Hilfe für Ancillotti DHP Dämpfer

Registriert
28. Januar 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Wittichenau
Hallo Leute,
ich besitze seit letzter Woche ein gebrauchtes Ancillotti DHP,
angeblich 2006 ich glaub aber eher 2002er Modell.
Leider habe ich die Fehler erst nach dem Zerlegen bemerk.

Meine Fragen:

Hat jemand schon einmal den Dämpfer zerlegt????
Weil die Rebound Verstellung keine Reaktion zeigt.
Der Dämpfer kommt nur noch ganz langsam raus!
Die Verstellung lässt sich drehen aber ohne Funktion.

Bild dient zur Orientierung
Bilder vom originalen Bike Folgen noch.

Bitte um Hilfe???? möchte das Bike Neu aufbauen.

Danke im Vorfeld
 

Anhänge

  • Ancillotti_1.jpg
    Ancillotti_1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 224

Anzeige

Re: Hilfe für Ancillotti DHP Dämpfer
daran hatte ich auch schon gedacht, dass kostet bei diesem Dämpfer, deshalb dachte ich es geht vielleicht per Eigenregie, weil an dem Ding ist nicht viel dran. Dicht ist er auf alle fälle. Es muss doch irgendwie gehen.

----------------------------------------------------------------------
Eine 12mm / 135mm Steckachse brauch das Ding auch noch, der Vorbesitzer ist einfach mit einer Standardachse (9mm, schnellspann) gefahren.
hat jemand eine zufällig rummliegen? :daumen:

---------------------------------------------------------------------------------------------------
welches Steuerlager geht den da rein, da fehlen Kugeln? :confused:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke
 
Mit Eigenregie wirst du an einem Acillotti Dämpfer nicht glücklich, versprochen ......
Steckachsen hat jeder Internet-Shop.
Wohl ein 1 1/8 Steuersatz .......
 
Bau den Dämpfer aus und mach Fotos von allen Seiten, auch vom Ausgleichsbehälter bzw. vom Befüllventil, wenn das ein Standardventil ist kannst du den Dämpfer wohl auch selber servicen.

Was du noch versuchen kannst den Zugstufenknopf mit wd40 einsprühen, evtl. ist die Zugstufenstange verklemmt/dreckig.
 
:) Jeb, mach ich gleich heute wenn ich Zuhause bin.
Der Rebound knopf dreht sich auf alle fälle sehr leicht, dann kann man halt noch die Feder Vorspannen das wars dann auch mit der Einstellung !!
Öl vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder mal so ein geistesblitz....


zum thema:
http://www.pinkbike.com/photo/1471949/
http://www.pinkbike.com/photo/1471950/
http://www.pinkbike.com/photo/1471948/

im moment sehe ich folgende hindernisse:
- viskosität ist unbekannt
- luftdruck ebenso, hier bräuchte man mal detailfotos vom luftventil

Und das man defekte Teile nicht als Ersatzteil bekommt .............
Sollte also was kaputt sein, was man sieht wenn er ihn geöffnet hat, kann er ihn trotzdem einschicken.
Aber gebt ihm ruhig tolle Tips :daumen:

Und reichen die technischen Fähigkeiten des Thread Erstellers aus um einen Dämpfer zu servicen?
Klar kann man das machen wenn man Erfahrung hat, aber wenn der Thread-Ersteller nicht einmal weiss was für einen Steuersatz er braucht obwohl er den Rahmen da hat, habe ich so meine Zweifel.

Habt ihr euch schon mal an einem solchen Dämpfer versucht?
Falls nicht, redet ihr wie Blinde von der Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hier mal die Bilder die ich euch noch schulde.


---------------------------------------------------------------------------
@Ope VORSICHT "Sportsfreund" was du da schreibst,

Deine Tipp´s sind zur Zeit fehl an dieser Stelle.
---------------------------------------------------------------------------

also leute wie gehts weiter ?;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 108
  • 2.jpg
    2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 92
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 93
  • 4.jpg
    4.jpg
    61 KB · Aufrufe: 87
  • 5.jpg
    5.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 82
Was heisst da "fehl an dieser Stelle" :confused:
Kenne ich deine technischen/handwerklichen Fähigkeiten?
Einen Dämpfer kannst du ausbauen, ist ja schon mal super.
Jetzt muss die Feder runter .............
 
Als erstes Feder runter .............

