hilfe ... fehlende kugel in nabe

:confused: hallo ich wollte mal fragen ob das normal ist dass in der nabe jewiels eine kugel vorne und eine hinten fehlt. ich hab nämlich letztens meine nabe auseineandergeschraubt weil das laufrad höllisch gequitscht hat und dabei ist mir aber nicht aufgefallen das mir die kugeln rausgefallen sind
ist das vieleicht normal oder muss ich schauen dass ich mir neue besorg geht da was kaputt wenn ich ne woche oder so auf der strasse mit rumfahre.
auf jeden fall quitschr es jetzt schon wieder :mad: kann doch eigentlich nich so schwer sein ich hab jedenfalls soviel fett reingedrückt wie ging :eek: was hab ich falsch gemacht . danke für die antworten

MfG alqualonde

bei shimanonaben gehören vorne auf jede seite 9,
und hinten auf jede seite 10 (etwas kleinere) kugeln ins lager.

die lagerschalen sind damit nicht bis zum letzten spalt gefüllt, sollen sie auch nicht.

Alqualonde schrieb:
:confused: hallo ich wollte mal fragen ob das normal ist dass in der nabe jewiels eine kugel vorne und eine hinten fehlt. ich hab nämlich letztens meine nabe auseineandergeschraubt weil das laufrad höllisch gequitscht hat und dabei ist mir aber nicht aufgefallen das mir die kugeln rausgefallen sind
ist das vieleicht normal oder muss ich schauen dass ich mir neue besorg geht da was kaputt wenn ich ne woche oder so auf der strasse mit rumfahre.
auf jeden fall quitschr es jetzt schon wieder :mad: kann doch eigentlich nich so schwer sein ich hab jedenfalls soviel fett reingedrückt wie ging :eek: was hab ich falsch gemacht . danke für die antworten

MfG alqualonde

Ja, ist normal. Quitschen? Könnte an zu straffer Einstellung liegen.

nein die bremsen sind es auf jedenfall nich das ist geradezu ein rythmisches quitschen (bei schneller fahrt hört man nix mehr ) so blöd bin ich jetzt auch nicht dass ich noch nich mal verschiedene quitschtöne voneienander unterscheiden kann :lol: nee die bremsen quitschen nur wenn man sie zieht uns nass sind meine guten julie :love:

ja dann stimmts ja scheinbar mit den kugeln nur was mich dann verwundert dass ich trotzdem auf einer seite des lagers alles press voll hab und auf der anderen nich und das vorne wie hinten. :confused: soll ich alles so lassen wies ist und noch mal fetten.
danke

mfg alqualonde

Alqualonde schrieb:
nur was mich dann verwundert dass ich trotzdem auf einer seite des lagers alles press voll hab und auf der anderen nich und das vorne wie hinten.

:confused: Hast du vielleicht zu viele Kugeln? Oder ungleichmäßig verteilt? Wie gesagt: Bei Shimano vorne 9 und hinten 10!

ede z. schrieb:
:confused: Hast du vielleicht zu viele Kugeln? Oder ungleichmäßig verteilt? Wie gesagt: Bei Shimano vorne 9 und hinten 10!

komisch,komisch....

ich habe meine shimano nabe am vorderrad(frag mich jetzt net nach der genauen bezeichnung. irgend etwas mit fh haumichblau) auseinander geruppt und ich komme auf jeweils 10 kugeln auf jeder seite .

gruss,
FunRun

FunRun schrieb:
komisch,komisch....

ich habe meine shimano nabe am vorderrad(frag mich jetzt net nach der genauen bezeichnung. irgend etwas mit fh haumichblau) auseinander geruppt und ich komme auf jeweils 10 kugeln auf jeder seite .

gruss,
FunRun

Hallo FunRun,

dafür gibt's eine einfache Erklärung:

Was ich geschrieben habe war falsch, tatsächlich sind vorne 2 x 10 kleine Kugeln und hinten 2 x 9 größere. Sorry!

Zurück