber auch der letzte Versuch. Wenn das nicht funzt geht's als Flatbar Crosser in dem Markt/zu den Kleinanzeigen. Danke noch Mal !
 
Ich habe eine Frage bezüglich der Verlegung des Schaltzuges für die Schaltung hinten. Ich hoffe, man kann es erkennen und auch verstehen, was ich meine, aber ich vermisse an der Kettenstrebe so ein Anschlag für den Schaltzug, damit der Zug dann diesen schönen Bogen zum Schaltwerk hinbekommt. Es sieht so aus, als sei da auch nie einer gewesen. Wie verlege ich den Zug? Kabelbinder erscheinen mir da nicht sonderlich glücklich zu sein. Vielleicht kann mich jemand aufklären od. mir einen Rat geben.

Einen schönen Tag euch,
Neyscuur
A54C0F6C-94B1-4944-B096-0F4407B92DE3.jpg
 
Wenn Du mal die Bildersuche in Google für Tommasini Monte Amiata bemühst, wirst Du sehen, dass dieser Gegenhalter an Deinem Rad fehlt:
IMG_9598.jpg

Eine Lösungsmöglichkeit hat der User @Maliaton gezeigt.
 
Wenn Du mal die Bildersuche in Google für Tommasini Monte Amiata bemühst, wirst Du sehen, dass dieser Gegenhalter an Deinem Rad fehlt:
IMG_9598.jpg

Eine Lösungsmöglichkeit hat der User @Maliaton gezeigt.
Ich fragte mich, ob es vielleicht verschiedene Varianten gibt. Also ist der Anschlag scheinbar doch eher abgebrochen, fällt jedenfalls nicht wirklich auf.
 
Zurück
Oben Unten