Federvorspannschraube lösen bis sich der Federteller abnehmen lässt, dann Zugstufenschraube ganz reindrehen und Feder abziehen.
Scheint ja doch nicht sooooooooo einfach wenn man es nicht weiss.
So wie es aussieht musst du dazu aber wohl die Feder spannen ............
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich würd ich Ihn gern einschicken, nur habe ich nicht die geschätzten 200 Euro für den Service - nur wegen einer defekten Zugstufe!
Handwerklich steht mir nichts im wege, nur möchte ich mir die kosten dafür ersparen!
Da bekomm ich ja neue Reifen dafür!

Ich will nicht hören wie es nicht geht, sondern wie es geht. Is´ja nicht böse gemeint, aber du bist nicht gerade konstruktiv.
 
Also, Feder ist unten.

Mann muss wie @Ope schon erwähnt, die Feder spannen, obwohl die Federvorspannung schon voll rausgedreht war.
Die Zugstufenschraube muss voll rausgedreht sein, zusätzlich sollte man den Drehknopf mit einem 1,5er Imbus-Schlüssel abdrehen. Weil sonst die Feder nicht vom Dämfer herunter geht.

... als nächstes könnte ich den Ausgleichbehälter mit einer imbusschraube oder den kompletten Behälter abtrennen, sonst seh ich nix. Also ???
 
also: das übliche Vorgehen ist folgendes:
- Druck aus der Stickstoffkammer im Ausgleichsbehälter ablassen, dazu muss das rostige Etwas in der Mitte des schwarzen Deckels raus
- Setztiefe des Trennkolbens messen
- mittels Gabelschlüssel den Seal-Head (keine Ahnung, wie das Teil vernüftig auf Deutsch heisst, halt das Teil, durch welches die Kolbenstange in's Dämpfergehäuse geht) aufschrauben
- dann kannst du Kolbenstange incl. Kolben aus dem Dämpfer ziehen.

Und zu der Frage nach dem Öl und dem Druck:
das wäre mir bei dem Dämpfer relativ egal, der Über-Performer wird er eher nicht sein... Also mach halt mal 5er Gabelöl rein und pumpe ihn mit 20bar auf, das wird auf alle Fälle funktionieren, ohne das etwas kaputt geht.

Grüße,
Stefan
 
Offen ist er..., habe die „rostige“ Maden-Schraube mit einem Imbuschlüssel geöffnet.
Daraufhin ist nix passiert. danach musste ich ein Gummiartiges Stück entfernen. Prompt kam ein echt leiser und zusätzlich kurzer Zischlaut. Aber wirklich nur kurz. danach habe ich die Verbindung zum Körper geöffnet und die Springfeder entfernt.
Kurz darauf zog ich die Stange mit stärkerem Ziehen vom Körper ab.
Dünnflüssiges öl trat heraus ca. Schnaps Größe. Endergebnis siehe Bild.
 

Anhänge

  • 100_0006.jpg
    100_0006.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 162
  • 100_0009.jpg
    100_0009.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 151
R.I.P. lieber Dämpfer. Leichte Riefen in der Kolbenstange, die Alu-Teile ordentlich verkratzt, alles ordentlich dreckig bis sandig, da ist wohl nicht mehr viel zu holen. Schau dir mal die Innenseite des Dämpfergehäuses an, ob man da auch Riefen o.ä. sieht, insbesondere auf den ersten cm des Dämpferhubs.

Wenn man nen Fox-Dämpfer im Vergleich dazu anschaut, sieht das Teil aus wie mit dem Faustkeil geschmiedet...
 
[FONT="]Hallo, nee nee, Stange und Gehäuse sind nicht Zerkratzt (ich hoffe man erkennt es auf den Bildern)
außer der Körper wo die Dichtungen befestigt sind und die Endkappe.
Die Dämpfungseinheit war nur nicht gesäubert:lol:.
[/FONT]
 

Anhänge

  • 100_0007.jpg
    100_0007.jpg
    68 KB · Aufrufe: 122
  • 100_0003.jpg
    100_0003.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 98
  • 100_0005.jpg
    100_0005.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 90
Jetzt erst mal alles gründlichst mit Isopropylalkohol reinigen und die alten O-Ringe entfernen. Neue O-Ringe fetten und einsetzen.
Maße kann man ja an den Alten nehmen.

Jetzt kannst du auch die Zugstufenverstellung reinigen und checken.

Reo-Fahrer hat aber nicht ganz Unrecht, der Dämpfer sieht böse aus :(
 
wo überprüft oder reinigt man die Zugstufe?????

Ich würde es mit Druckluft über die kleinen Löcher Probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten