Hilfe erbeten: Tapered Gabel in Trek 8500 einbauen, möglich?

Hallo Leute,

frohe Weihnachten nachträglich. Mir hat das Christkindl a Rock Shox tapered Gabel gebracht. Allerdings hat der 2012 Trek 8500 Rahmen laut Werk folgenden Steuersatz verbaut
Steuersatz: FSA Orbit Z, 1 1/8" ohne Gewinde, semi-integriert, Semi-Patronenlager
Also ne 1 1/8 Gabel ist verbaut…

Kann ich dennoch meine tapered Gabel irgendwie sinnvoller Weise einbauen. Welchen Steuersatz bräuchte ich dafür?

Vielen herzlichen Dank

Stefan

Genau, du brauchst eigentlich nur ein EC 44/40 Unterteil. Den Konusring davon auf die Gabel, rein und fertig. Der Rahmen kommt dann ca.1 cm höher, was den Lenkwinkel um ca. 0,5° abflacht. Aber damit mußt du leben, anders geht es nicht.

Das ist ein sehr interresantes Thema ,
ich habe ein Trek Fuel ex (2008)1-1/8 Schaft/steuersatz ( headset w/cartridge bearings, sealed, alloy) möchte nun eine Neue Fox Air verbauen -Tapered gibt es ja gerade eine Menge Angebote im Netz nur 1/8 ist eher sellten
würde der oben genannte Stersatz (unten) auch in mein Trek , mit einer Tapered Gabel, passen ?

ich habe ein Trek Fuel ex (2008)1-1/8 Schaft/steuersatz ( headset w/cartridge bearings, sealed, alloy) möchte nun eine Neue Fox Air verbauen -Tapered gibt es ja gerade eine Menge Angebote im Netz nur 1/8 ist eher sellten
würde der oben genannte Stersatz (unten) auch in mein Trek , mit einer Tapered Gabel, passen ?

Das geht nur, wenn dein Steuerrohr mind. 44 mm Innendurchmesser hat (für semi-integrierte 1 1/8" Steuersätze ZS 44)

Wenn du ein traditionelles 1 1/8" Steuerrohr mit 34 mm Innendurchmesser hast, kannst du keine tapered Gabel einbauen.

Ich kanns auf dem Foto nich wirklich erkennen:

http://www.trekbikes.com/images/bikes/2008/xl/fuelex8_blacksilver.jpg

Es könnte Semi sein, dann geht es. Es könnten aber auche externe Lagerschalen sein, dann geht es nicht.

Zurück