Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Hallo liebe Gemeinde,

weiß von euch evtl. jemand, unter welchem Schlagwort/Bezeichnung dieser Kopf eines Gewindebolzens geführt wird? Bessere Aufnahmen habe ich leider nicht :(
Der Halbrundkopf und die Zahnscheibe sind mMn fest zusammen. Eine Schlüsselweite/Torx oä. gibt es nicht.
Ein DIN genormtes Teil würde ich mal ausschließen. Kommt eher aus dem asiatischen Raum...

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

2540668-lihzigd4mxc6-bolzen-medium.jpg


Grüße B

Entweder ist das ein Zahnscheibe die auf die Achse aufgeschlagen wurde, oder eine Hutmutter zur Radsicherung wie beim Bobby Car.
 

Anhänge

  • rolly-toys-montagebeutel-10-mm.jpg
    rolly-toys-montagebeutel-10-mm.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 37

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Danke für die vielen Tipps. Ihr habt recht, es war wenig zu erkennen. Ich habe nachgefragt und ein etwas besseres Bild bekommen und es stellt sich völlig anders dar. Es scheint doch eine Schraube mit einem ungewöhnlichem Schlüssel. Kennt ihr sowas?
Das ist keine UScheibe sondern ein Kragen der am Kopf fest dran ist

2540794-ye5v39lj2el0-klarheit-medium.jpg
 
Ich kenne mich berufsmäßig mit Schrauben und ähnlichem ganz gut aus, was das aber sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Echt skuril das Teil, was? :)
Aber sowas versüßt mir irgendwie auch den Tag. Es handelt sich dabei übrigens um die Sicherungsschraube, welche den Bremsarm der Arai Trommelbremse an der linken Kettenstrebe eines Kuwahara Tandems fixiert. Allmighty Google spuckt unter den Begriffen external/inverted torx round head screw etwas aus, was dem schon recht nahe kommt. Danke an alle Helfer! :)

torx-screws1.jpg
 
Ah, eine Schraube mit Außensechsrund (Torx). Die sehen nach DIN 34801 (oder DIN 34800 mit kleinem Flansch) so aus:
Torx.JPG

Die von Dir gezeigte halbrunde Kopfform habe ich noch nie gesehen, dürfte auch keiner Norm entsprechen.
Ebenso der Werkzeugangriff, der einem Torx ja nur ähnlich ist.
 
Hakenschlüssel? Für M6? Zeig mal! :D
Eher ein kleiner Ringschlüssel oder eine Stecknuss aus dem Ratschenkasten. Aber nicht mit Innensechskant sondern Zwölfkant!
 
Aus was für einer Puppenstube hast Du denn jetzt dieses Teil gezogen? Trix-Baukasten? ;)
Scheinbar ist die gesuchte Schraube sogar nur eine M4.

Der Alien ist einer von diesen:
Danke, eine tolle Aufzählung! Dort sind sogar noch mehr Antriebe gelistet die ich noch nie gesehen habe.

Ich habe mir diese Seite abgespeichert: https://www.schrauben-normen.de/index.html
Dort sind aber nur Verbindungselemente nach irgendeiner Norm zu finden.
Und sehr hilfreich diese Seite: https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Es handelt sich dabei übrigens um die Sicherungsschraube, welche den Bremsarm der Arai Trommelbremse an der linken Kettenstrebe eines Kuwahara Tandems fixiert.
@DasletzteRaven: Du hast in #2785 eine derartige Sicherungsschraube als M4 verlinkt, stimmt das denn? Normal kenne ich an derartigen Drehmomentabstützungen (für z.B. Rücktrittnaben) nur M6 und M5.
Ist eine Sicherungsschraube an dieser Stelle nicht falsch? Die muss man doch bei jedem Radausbau lösen?
Wenn das so ist, dann hat die mal jemand ausgetauscht. Ab Werk kann ich mir das nicht vorstellen.
 
