Hilfe! Frage an die Experten!! Bin ich im Übertraining???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit kurzem habe ich immer so schwere Beine. Und ich kann mich gar nicht richtig motivieren. Kaum sitz ich so 2-3 Stunden für ne gemütliche Runde auf dem Rad, schon überkommt mich so eine Unlust. Gesterm hatte ich auch Schwierigkeiten, mich für die Zwischensprints zu motivieren. Hilfe! Sind das erste Anzeichen eines beginnenden Übertrainings???

Servus,
kennst du deinen Ruhepuls? Wenn dieser erhöht sein sollte kann das ein Anzeichen eines Übertrainings sein.

Du solltest vielleicht mal verraten wieviel du trainierst damit man sagen kann ob übertraining überhaupt in Frage kommen kann.

Servus!

85km über 5 Tage verteilt mit jeweils min. 3 Stunden?
Irgendwas basst da net zsamm ;).

Aber sei es drum. Ich les grad die Trainingsbibel von Friel für Radsportler und auch wenn ich erst bei Seite 50 bin (und er stimmt mit anderen Autoren überein), bedeutet er, dass die Pausen sehr wichtig sind fürs Training, weil erst hier der Körper seine Anpassungsreaktionen vornehmen kann. Das kann er nicht, wenn er jeden Tag gleichermaßen mittelmäßig belastet wird, folglich kann man durch tägliches - unstrukturiertes - Training ohne Intensitätsabstufungen seine Leistungsfähigkeit auch mindern.

Höre doch einfach mal auf dich im Innern: Wie sich das grade liest, ruft es da eigentlich "Pause". Wieso machst du nicht einfach eine? Du stehst zudem ja nicht unter dem Druck, Geld damit verdienen zu müssen, sondern nach Lust und Laune. Und Letzteres ist für die Motivation unerlässlich.

Hast du einen Trainingsplan? Falls ja, schreib doch mal was dazu. Ansonsten leg mal einige Tage die Füße hoch und betreib vlt anderen Sport, worauf du Lust hast bis die Motivation fürs Bike wieder kommt.

Täglich so zwischen 3-5 Stunden. Unter der Woche so um die 85km. Und am Wochenende lange Einheiten.

dann liegt das bestimmt nur an der ungleichen Kraftverteilung. Du solltest jede Woche eine Einheit 42,5 km nur mit dem linken und danach 42,5 km nur mit dem rechten Bein fahren. Danach wird das unter Garantie besser ... :rolleyes:

Da die Frage nun offensichtlich beantwortet ist, kann man den Thread auch zumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück