HILFE: DT Swiss Spline LRS Auslieferung ohne Verschlussring? Spinnen die / ich?

Registriert
28. Juni 2004
Reaktionspunkte
15
Ort
Bayern Süd
Hallo,

sorry, ich bin grad irgendwie perplex (doof).
Ihr müsst mir bitte mal schnell helfen:

Werden die DT-Swiss LRS wirklich ohne Centerlock Verschlussring ausgeliefert?
Habe einen DT Swiss Spline Carbon LRS gekauft und wollte grade Bremsscheiben vom anderen LRS umstecken...da hab ich vergeblich einen Verschlussring gesucht.
Was ich nicht kapieren will, es ist ein Adapter für 6-Loch Scheiben dabei, inklusive Verschlussring.... aber kein normaler Verschlussring?
Und bei dem Adapter-Verschlussring stehen 23 Warnhinweise, dass dieser nicht für die Befestigung von Centerlock-Bremsscheiben benutzt werden darf...

Hilfe! Was übersehe ich???
Oder habe ich einen 1000+€ LRS gekauft welcher ohne den Verschluss für die konzipierte Aufnahme kommt, aber für den Adapterbetrieb liegt ein Verschluss bei??????
Mein Reynolds LRS, den ich parallel betreibe, hat einen "Reynolds" Verschlussring...

Die Centerlock-Bremsscheiben kommen ja standardmäßig auch ohne Verschlussring..

Tipps für Verschlussringe? Kann ich da jeden Shimano mit (Außenverzahnung) nehmen?

Besten Dank vorab
Daif
 
Also eigentlich ist das nicht Sache der Nabenhersteller diesen Verschlussring mit zu liefern - und soweit ich weiß, kommen die meisten CL Scheiben von Shimano mit eben solchem Ring.

Aber zu deiner Frage - du kannst jeden CL Verschlussring verwenden, das Teil ist genormt. Egal ob aussen verzahnt oder innen verzahnt. Der einzige Unterschied hier ist, dass die innen Verzahnten nicht (!) bei Steckachsen mit 15mm funktionieren. Dort passen nur die Ausserverzahnten.
VG
Hexe
 
Wie oben beschrieben, bei der Bremsscheibe ist der Verschlussring Bestandteil, beim Laufrad nicht.
 
Danke Hexe!
Ich finds irgendwie Schäbbig... UVP > 2000... UND der Adapter samt Verschlussring liegt bei, ebenso ein zweiter (weil Shimano) Freilauf..also "Goodies".... aber kein "normaler" Verschlussring...
Verstehe wer will, ich nicht...

BTW:
Hatte vorab bei SRAM geschaut = ohne Verschlussring

Ich fahre keine Shimano / Magura..aber ja, die kommen wohl mit Ring

Danke euch!
 
Wie oben beschrieben, bei der Bremsscheibe ist der Verschlussring Bestandteil, beim Laufrad nicht.
So kenne ich das auch

Ja, ist halt dumm gelaufen wenn man das nicht bedacht hat.
Haette man ja schliesslich problemlos mitbestellen koennen.

Bei meinem ersten Aufbau mit Shimano Hydraulik Discs hatte ich auch nicht aufgepasst, dass diese ohne IS-auf-PM-Adapter daher kommen. Ich hatte schon Maguras und Avids verbaut, da waren die Adapter immer mit dabei gewesen.
Naja der Bikemarkt konnte das Problem in wenigen Tagen loesen ?
 
Ja, ich kenne (von Bildern) auch lauter "DT-SWISS" gelabelte Verschlussringe.
Wie gesagt, der Lieferumfang ist für meine Begriffe auch echt gut bzw. rundum alles dabei: Ventile, Speichentools, Band montiert, Adapter 6-Loch, XD und Shimano Freilauf, Laufradtaschen.....

Ich bin der Meinung dass man da an falscher Stelle gespart hat. Da hätte ich lieber was anderes weggelassen.
Ist einfach nicht schlüssig..(Schrauben / Verschlussringe "eigentlich" bei Scheiben dabei hin oder her...)

Es ist wie immer: Wird die Erwartung nicht erfüllt ist man enttäuscht u. genervt. Und das wegen nem Pfennigartikel..

Wie ist es denn bei anderen Marken? Verschlussring dabei?
Bei meinen Reynolds ist einer dabei.
 
Mein Senf dazu: Bei meinem DT-LRS (RR21 DB) waren die Verschlussringe dabei. Überhaupt war ziemlich viel Kram dabei...
Ich würde auf jeden Fall außenverzahnte Verschlussringe kaufen, egal für welchen Achsstandard. Bei meinen alten XTR-Naben (Schnellspanner) ist hinten bspw. zu wenig Platz, um bei einem innenverzahnten Verschlussring noch das Werkzeug ansetzen zu können.
 
Zurück
Oben Unten