@DasletzteRaven: Du hast in #2785 eine derartige Sicherungsschraube als M4 verlinkt, stimmt das denn? Normal kenne ich an derartigen Drehmomentabstützungen (für z.B. Rücktrittnaben) nur M6 und M5.
Ist eine Sicherungsschraube an dieser Stelle nicht falsch? Die muss man doch bei jedem Radausbau lösen?
Wenn das so ist, dann hat die mal jemand ausgetauscht. Ab Werk kann ich mir das nicht vorstellen.

Du hast völlig recht. Ist eine M5! Der link war nur der erste Treffer bei google. Werde mir jetzt paar daovn bestellen. M5x12mm.
 
Originalfetischist
Wer sagt denn, dass diese komische Schraube original ist? Für mich ist die originale einem der Vorbesitzer mal verloren gegangen und in seiner Schraubenkiste hat er keinen vernünftiger Ersatz gefunden. An dieser Stelle kann ich mir einfach keine Sicherheitsschraube vorstellen, was soll denn das für einen Sinn machen? Derartige Schrauben werden für gewöhnlich in Elektrogeräten eingesetzt und nicht am Fahrrad.
Wahrscheinlich war dort mal eine M5x12 nach DIN 933, da Innensechskantschrauben früher nicht so üblich waren.
 
Wahrscheinlich war dort mal eine M5x12 nach DIN 933, da Innensechskantschrauben früher nicht so üblich waren.
So eine ordentliche DIN Schraube wäre mir auch viel lieber! Ich habe 2 unabhängige Referenzen für das lustige Alien-Schräubchen. Eine in meinem Besitz + die hier (wer genau hinschaut, dem winkt das Schräubchen von weitem zu). Mich schockt an dem Tandem gar nix mehr. Wenn die Kiste fertig ist (link), gibts nen extra Beitrag für alle Schrulligkeiten an dem Doppelsitzer - und der wird nicht kurz :oops:

Spannend ist es so oder so :D

Nur am Rande - wir sind schon bei 22 Posts zu einem Schräubchen :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine ordentliche DIN Schraube wäre mir auch viel lieber! Ich habe 2 unabhängige Referenzen für das lustige Alien-Schräubchen.
Wozu gibt es Meißel?
Einen scharfen Meißel ansetzen, Schraube köpfen und was gescheites rein.
Eventuell funktioniert das nicht, dann muß man einen Schlitz in den Kopf sägen oder schleifen. - Das wäre eigentlich die erste Option, weil man mit dem Meißel eventuell mehr kaputt macht als nur die Schraube.

Ich würde mir dafür jedenfalls kein extra Werkzeug kaufen. - Meißel, Sägen, Feilen und kleine Trennscheiben habe ich hingegen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

hab heute eine mag21 bekommen und direkt mal ne frage:

sie hat ja zwei stellrädchen mit den ziffern von 1-6 also folglich kann man die härte in 6 stufen einstellen, richtig?

hab beide rädchen mal bis zum anschlag nach rechts gedreht um sie danach wieder nach links zu drehen um zu schauen ob die rasterungen/stufen funktionieren.

das linke rädchen tut was es soll.
nach einigen drehungen nach links kommt der anschlag und man kann es nicht mehr drehen.

das rechte rädchen hingegen kann man munter weiter drehen - kein ende.

soll das so sein oder ist das rädchen rechts kaputt?

danke im voraus für eure mühen.

ps:
ich bin bisher immer starr gefahren daher bitte ich meine unwissenheit zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, stellt man mit dem Drehrädchen das Ölventil für die Zugstufe ein. Also quasi, wie schnell die Gabel wieder aus federt. Wenn sich eine Seite unendlich drehen lässt, dann ist innen der Einstellstab gebrochen, glaube ich. Ich kann mich jetzt komischerweise nicht genau erinnern, wie. Aber mir ist das mal beim Zerlegen passiert.
 
Zurück
Oben Unten